Angeln ?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6826
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln ?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

In Norwegen kannst du auch im Meer frei angeln. Für Bäche und Seen brauchst du eine "fiskekort". Verkaufsstellen dafür sind überall gut beschildert.

Beste Grüße,
Uli, die Nichtanglerin


Sweden
SPD100
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 483
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:56
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Angeln ?

Beitrag von SPD100 »

Hallo #Ripvanwinke und alle interessierten Fischer, im Link steht alles was man wissen sollte über das Angeln in Schweden

Petri Heil
Andreas


womopeter

Re: Angeln ?

Beitrag von womopeter »

RipVanWinke hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 03:51Meine Frau und ich angeln sehr gerne..es gibt nichts entspannenderes fuer uns im wasser zu stehen und zu angeln..oder am ufer zu sitzen und die natur vorbeifliessen zu sehen.

Wie schaut es in deutschland/europa aus ? Kann man als Auslaender / Besucher einen angelschein recht einfach bekommen oder ist. Damit viel buerokratie verbunden ?
Es ist wirklich schwierig, einen Angelschein zu bekommen.
Wie es aussieht, wenn man schon einen ausländischen Angelschein hat,
weiß ich leider nicht, aber Google weiß alles. :)
Angelschein machen: Ihr Leitfaden zum Angeln in Deutschland

sonderregelungen zum fischereischein


RipVanWinke

Re: Angeln ?

Beitrag von RipVanWinke »

Danke fuer die url und info... anscheinend ist es fuer urlauber aus dem ausland doch nicht ganz so schwer wie erwartet...aber ehrlich gesagt..glaube ich das wenn ich den angelschein in der hand halte.

http://www.angelschein-machen.com/touri ... gelschein/


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 951
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 833 Mal
Danksagung erhalten: 2069 Mal

Re: Angeln ?

Beitrag von Havoerred »

Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob viele von euch in Däneamrk angeln. Aber für die welche evtl daran Interesse daran haben, gibt es jetzt eine App. 

Welche ich inzwischen auf meinem Handy installiert habe und die für mich als Angler in allen dänischen Küstengewässern sehr interessant ist.

Die App zeigt mir an Hand meines Standortes diverse Karten an.

Bei denen ich unter Einstellungen aus der Anzeige zwischen normaler Landkarte, Landkarte in Satellitenanzeige, Anzeige als Seekarte, mit Tiefenanzeige aller dänischen See Gewässer, Karte mit Windrichtungen, mit Strömungsverlauf, mit Wassertemperaturangabe und einer Karte mit Salzgehalt Anzeige, wählen kann. 

Außerdem zeigt mir die Karte die aktuellen Schutzgebiete an Bach/Flußeinläufen ins Meer an, sowie die Zeit in welcher das Angeln dort im Gebiet verboten ist. 

Diese Daten werden durch die dänischen Institutionen, Wetteramt, Seewetteramt,Schifffahrtsamt, laufend aktualisiert.

Weiterhin sind über 400 Wasserstandsstationen mit der App gekoppelt, sodass ich ständig aktualisierte Daten über Flut und Ebbe habe.

Außer der Möglichkeit meine Hotspots auf der Karte zu speichern, kann ich an den jeweiligen Fangstellen, meine Fänge mit Fotos eingeben und dazu Details eintragen, wie Fischart, Länge, Gewicht, Köder, etc. 

Weiterhin besteht die Möglichkeit, das zum Angeln in Dänemark benötigte Fisketegn (Angelschein) für Angler zwischen 18 und 65 Jahren in die App einzugeben.

Auch auf die jeweils für Dänemark zutreffenden Mindestmaße kann man mittels der APP zugreifen. Stoße ich bei meiner Angeltour auf rechtswidrig aufgestellte Netze ( zum Beispiel in Flussmündungen , oder in Schutzgebieten, so kann ich diese über die APP an die Fischereiaufsicht weitergeben, woraufhin innerhalb einer Stunde die Fischereiaufsicht vor Ort tätig wird, um diese zu beseitigen. Insgesamt eine, für mich sehr gut gemachte APP.

Die App findet man im Playstor, wenn man Havoerred.dk eingibt.

Der einzige Nachteil ist, dass die APP zur Zeit nur in dänischer und englischer Sprache eingestellt werden kann.

Aber die Überschriften im Menü sind eigentlich auch so verständlich ohne Sprachkenntnisse. Und auch in den Menüs kann man einige Seiten auf deutsch aufrufen. 


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln ?

Beitrag von ereus »

Wer kennt sich mit dem Fischen im Mittelmeer aus. Wir haben oftmals stundenlang vom Steg aus geangelt und nichts gefangen 😥  Da kam ein eingheimischer Angler der hatte so einen etwa 25 cm langen Tausendfüßler zerlegt und damit eine Dorade nach der anderen raus geholt. Leider konnte oder wollte er mir nicht sagen was das für ein Viech war und wo man das herbekommt.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 951
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 833 Mal
Danksagung erhalten: 2069 Mal

Re: Angeln ?

Beitrag von Havoerred »

ereus hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 18:41Wer kennt sich mit dem Fischen im Mittelmeer aus. Wir haben oftmals stundenlang vom Steg aus geangelt und nichts gefangen 😥  Da kam ein eingheimischer Angler der hatte so einen etwa 25 cm langen Tausendfüßler zerlegt und damit eine Dorade nach der anderen raus geholt. Leider konnte oder wollte er mir nicht sagen was das für ein Viech war und wo man das herbekommt.

Hallo Ereus,

das dürfte ein Seeringelwurm gewesen sein, mit dem der Kollege dort die Doraden gefangen hat.

Diese Seeringelwürmer werden dort bis zu 30 cm lang. Sind aber auch in den deutschen/dänischen Küstengewässer absolute Topköder.

Gib bei Tante Gockel einfach mal Seeringelwürmer Mittelmeer ein.

 


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln ?

Beitrag von ereus »

Hallo Rainer,
vielen Dank! Das ist er. Den werde ich mir beim nächsten Kroatienurlaub besorgen und dann gibt es abends leckere Doraden. 😉


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“