Und dies ist dann als Antwort gekommen:
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Nationale Mauterhebung geschlossene Dienstleistungs-Aktiengesellschaft
Postanschrift: H-1380 Budapest, Pf.: 1170 | E-mail: ugyfel@nemzetiutdij.hu | Informationshotline: +36 (36) 587-500
www.maut-tarife.hu
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503/1349-1267 | KIR/201-177 | MEBIR/50-46
Betreff: Kontrolle der Bezahlung der Autobahnbenutzungsgebühr
Budapest, den 17.04.2019
Nummer: NÚSZ/ÜKO/0020495-002/2019 Sachbearbeiterin: Zsuzsanna Hajdú
Sehr geehrter Adressat,
wir danken Ihnen für Ihr Ansuchen, das Sie unserer Gesellschaft zugesandt haben.
Wir informieren Sie, dass es keine Möglichkeit gibt, das Datum (Beginn der Gültigkeit) der E-
Vignette auf 04.05.2019 zu ändern.
Der Absatz (8) des §-s 8 der Verordnung Nr. 36/2007 (III.26.) des Ministers für Wirtschaft und
Verkehr über die Maut von Autobahnen, Auto- und Hauptstraßen ermöglicht den Rückkauf der
Straßennutzungsberechtigung wie folgt:
§ 8 (8) Beim Vorkauf kann der Rückkauf der Straßenbenutzungsberechtigung – vor Beginn des
Gültigkeitszeitraums - beantragt werden. Es gibt Möglichkeit zur Sachbearbeitung
ausschließlich persönlich in unseren Kundendienstbüros.
(8) Der Rückkauf der Straßennutzungsberechtigung kann gegen Entrichtung der in Absatz (9)
aufgeführten Gebühr verlangt werden; hierzu muss der Zulassungsschein vorgelegt, der
Kontrollabschnitt abgegeben oder die SMS-Bestätigungsnachricht vorgezeigt werden. Hat die
Gültigkeitsdauer bereits begonnen, so ist der Rückkauf nur bei vorherigem Erwerb einer kürzeren
Nutzungsberechtigung, welche den kürzeren Zeitraum zwischen Anfang der Gültigkeitsdauer und
dem Rückkaufdatum abdeckt, möglich.
(9) Die Gebühr für die in § 2 Absatz (3a) sowie § 8 Absatz (1) und (3)-(8) aufgeführten
Dienstleistungen beträgt inkl. MwSt. 1470 HUF.
Wir schlagen Ihnen vor, bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer (bis zum 20.05.2019) die bereits
gekaufte Monatsvignette zu benutzen und vor dem Ablauf der Gültigkeitsdauer eine neue
E-Vignette für die Dauer Ihres Aufenthaltes in Ungarn zu kaufen.
In Erfüllung der in § 17/A des Gesetzes Nr. CLV von 1997 über den Verbraucherschutz
vorgeschriebenen Pflicht geben wir Ihnen folgende Informationen: Der Ort der
Beschwerdebearbeitung der Nationalen Mauterhebung geschlossenen Dienstleistungs-AG ist
jedes beliebige Kundendienstbüro gemäß Anlage dieses Schreibens, wo eine persönliche
Sachbearbeitung möglich ist.
Ihre schriftlichen Anmerkungen können Sie an die Postanschrift H-1380 Budapest, Pf.: 1170.
senden. Der einschlägigen Rechtsvorschrift entsprechend informieren wir Sie, dass sich der Sitz
unserer Gesellschaft unter H-1134 Budapest, Váci út 45/b. befindet, wo jedoch die Möglichkeit zur
persönlichen Sachbearbeitung nicht besteht.
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Nationale Mauterhebung geschlossene Dienstleistungs-Aktiengesellschaft
Postanschrift: H-1380 Budapest, Pf.: 1170 | E-mail: ugyfel@nemzetiutdij.hu | Informationshotline: +36 (36) 587-500
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Unsere Gesellschaft nimmt für die Regelung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten keine
Dienstleistungen von Schlichtungsgremien in Anspruch und unterwirft sich nicht den
Entscheidungen von Schlichtungsgremien.
