RainerBork hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 13:17
das ist bestimmt die Ruhespannung.
Aber mit diesen Werten kann man nicht arbeiten.
Eigentlich ist der Wert der Ruhespannung der sicherste Wert für die Beurteilung des Ladezustandes.
Alle anderen Werte sind einfach nur abhängig mit welchen C Wert ich gerade lade oder entlade, und dafür habe ich noch von keinem Hersteller ein Diagramm finden können.
Wenn man Erfahrungen mit seinem Batteriepack von neu an hat, und immer wieder bei einer gleichen definierten Abnahme Leistung die Batt Spannung beobachtet,
kann man auch damit den Ladezustand relativ gut Abschätzen.
Und der Unvollständigkeit halber, die Spannung sagt nichts über die Kapazität als solches aus.
Nur wenn man die echte noch vorhandene Kapazität der Batt durch einen Kapazitätstest ermittelt hat, kann man dann über die Prozente des Ladezustand diese errechnen.
Ein BC macht das zB in dem man im eingibt welche Kapazität das Batt Pack hat,
und er zählt/rechnet über die am Shunt Ampere die Kapazität runter oder hoch.
Gebe ich einen falschen Ausgangswert ein, weil die Batt durch Alterung eine geringere Kapazität hat als sie mal neu hatte, muß man sich nicht wundern wenn dann die Spannung schon entsprechend früher einbricht, weil die dann eben einfach leer ist.
Der BC wird aber immer noch nen SOC von xx % anzeigen.
Voll ist eine Batt, wenn sie bei vom Hersteller genannter Ladeendspannung, einen definierten Strom nicht mehr annimmt, dieser Wert wird bei guten BC gebraucht, (lässt sich da einstellen) um den Vollzustand zu erkennen und sich automatisch zu kalibrieren.
Eselsbrücke:
-Ladezustand ist % von
-Kapazität sind Wh oder Ah