Solaranlage erweitern die 2. PREISE

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Solaranlage erweitern die 2. PREISE

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

um die Wahnsinnspreise zu relativieren hier eine Aufstellung und Erläuterung.

Meine 140Wp Seriensolaranlage habe ich im letzten Jahr um 200 Wp erweitert. Es war von der theorie her klar, das 140Wp nicht reichen! Wer verkauft so einen mist?
Im täglichen Betrieb sind die nun 340Wp ausreichend um unserenTagesbedarf an Strom zu decken, wir haben einen Kompressorkühlschrank, das war mit zu bedenken.
Sind mal 3 Tage wenig Sonne, schafft es die Anlage nicht die Akkus wieder über den tagesbedarf hinaus aufzuladen.

Also um weitere 200Wp aufrüsten. Meinea ngegebenen Preise sind gerundet. Bei der 1. Erweiterung habe ich auf Erweiterungsmöglichkeiten geachtet, was mir jetzt zugute kam.

2 100Wp monochristalline Module gekauft 200€. Polychristalline Module sind preiswerter aber ich habe nicht so viel Platz auf dem Dach.
8 Aluwinkel 200X50 2mm dick 15€
Blindnietmuttern 10€
SolarBlindniet41.jpg
1 Tube Sikaflex 10€
VA Schrauben und Scheiben 5€
2 Paar MC4 Y Stecker 25€

Den Solarregler, 30A MPPT brauchte ich nicht erweitern

Plus eigene Arbeitszeit ca. 4 Stunden, sagen wir 320€, zahlt meine bessere Hälfte :cool1

Summe rund 600€

Warum ruft z. B. Phoenix für ähnliches 2700€ auf :?: :?: :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Solaranlage erweitern die 2. PREISE

Beitrag von Mario »

kmfrank hat geschrieben: Warum ruft z. B. Phoenix für ähnliches 2700€ auf :?: :?: :?:
Weil es genug Leute gibt die es bezahlen. :mrgreen:


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage erweitern die 2. PREISE

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

hier mein Dach, die Anlage ist noch nicht ganz fertig, das Sikaflex von den MC4 Steckern muß noch trocknen.
Die beiden Panele vor dem hinteren Heki habe ich nachgerüstet. Das linke Panel ist ein wenig abgesetzt damit man das Dach noch begehen kann ;)
Der 30A Solarregler ist knapp bemessen, habe grade bei praller Mittagssonne 27A gesehen, aber wann hat man solch Ideale Bedingungen, habe die Akkus extra mit der Klimaanlage entladen um zu sehen was die Anlage leistet.
Dach41.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Solaranlage erweitern die 2. PREISE

Beitrag von thomasd »

Stimmt, für 2700,-€ sollte man auch 2700Wp verlangen können! :mrgreen:

Habe auch gerade um 200 auf 470Wp aufgerüstet. Wird auch ohne Kompressorkühli knapp. Habe aber zur Not noch 130Wp-Solarkoffer im Staufach.
20170611_145431.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Zubehör“