Mit Ihrer Beschwerde können Sie sich an das zuständige Schlichtungsgremium wenden:
Budapesti Kereskedelmi és Iparkamara mellett működő Békéltető Testület [Schlichtungsgremium
der Industrie- und Handelskammer Budapest]
Sitz: H-1016 Budapest, Krisztina krt. 99.
Postanschrift: H-1535 Budapest, Pf. 903.
Telefonnummer: +36 (1) 488-2131
Homepage: www.bkik.hu
E-Mail: bekelteto.testulet@bkik.hu
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen mit unserem telefonischen Kundendienst für Anrufe aus
Ungarn sowie aus dem Ausland (+36-36-587-500), per E-Mail (ugyfel@nemzetiutdij.hu) oder
persönlich in unseren Kundendienstbüros gern zur Verfügung bzw. Sie finden weitere detaillierte
Informationen auf unserer Webseite. Wir möchten Ihnen unseren E-Kundendienst anbieten, wo
Sie bequem, schnell, ohne Wartezeiten und zusätzliche Gebühren Ihre E-Vignette kaufen sowie
Ihre früheren Einkäufe kontrollieren können: www.maut-tarife.hu.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Lukács-Fülöp gez.
Abteilungsleiterin Kundenbetreuung
Lajos Kibédi-Varga gez.
Direktor für Dienstleistungen
Anhang: Verzeichnis angewandter Rechtsnormen
Kontakte der Kundendienstbüros
Informationen über die Verarveitung Personenbezogener Daten
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Anlage zum Schreiben mit dem Aktenzeichen NÚSZ/ÜKO/0020495-002/2019
Verzeichnis angewandter Rechtsnormen
Die NMGD AG beantwortet die Anfragen je nach ihrer Art unter Berücksichtigung der Vorschriften folgender Rechtsnormen.
Rechtsnormen bezüglich Anfragen im Zusammenhang mit dem E-Vignettensystem:
Gesetz Nr. I. von 1988 über den Straßenverkehr
Verordnung Nr. 36/2007. (III.26.) des Ministers für Wirtschaft und Verkehr über die Maut von Autobahnen, Autostraßen und
Hauptstraßen
Verordnung Nr. 37/2007 (26. III.) des Ministers für Wirtschaft und Verkehr über die mautpflichtigen Autobahnen, Autostraßen und
Hauptstraßen
Regierungsverordnung Nr. 304/2009. (XII. 22.) über notwendige Inhalte von Privaturkunden mit voller Beweiskraft, die zum Nachweis
der Änderung des Eigentums bzw. des Halters von für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugen im Rahmen von
verkehrsverwaltungsrechtlichen Verfahren verwendet werden
Regierungsverordnung Nr. 326/2011. (XII. 28.) über verwaltungsrechtliche Aufgaben betreffend den Straßenverkehr sowie die Ausgabe
und Rücknahme von Straßenverkehrsurkunden
Gesetz Nr. LXXXIV. von 1999 über die Registrierung des Straßenverkehrs
Verordnung Nr. 1/1975. (II.5.) des Verkehrsministers und des Innenministers über die Verkehrsordnung
Verordnung Nr. 5/1990. (IV. 12.) des Ministers für Verkehr, Telekommunikation und Bauwesen über die technische Prüfung von
Fahrzeugen im Straßenverkehr
Gesetz Nr. CLV. von 1997 über den Verbraucherschutz
Gesetz Nr. CXII. von 2011 über das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Informationsfreiheit
Gesetz Nr. V. von 2013 über das Bürgerliche Gesetzbuch
Rechtsnormen bezüglich Anfragen im Zusammenhang mit dem streckenabhängigen Mautsystem:
Gesetz Nr. LXVII. von 2013 über die Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Autobahnen, Schnellstraßen
und Hauptstraßen
Regierungsverordnung Nr. 209/2013. (VI. 18.) über die Durchführung des Gesetzes Nr. LXVII. von 2013 über die Erhebung von
streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Autobahnen, Schnellstraßen und Hauptstraßen
Verordnung Nr. 25/2013. (V. 31.) des Ministers für Nationale Entwicklung über die Höhe der Maut und die mautpflichtigen Straßen
Regierungsverordnung Nr. 243/2013 (VI. 30.) über die ausführlichen Regeln der Mautfreiheit der von landwirtschaftlichen Erzeugern
betriebenen Fahrzeuge
Verordnung Nr. 1/1975. (II.5.) des Verkehrsministers und des Innenministers über die Verkehrsordnung
Regierungsverordnung Nr. 410/2007. (XII. 29.) über den Umfang der mit einer Verwaltungsstrafe zu ahndenden Verletzungen der
Verkehrsvorschriften, die Summe der bei Verletzung der auf diese Tätigkeiten bezogenen Verordnungen zu auferlegenden Strafen
sowie die Ordnung deren Verwendung und die Bedingungen der Beteiligung an der Kontrolle
Regierungsverordnung Nr. 156/2009. (VII. 29.) über die Summe von möglichen Geldstrafen bei Verletzung der einzelnen Verordnungen
im Zusammenhang mit der Beförderung im Straßengüterverkehr, der Personenbeförderung und dem Straßenverkehr sowie die
Aufgaben der Behörden im Zusammenhang mit der Auferlegung der Strafen
Gesetz Nr. CLV. von 1997 über den Verbraucherschutz
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Kontakte der Kundendienstbüros
Öffnungszeiten
Stadt
Standort
Autobahn
Km
Fahrbahnricht
ung*
Mo-Di, Do-
Fr
Mittwoch
Sa-So
Budapest
Raststätte (Raststätte
Szilas)
M3
12
rechts
0-24
0-24
0-24
Budapest
(Südpest)
Üllői út 663.
10-18
10-18
Budaörs
Raststätte (Garibaldi u. 1.)
M1/M7
9
rechts
7-19
7-19
8-16
Miskolc
Pesti utca 88-96.
-
-
-
8-16
10-18
-
Debrecen
Kassai út 27.
-
-
-
8-16
10-18
-
Szolnok
Abonyi út, Flurstücksnr.:
8154/34/A
-
-
-
8-16
10-18
-
Gyöngyös
Atkári út 2.
-
-
-
8-16
10-18
-
Nyíregyháza
Debreceni út 256.
-
-
-
8-16
10-18
-
Békéscsaba
Berényi út 93.
-
-
-
8-16
10-18
-
Szeged
Budapesti út 2.
-
-
-
8-16
10-18
-
Pécs
Mohácsi út 16.
-
-
-
8-16
10-18
-
Lajosmizse
Raststätte
M5
67
rechts
8-16
10-18
-
Dunaújváros
Venyimi út 8 C.
-
-
-
8-16
10-18
-
Székesfehérvár
Raststätte
M7
59
rechts
8-16
10-18
-
Lébény
Autobahnmeisterei
M1
142
links
8-16
10-18
-
Veszprém
Budapest út 89.
-
-
-
8-16
10-18
-
Szombathely
Körmendi út 100.
-
-
-
8-16
10-18
-
Eszteregnye
Autobahnmeisterei; Celinkai
út 1.
M7
219
rechts
8-16
10-18
-
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Anlage zum Schreiben mit dem Aktenzeichen NÚSZ/ÜKO/0020495-002/2019
INFORMATIONEN ÜBER DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
FÜR KUNDEN, DIE DEN KUNDENDIENST DER NMGD AG SCHRIFTLICH AUFSUCHEN
Sehr geehrter Kunde!
Das Ziel dieser Informationen ist es, einer die Leistungen des Kundendienstes der NMGD AG in schriftlicher Form
(Kundenkorrespondenz) in Anspruch nehmenden – in Vertretung einer juristischen Person, einer Organisation ohne
Rechtspersönlichkeit oder einer natürlichen Person oder im eigenen Namen vorgehenden – natürlichen Person („natürliche Person”)
bezüglich der Datenverarbeitungstätigkeiten durch den Bereich Kundenkorrespondenz der NMGD AG („Datenverantwortliche”) eine
entsprechend detaillierte und verständliche Auskunft zu gewähren und zwar gleichermaßen hinsichtlich der Korrespondenz in
Papierform und der elektronischen Korrespondenz.
