Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6930
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Cruiserline »

Hallöchen Rip, freut mich Dich wieder hier zu lesen.

Was die Leute machen wenn sie im Ausland sind und eventuell nicht mehr zurück nach Deutschland kommt weiß ich nicht. Wahrscheinlich werden sie sich einen Stellplatz suchen, wo sie solange bleiben müssen, bis sie wieder einreisen können. Das Problem hat ja Havoerred, er konnte ja auch nicht zurück aus Dänemark und musste auch dort auf einem Stellplatz bleiben. 
Wir bleiben deshalb in Deutschland, da gibt es auch schöne Ecken. Euch auch viel Glück und bleibt gesund. 


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von GO207 »

Hallo, wieder bei uns, wellcome,
in Marokko sitzen etwa 200 Wohnmobile seit Anfang März
fest und kommen nicht raus.
Hilfe gibt es z.Zt. keine. Die BRD hätte sie  ausfliegen können,
allerdings darfst du nur mit dem Fahrzeug ausreisen, mit dem
du eingereist bist.
Stellst du dein WoMo beim Zoll ab, geht dieses nach 40 Tagen
in den Besitz des Staates über.
Gruß
Horst


RipVanWinke

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von RipVanWinke »

GO207 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 19:39
Stellst du dein WoMo beim Zoll ab, geht dieses nach 40 Tagen
in den Besitz des Staates über.
Gruß
Horst

Koennte man nicht mit dem campground eine preis zum einlagern verhandeln?

Hier lassen viele ihre wohnmobile und wohnwagen ein paar monate an einem ort waehrend sie selbst woanders hinfliegen.. die meisten campgrounds haben einen bereich fuers langfristige parken.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von GO207 »

Hallo,
sorry, ich spreche von Marokko.
Du scheinst wirklich sehr weit weg von Corona und den Gegebenheiten in Europa
und den Anrainerstaaten zu sein.
Der Zoll ist nicht ein Campinggroundbetreiber.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn ein Mexikanischer Bürger in die Staaten
einreist, sein Wohnmobil beim Zoll abstellt, den Jungs erklärt, daß er mal kurz nach
Mexico zurückmüßte und dann mit den Borders über den Preis verhandelt.............?
Gruß
Horst


arno
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1622
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:49
Wohnmobil: Nix mehr
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von arno »

Kurze Info für Frankreichfahrer
Die Grenzkontrollen auf Deutscher Seite (Saarland Rheinland-Pfalz) werden gelockert. Das heißt,es gibt nur noch sporadisch Kontrollen von deutscher Bundespolizei.Den Französischen Bürgern ist es trotzdem nur mit triftigem Grund(Arbeit,Arzt)erlaubt ,nach D rein zufahren.
Shoppingtouren bleiben weiterhin untersagt Für uns Deutsche ist es aber immer noch verboten ,nach F zu fahren.Wir fahren,da wir in einem Grenzort wohnen öfters mal rüber nach F zum einkaufen(Baguette und rezeptfrei Arznei,da in F günstiger).Das bleibt uns immer noch verwehrt, auch wenn die Franzosen die Ausgangsbeschränkungen gelockert haben.Deutsche Bundesbürger dürfen ebenfalls nur mit triftigem Grund
wie zB Verwandschaft besuchen nach F fahren.Bei Zuwiederhandlung kostet es 135€
Das ganze wurde eben in den Nachrichten vom SR bekannt gegeben.Frankreichreisende müssen sich noch bis 15.6. gedulden.
Also habt Geduld und wartet ab.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6809
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von schienbein »

Tschuringa hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:40 Ich betrachte die ganze Geschichte mit Vorsicht.
Die schließen die Grenzen auch genauso schnell wieder, wie sie geöffnet werden, wenn Corona wieder auf dem Vormarsch sein sollte.

Mal schauen, wo uns die Lockerungen hinführen.
Wenn von vielen im Ruckzuck vergessen wird, dass Corona nicht weg ist, wird das schnell wieder mehr Infektionen geben.

Ich möchte das von dir, @Tschuringa, Geschriebene noch einmal deutlich unterstreichen, da ich genauso darüber denke !
Daher habe ich unser Womo (steht immer noch abgemeldet wegen Winterschlaf und anschließendem Coronaschlaf in der Halle) heute zum TÜV gebracht - ja auch mit freiwilliger Gasabnahme.

