Megasat Satellitenanlage, nie wieder

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Megasat Satellitenanlage, nie wieder

Beitrag von Mario »

kmfrank hat geschrieben: Gehe nun davon aus das es kein Kabelbruch ist, es sei denn, beide Kabel sind gebrochen?!
Halte ich auch für unwahrscheinlich.

Micha, beim ersten einschalten wird immer die letzte Position angefahren, wird dort nichts gefunden gehts bei 360° los,
sollte so ziemlich bei jeder Marke so sein. Also wäre das bei Dir mit den erst 90° und dann 360° ja völlig OK.

Solange man im Bereich des gleichen Elevationswinkel bleibt (und dabei auch das Fahrzeug halbwegs gerade steht) dauert die Suche also max. einmal die 360° abzufahren. so jedenfalls bei meiner immer.
Hat sich der Elevationswinkel allerdings deutlich geändert, fährt die Schüssel die 360° mit jeweils wenige Grad höher oder tiefer im Wechsel ab.

Wenn jetzt wegen was auch immer die Feldstärke des Signals schwächer ist, (wegen schlechten Kontakten,
schon nachlassenden LNB oder schwächer geworden Empfänger, Hindernissen elektrische Aufladung Wolken usw) kann es vorkommen das das Signal bei dem recht schnellen Schwenken überfahren wurde, und die Antenne völlig stoisch halt ihr Such-Programm weiter abfährt.
Ich starte prinzipiell nach 3Umläufen neu, wenn ich nicht gerade 100erte km von letzter Nutzung bin oder extrem schief stehe.
Übrigens, seit Rep. der Netzteilplatine meines Steuerreceivers, geht die Suche bisher immer super schnell,
mag sein das da schon vorm komplett Ausfall, die Stromversorgung für den Empfänger nicht mehr so ganz ok war.

Noch was, bei meiner alten Oyster, kann ich den Such-Transponder auch selber bestimmen,
(also nicht die glaube jetzt 3 oder 5 vorab-gespeicherten abdudeln muß wenn Astra wieder was ändert).
habe früher immer den stärksten genommen, jetzt lasse ich auf den schwächsten Suchen,
desto besser ist dann die aut. Feinjustierung, die ich dann aber oft für den super schwachen DMAX HD Transponder trotzdem noch per Hand optimieren muß.
Mein Oysterreceiver ist ja nun mal nur SD.

Das ganze heißt für Dich, ohne entsprechende Meßtechnik, kannst nur "Trash and Error" den Fehler suchen.
Software wäre auch möglich, aber die von Megasat kenne ich halt nicht, ob man da an den Suchparametern selber rann kann.
Canada
Hobby-600
Explorer
Explorer
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Hobby-600 »

Hallo,

wie alt ist die Anlage?

Bevor ich mich mit soetwas monatelang rumärgere würde ICH in eine neue Anlage investieren, so teuer sind die ja nicht.
Notfalls über einen mobilen Spiegel auf Dreibein mit Außenanschluß.
MEINE knappe Freizeit ist zu kostbar um die mit Ärgernissen zu füllen :mrgreen:
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Mario hat geschrieben:
kmfrank hat geschrieben: Gehe nun davon aus das es kein Kabelbruch ist, es sei denn, beide Kabel sind gebrochen?!
Halte ich auch für unwahrscheinlich.

Micha, beim ersten einschalten wird immer die letzte Position angefahren, wird dort nichts gefunden gehts bei 360° los,
sollte so ziemlich bei jeder Marke so sein. Also wäre das bei Dir mit den erst 90° und dann 360° ja völlig OK.
Hallo Mario,

das ist ja da komische, ohne den Standort des Fahrzeugs zu verändern macht die Antenne diese zicken. Gestern hat Sie 2 Mal hintereinander den Astra beim 1. Mal gefunden, vorher eben nicht. Zwei neue Startversuche sind schon normal.

Die Anlage ist zwischenzeitlich 4 Jahre alt.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

NEUES von MRGASAT :evil:

Südlich Agadir habe ich nur noch WDR Aachen HD und DMAX als Sender empfangen können. Selbst nicht HD-Sender konnte ich nicht empfangen.
Anruf bei MEGASAT brachte nur allgemeines Bla Bla. Rand der Ausleuchtzone vom Astra, 2. Receiver probieren Bla Bla, neue Software drauf .... Neben uns stand ein Wohnwagen mit einer 30er Schüssel, der hatte Empfang und ich mit meiner 85er nicht ? Mal hatte ich Empfang mal nicht, ohne den Standort zu verändern, lediglich über Nacht die Schüssel eingefahren. Neueste Receiver-Software ist installiert.

Nachdem wir weiter Nördlich waren, lief wiederAlles normal.

In Deutschland hab ich es dann nochmals mit dem Service von Megasat versucht, naja da kam dann auch nichts Verwertbares außer kommen Sie vorbei wir schauen nach.

Hat jemand einen Tipp was ich ausprobieren kann um das Problem zu beseitigen? Bleibt doch eigentlich nur den TwinLNB tauschen?
Welchen sollte man nehmen?

Ja, Jungs, eine neue SAT-Anlage kaufen, so einfach will ich es mir nun auch nicht machen :cool1 Mag diese Wegwerfmentalität nicht.
Germany
Remmi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: habe ich
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Remmi »

Je weiter man nach westen kommt muss die Einstellung des LNB nachgestellt werden, sonst stimmt die Kreuzpolarisation nicht mehr.
Eine automatische Skewfunktion ist hier sehr hilfreich.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von kmfrank »

Danke Remmi für den Hinweis.

Die Anlage hat Auto-Skew
Germany
Remmi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Remmi »

Auch mal kontrolliert ob der funktioniert?
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von kmfrank »

Ja, funktioniert.
Wenn es nicht passen würde, kann man ja keinen Sender empfangen, bekomme aber WDR Aachen in HD und DMAX
Germany
Remmi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Remmi »

Wenn Du WDR Aachen empfangen kannst muss Du auch die anderen regionalen WDR Sender empfangen.
Bei DMAX müsstest Du auch z.B. Tele 5, Sonnenklar TV und SPORT1 empfangen können.
All diese Frequenzen liegen im Highband Bereich und das könnte auf ein LNB Fehler hindeuten.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von kmfrank »

Hallo Remmi,

das ist ja das komische und nach vielfachem Start hatten wir dann Empfang. Am nächsten Tag wieder nicht, nur über Nacht die Schüssel eingefahren.

Kann das am LNB liegen oder eher Software vom MEGASAT Steuergerät. Nachdem wir wieder in Europa sind läuft die Anlage einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“