I. Juristischer Hintergrund:
Die NMGD AG – als ausschließlich in staatlichem Eigentum befindliche Wirtschaftsgesellschaft – verfügt über die gesetzliche
Bestimmung und Ermächtigung für die Erledigung der Aufgaben der Gebührenerhebung, Gebührenkontrolle und
Zusatzgebührenzahlung im zeitanteiligen Straßennutzungssystem („Vignetten- oder E-Vignetten-System”)
1
sowie für Mauterhebung,
Unterstützung der Mautkontrolle sowie allgemeine Mautdienste im streckenabhängigen elektronischen Mautzahlungssystem (im
Weiteren: „E-Maut-System”)
2
für den Ungarischen Staat.
Die NMGD AG betreibt bei der Erledigung dieser Tätigkeit den Vorschriften des Gesetzes Nr. CLV von 1997 über den
Verbraucherschutz („Verbraucherschutzgesetz” bzw. „VerbrSchG”) entsprechend zur Bearbeitung der Kundenbeschwerden und zu
einer allgemeinen, mit der Straßennutzungsberechtigung verbundenen Sachbearbeitung einen persönlichen Kundendienst (über die
Kundendiensttätigkeit der NMGD AG können Sie hier mehr lesen: https://nemzetiutdij.hu/customer_services/index).
Die NMGD AG muss bei der Datenverarbeitung die Bestimmungen des Gesetzes Nr. CXII von 2011 über das Recht auf informationelle
Selbstbestimmung und die Informationsfreiheit (Informationsfreiheitsgesetz) sowie der DSGVO (VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES
EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung
personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)
einhalten.
II. Grundbegriffe:
Kunde (Empfänger der vorliegenden Information): die natürliche Person, die den Kundendienst der NMGD AG auf dem Postweg
(per Brief an die Korrespondenzadresse: 1380 Budapest, Pf.:1170 oder an den Sitz bzw. eine Niederlassung der NMGD AG) oder auf
1
aufgrund des Gesetzes Nr. I von 1988 über den Straßenverkehr bzw. der Verordnung des Ministers für
Wirtschaft und Verkehr Nr. 36/2007 (III. 26.) GKM über die Maut von Autobahnen, Autostraßen und
Hauptstraßen
2
Regierungsverordnung Nr. 209/2013 (VI. 18.) über die Durchführung des Gesetzes Nr. LXVII von 2013 über die
für die Nutzung der Autobahnen, Schnellstraßen und Hauptstraßen zu zahlenden und zur zurückgelegten
Wegstrecke proportionalen Gebühr
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elektronischem Wege (in Verbindung mit dem Vignetten- oder E-Vignetten-System unter der E-Mail-Adresse: ugyfel@nemzetiutdij.hu
bzw. in Verbindung mit dem E-Maut-System unter der E-Mail-Adresse: ugyfel@hu-go.hu) zur Anforderung einer Auskunft, zu einer
Sachbearbeitung in Verbindung mit der Straßennutzung oder zur Beschwerdeführung aufsucht.
Personenbezogene Daten: alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene
Person”) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung
zu einer Kennung, wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren
besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder
sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
Datenverarbeitung: jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im
Zusammenhang mit personenbezogenen Daten oder Datenbeständen wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen,
die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch
Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das
Löschen oder die Vernichtung.
Auftragsverarbeiter: eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten
im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
III. Kreis, Rechtsgrundlage, Zweck, Dauer sowie Art und Weise der Datenverarbeitung:
Benennung der personenbezogenen
Daten
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Dauer der Datenverarbeitung
polizeiliche Kennzeichen (werden
ausschließlich dann zu personenbezogenen
Daten, wenn sie mit den Kunden in
Verbindung gebracht werden können,
vorausgesetzt, dass der Kunde nachweist,
dass er der Eigentümer/Halter/unter einem
anderen Rechtstitel erfolgende Nutzer des
Kraftfahrzeugs mit dem gegebenen
Kennzeichen ist!)