Wir haben uns entschlossen, noch nicht wieder los zu fahren, da wir erstmal abwarten wollen, wie sich die Reisesituation in den nächsten Wochen darstellt. Stellplatzangebote wie z.B. jetzt in Holzminden (mit der eingeschränkten Bewegungsfreiheit) sind für uns nicht interessant und lohnenswert ... genießen daher lieber unser schönes Leben bei hoffentlich gutem Wetter hier rund um unser schönes Zuhause ... Womo steht leider wieder startklar in der Halle und wird erst angemeldet, wenn wir das Gefühl haben, daß es mit Vernunft und sicherlich mit viel coronabedingtem Abstand wieder lohnt loszufahren.

Natürlich allen, die das anders sehen eine glückliche Reise und viel Spaß ! :D


RipVanWinke

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von RipVanWinke »

GO207 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 22:16 Hallo,
sorry, ich spreche von Marokko.
Du scheinst wirklich sehr weit weg von Corona und den Gegebenheiten in Europa
und den Anrainerstaaten zu sein.
Der Zoll ist nicht ein Campinggroundbetreiber.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn ein Mexikanischer Bürger in die Staaten
einreist, sein Wohnmobil beim Zoll abstellt, den Jungs erklärt, daß er mal kurz nach
Mexico zurückmüßte und dann mit den Borders über den Preis verhandelt.............?
Gruß
Horst


Wer redete denn davon es beim zoll stehen zu lassen ? Man koennte doch einen campground oder anderen stellpatz finden , wohnmobil stehen lassen, heim fliegen spaeter zurueck fliegen und wohnmobil abholen ?

Oder muss man sich jeden morgen samt wohnmobil beim zoll vorstellen und zeigen das fahrer und wohnmobil zusammen sind ?

An den Grenzübergängen in mexico stehen übrigens staendig wohnmobile und wohnwagen auch im langzeitparken da viele es bevorzugen zu fuss ueber die grenze zu gehen und sich dann abholen lassen oder oeffentliche verkehrsmittel nehmen.


Und viele der canadier lassen ihr WM/WW oefters hier auf dem campground und zahlen entweder $50 pro monat oder machen andere vereinbarungen.


Oder meinst du mit “ich spreche von Marokko” das es dort kein langzeit parken auf campgrounds gibt und gespann und fahrer nie getrennt werden duerfen ?


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3553
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von matsches »

Guten morgen,
habe mir das mit der Grenzöffnung mal genauer durchgelesen. Es erscheint mir sehr verwirrend. Einerseits steht für touristische Zwecke erlaubt und andererseits Grenzkontrollen. Unser Ex-Schwiegersohn ist französischer Diplomat ( Konsul) der hat momentan sehr viel zu tun wegen der vielen Anfragen. Die Leute sind alle durch das hin und her total verunsichert. Wir werden erst mal abwarten bis sich die Lage entspannt und es sicherer ist. Mit dem Wohnmobil weg fahren werden wir, aber Abstand halten, in der Natur wandern und mit dem Fahrrad fahren. Städte und Menschenansammlungen meiden wir. Große Menschenansammlungen haben wir aber noch nie gerne gehabt,vor allem wenn es eng zugeht. 
Bleibt weiter alle gesund
LG Martina


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von GO207 »

Hallo Rip,
wer mit einem Fahrzeug nach Marrokko einreist, bekommt einen Stempel in seinen Pass und
muß also auch wieder mit diesem Fahrzeug ausreisen. Reist er ohne Fahrzeug aus, muß
dieses beim [u]Zoll [/u]abgestellt werden ( er kommt sonst nicht in den Flieger!!!!!)  und fällt nach 40 Tagen dem Staat zu.
Beispiel: Du reist ohne Fahrzeug aus, kommst aber wegen Corona nicht innerhalb von 40 Tagen
zurück, schwupps ist das Auto weg, nein, nicht weg, es ist nur woanders.
Ich hoffe, damit ist für dich die Situatioin klar.
Gruß
Horst
 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5956
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 979 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

wir sind ab 25.5. mit 3 Wohnmobile auf Tour.
Wie lange wird sich dann ergeben.
Mindestens aber bis zum 1.6.
Da es über Pfingsten wohl recht voll wird auf den
Stellplätzen und Campingplätzen, haben wir
vorsorglich ab Donnerstag nächste Woche auf
einem Campingplatz reserviert.
Mit mehr als 3 Womos zusammen auf Tour zu
gehen ist aber auch das Maximum in dieser Zeit.

Euch Allen schöne Tage über Himmelfahrt und
Pfingsten ;)


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“