Halte ich auch für unwahrscheinlich.kmfrank hat geschrieben: Gehe nun davon aus das es kein Kabelbruch ist, es sei denn, beide Kabel sind gebrochen?!
Micha, beim ersten einschalten wird immer die letzte Position angefahren, wird dort nichts gefunden gehts bei 360° los,
sollte so ziemlich bei jeder Marke so sein. Also wäre das bei Dir mit den erst 90° und dann 360° ja völlig OK.
Solange man im Bereich des gleichen Elevationswinkel bleibt (und dabei auch das Fahrzeug halbwegs gerade steht) dauert die Suche also max. einmal die 360° abzufahren. so jedenfalls bei meiner immer.
Hat sich der Elevationswinkel allerdings deutlich geändert, fährt die Schüssel die 360° mit jeweils wenige Grad höher oder tiefer im Wechsel ab.
Wenn jetzt wegen was auch immer die Feldstärke des Signals schwächer ist, (wegen schlechten Kontakten,
schon nachlassenden LNB oder schwächer geworden Empfänger, Hindernissen elektrische Aufladung Wolken usw) kann es vorkommen das das Signal bei dem recht schnellen Schwenken überfahren wurde, und die Antenne völlig stoisch halt ihr Such-Programm weiter abfährt.
Ich starte prinzipiell nach 3Umläufen neu, wenn ich nicht gerade 100erte km von letzter Nutzung bin oder extrem schief stehe.
Übrigens, seit Rep. der Netzteilplatine meines Steuerreceivers, geht die Suche bisher immer super schnell,
mag sein das da schon vorm komplett Ausfall, die Stromversorgung für den Empfänger nicht mehr so ganz ok war.
Noch was, bei meiner alten Oyster, kann ich den Such-Transponder auch selber bestimmen,
(also nicht die glaube jetzt 3 oder 5 vorab-gespeicherten abdudeln muß wenn Astra wieder was ändert).
habe früher immer den stärksten genommen, jetzt lasse ich auf den schwächsten Suchen,
desto besser ist dann die aut. Feinjustierung, die ich dann aber oft für den super schwachen DMAX HD Transponder trotzdem noch per Hand optimieren muß.
Mein Oysterreceiver ist ja nun mal nur SD.
Das ganze heißt für Dich, ohne entsprechende Meßtechnik, kannst nur "Trash and Error" den Fehler suchen.
Software wäre auch möglich, aber die von Megasat kenne ich halt nicht, ob man da an den Suchparametern selber rann kann.