Bearbeitung von Kundenbeschwerden bzw.
Pflicht zur Beantwortung von schriftlichen
Beschwerden innerhalb von 30 Tagen
(§ 17/A Abs. 6 VerbrSchG),
5 Jahre (Verjährungsfrist zur
Analogie von § 17/A Abs. 7
VerbrSchG bzw. zur
Durchsetzung von allgemeinen
zivilrechtlichen Ansprüchen)
Name, Wohnanschrift und Unterschrift des
Kunden
Bearbeitung von Kundenbeschwerden bzw.
Pflicht zur Beantwortung von schriftlichen
Beschwerden innerhalb von 30 Tagen
(§ 17/A Abs. 6 VerbrSchG),
5 Jahre (Verjährungsfrist zur
Analogie von § 17/A Abs. 7
VerbrSchG bzw. zur
Durchsetzung von allgemeinen
zivilrechtlichen Ansprüchen)
alle sonstigen als personenbezogene Daten
anzusehenden Daten, die der Kunde der
NMGD AG bei der Bearbeitung von
Beschwerden bzw. bei der Korrespondenz
mit der NMGD AG freiwillig zur Verfügung
stellt (auch unter Beilegung von schriftlichen
Dokumenten – insbesondere Kfz-Zulassung,
Kfz-Kaufvertrag oder sonstiger Vertrag zur
Sicherung der Kfz-Nutzung –)
Bearbeitung von Kundenbeschwerden bzw.
Pflicht zur Beantwortung von schriftlichen
Beschwerden innerhalb von 30 Tagen
(§ 17/A Abs. 6 VerbrSchG),
5 Jahre (Verjährungsfrist zur
Analogie von § 17/A Abs. 7
VerbrSchG bzw. zur
Durchsetzung von allgemeinen
zivilrechtlichen Ansprüchen)
Diese Daten verarbeitet die NMGD AG, um Kundenbeschwerden zu bearbeiten bzw. damit die Kundenkommunikation den
Verbraucherschutzvorschriften entspricht bzw. um eine effiziente und kundenfreundliche Bearbeitung zu realisieren.
-
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Postanschrift: H-1380 Budapest, Pf.: 1170 | E-mail: ugyfel@nemzetiutdij.hu | Informationshotline: +36 (36) 587-500
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Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten bilden die oben detaillierten gesetzlichen Bestimmungen und so
müssen Sie sich als Kunde darüber im Klaren sein, dass die Bearbeitung Ihrer Beschwerdesache ohne Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten unmöglich wird.
IV. In die Datenverarbeitung seitens des Datenverantwortlichen einbezogene Personen, Auftragsverarbeiter:
Zur Datenverarbeitung sind die Mitarbeiter für Kundenkorrespondenz der NMGD AG und der Leiter des Kundenkorrespondenzbereichs
berechtigt.
Kontaktdaten des Datenverantwortlichen:
Sitz: 1134 Budapest, Váci út 45 Gebäude B,
Korrespondenzadresse: 1380 Budapest, Pf. 1170,
Tel.: +36 1 4368 000
E-Mail: ugyfel@nemzetiutdij.hu
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten des Datenverantwortlichen:
dpo@nemzetiutdij.hu,
Tel.: +36 1 4368 000
Über weitere Informationen zum Datenschutzbeauftragten können Sie sich unter dem Menüpunkt www.nemzetiutdij.hu/Adatvédelem
oder schriftlich (per E-Mail) informieren.
An der Datenverarbeitung ist kein Auftragsverarbeiter beteiligt.
V. Sie als Kunden haben in Verbindung mit der Datenverarbeitung die folgenden Rechte:
1. Recht auf Auskunft. Artikel 15 Abs. 1 DSGVO entsprechend können Sie eine Auskunft über die von der NMGD AG
verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In diesem Fall schickt die NMGD AG die folgenden Informationen an die von Ihnen
angegebene Kontaktadresse (E-Mail-Adresse, Korrespondenzadresse):
– welche personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet werden;
– die Verarbeitungszwecke;
– die Dauer der Datenverarbeitung;
– die Ihnen im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung zustehenden Rechte;
– über das Recht der Einreichung einer an die Nationale Behörde für Datenschutz und Informationsfreiheit
(„Datenschutzbehörde”) gerichteten Beschwerde.
2. Recht auf Erhalt einer Kopie. Aufgrund von Artikel 15 Abs. 3 und 4 DSGVO können Sie eine Kopie von den durch die
NMGD AG verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In diesem Fall schickt die NMGD AG die personenbezogenen Daten an
die von Ihnen angegebene Kontaktadresse (E-Mail-Adresse, Korrespondenzadresse), welche die NMGD AG von Ihnen verarbeitet.
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3. Recht auf Berichtigung. Aufgrund von Artikel 16 DSGVO werden auf Ihren Antrag hin Ihre personenbezogene Daten von
uns Ihrem Wunsch entsprechend geändert bzw. vervollständigt.
4. Recht auf Löschung. Sie können verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten löschen, wenn deren
Verarbeitungszweck laut vorliegender Information realisiert wurde oder wenn die Datenverarbeitung unrechtmäßig erfolgte.
5. Recht zur Einschränkung der Verarbeitung. Sie können in folgenden Fällen die Einschränkung der Datenverarbeitung
verlangen:
– wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten, schränken wir die Datenverarbeitung so lange ein, wie die
NMGD AG die Richtigkeit der personenbezogenen Daten kontrolliert;
– die Datenverarbeitung ist unrechtmäßig und Sie lehnen die Löschung der Daten ab und fordern anstelle dessen die
Einschränkung ihrer Verarbeitung;
– die NMGD AG benötigt die personenbezogenen Daten nicht mehr, doch Sie beanspruchen sie zur Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
In Ihrem Antrag auf Einschränkung der Datenverarbeitung ist auch anzugeben, aus welchem Grund Sie die Einschränkung verlangen.
Die NMGD AG erfüllt Ihren Antrag auf Einschränkung der Datenverarbeitung, indem sie die personenbezogenen Daten von allen
anderen personenbezogenen Daten gesondert aufbewahrt. So speichert sie die elektronischen Datenbestände beispielsweise auf
externen Datenträgern und die Dokumente in Papierform in einem gesonderten Ordner.
6. Gemeinsame Regeln der Rechtsausübung. Die NMGD AG erfüllt Ihren Antrag spätestens innerhalb eines Monats, wobei
diese Frist um höchstens zwei Monate verlängert werden kann.
Bei einer Verweigerung der Antragserfüllung informiert die NMGD AG Sie innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags über die
Gründe der Verweigerung und über die Möglichkeit, bei der Datenschutzbehörde eine Beschwerde einreichen oder einen gerichtlichen
Rechtsbehelf einzulegen.
Wenn die NMGD AG begründete Zweifel an der Identität der den Antrag einreichenden Person hat, behält sie sich das Recht vor, die
Einreichung von Informationen zu fordern, die zur Bestätigung der Identität der betroffenen Person notwendig sind. Als ein solcher Fall
kann insbesondere angesehen werden, wenn die betroffene Person von ihrem Recht auf Erhalt einer Kopie Gebrauch macht, bei dem
es begründet ist, dass die NMGD AG sich davon überzeugt, dass der Antrag von der berechtigten Person stammt.
VI. Möglichkeiten der Rechtsdurchsetzung
Wenn die Datenverarbeitung der NMGD AG Ihrer Ansicht nach nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht, können Sie ein
Verfahren der Datenschutzbehörde (Korrespondenzadresse: 1530 Budapest, Pf.: 5, E-Mail: ugyfelszolgalat@naih.hu) anregen.
Außerdem haben Sie das Recht, sich wegen der Datenverarbeitung der NMGD AG an ein Gericht zu wenden. Den Prozess können Sie
– nach eigener Wahl – auch bei dem Ihrem Wohnsitz oder Ihrem Aufenthaltsort gemäß zuständigen Gerichtshof einleiten.