Reiseerleichterungen für geimpfte

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Heiko »

Auch ich möchte lieber heute als morgen mit dem Wohnmobil los.

Doch meine Frau und ich sind noch nicht geimpft - sind ja auch beide noch unter 60...

Bevorzugung mag auf den ersten Blick ungerecht erscheinen - geht mir auch so!.

Aber unter der Betrachtung der Wirtschaft wird es höchste Zeit, dass es mal wieder los geht!
Dazu sollten dann meiner Meinung nach aber nicht nur die geimpften, sondern auch die mit einem nachgewiesenen negativen Schnelltest die Möglichkeiten haben, mehr für die Wirtschaft und sich selbst zu tun.

In SH wird so etwas ja zZt schon durchgeführt.

Jedoch ist das dann wohl auch nur für Gebiet mit niedriger Inzidenz durchführbar.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3610
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von präses »

Meinen Senf auch noch, ich habe meine erste Impfung hinter mir und am 19. Mai bin ich durch. Mit den Erleichterungen für geimpfte ist so eine Sache, wer will das alles kontrolieren? Vielleicht gibt es ja ein Zeichen auf die Stirn tätoviert? Der größte Schwachsinn ist ja wohl die unterschiedliche Handhabung in den einzelnen Bundesländern. Da macht das eine Erleichterungen und aus den umliegenden Bundesländern ströhmt alles da hin.... Erfolg: Stark steigende Infektionszahlen. Da ich mich in der Öffentlichkeit aus politischen Disskussionen raus halte, halte ich mich auch mit der Meinung über einige "Landesfürsten" zurück.
Halten wir noch was durch, es kann nur besser werden.


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von onTour »

Das Impftempo könnte gut gesteigert werden, wenn alle Personen über 60 grundsätzlich mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft würden und kein ausweichen auf einen anderen Impfstoff zulässig wäre.

Es gibt tausende ungenutzte Impfdosen von AZ in den Kühlschränken. Im Moment ist es doch so, das jeder über 60 der unbedingt mit Biontech geimpft werden will, einem jüngeren Menschen der beruflich viele Kontakte hat, den Impfschutz weg nimmt, weil man ihn nach STIKO nicht mit AZ impfen darf.

Leider ist die Kommunikation was den Impfstoff von Astrazeneca angeht völlig daneben. Wenn es um gefährliche Nebenwirkungen geht, sollte jeder mal in die Packungsbeilage eines x-beliebigen Schmerzmittels schauen. Da findet unter seltene Nebenwirkungen (da sprechen wir von 1 von 10.000 Anwendungen) überall: Schlaganfall, Herzinfarkt, Magendurchbruch usw. . Die gefährlichen Nebenwirkungen (Sinusthrombosen) liegen bei AZ bei 1 von 80.000 Impfungen. Sind also zahlenmässig wesentlich geringer.

Die Wirksamkeit, also der Schutz vor einem schweren Verlauf von Covid-19, liegt bei AstraZeneca laut Herstellerangabe bei 100%. Da braucht man doch eigentlich nicht mehr nachdenken.

Die Einführung eines grünen Impfpasses sehe ich als sinnvoll, um die Impfquote der Bevölkerung möglichst hoch zu bekommen. Jeder der sich impfen läßt, leistet auch einen Beitrag zum Schutz seiner Mitmenschen. Wer da nicht mithelfen will und sich nicht impfen lassen möchte, muß eben mit unangenehmen Dingen wie: keine Flugtickets, kein Konzert-,Theater-, oder Restaurantbesuch rechnen.


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Rumtreiber »

von onTour » 23. Apr 2021, 00:00
onTour hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 01:00
Das Impftempo könnte gut gesteigert werden, wenn alle Personen über 60 grundsätzlich mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft würden und kein ausweichen auf einen anderen Impfstoff zulässig wäre.

Es gibt tausende ungenutzte Impfdosen von AZ in den Kühlschränken. Im Moment ist es doch so, das jeder über 60 der unbedingt mit Biontech geimpft werden will, einem jüngeren Menschen der beruflich viele Kontakte hat, den Impfschutz weg nimmt, weil man ihn nach STIKO nicht mit AZ impfen darf.
Hallo,
das hat sich teilweise geändert und andere Bundesländer wollen und werden nachziehen.

guckst du hier:

www.fr.de/wissen/bayern-mecklenburg-vor ... 73671.html

oder hier:

www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunk ... _node.html


onTour hat geschrieben:

Die Einführung eines grünen Impfpasses sehe ich als sinnvoll, um die Impfquote der Bevölkerung möglichst hoch zu bekommen. Jeder der sich impfen läßt, leistet auch einen Beitrag zum Schutz seiner Mitmenschen. Wer da nicht mithelfen will und sich nicht impfen lassen möchte, muß eben mit unangenehmen Dingen wie: keine Flugtickets, kein Konzert-,Theater-, oder Restaurantbesuch rechnen.

Deinen letzten Absatz finde ich sehr lobenswert denn genau so wird es kommen und jeder Einzelne hat es in der Hand ob er damit rechnen muss oder nicht.

Grüsse
 


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 309
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Helle »

Ich stehe solchen Reiseerleichterungen für Geimpfte sehr skeptisch gegenüber. Es ist eine echte Ungleichbehandlung, da man keinen Einfluss auf die Impfung hat. Ich zum Beispiel würde mich lieber heute als morgen impfen lassen, aber es kann noch Wochen dauern, bis ich erst mal einen Termin bekomme.
Daher fände ich Reiseerleichterungen nur dann gerechtfertigt, wenn alle Impfwilligen auch eine Impfung bekommen hätten...

aber das ist nur meine Meinung
 
Zuletzt geändert von Helle am Fr 23. Apr 2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.


udo2308
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Jun 2011, 01:59
Wohnmobil: Carado I 447
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von udo2308 »

Helle hat geschrieben:Ich stehe solchen Reiseerleichterungen für Geimpfte sehr sketisch gegenüber. Es ist eine echte Ungleichbehandlung, da man keinen Einfluss auf die Impfung hat. Ich zum Beispiel würde mich lieber heute als morgen impfen lassen, aber es kann noch Wochen dauern, bis ich erst mal einen Termin bekomme.
Daher fände ich Reiseerleichterungen nur dann gerechtfertigt, wenn alle Impfwilligen auch eine Impfung bekommen hätten...

aber da ist nur meine Meinung
 
Nicht nur deine Meinung, auch meine. Hier wird meine Meinung zu dem Verhalten vieler Geimpfter bestätigt.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html

Gruß Udo


Ukraine
worldtraveller
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1906
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:42
Wohnmobil: Concorde Liner Plus 1060 GMAX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von worldtraveller »

Das ist auch meine Meinung!

Da ich U-60 bin, werde ich wohl bei diesem Tempo noch einige Zeit warten müssen, obwohl ich ebenso lieber heute als morgen geimpft werden möchte.

VG, Thomas


Germany
Eula
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:25
Wohnmobil: Actia 650
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Eula »

Das Leben war noch nie gerecht
Ich bin vro das ich anfang Juni meine zweite
imfung habe
Werde gleich mit womo losfahrenund
mein Enkel wiedernach Hause zu bringen

Eula


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6014
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von janoschpaul »

Aber was bringt es mir denn wenn die Älteren nicht reisen dürfen ?
Ich freue mich dann auch wenn ich dran bin.

Nein ich bin kein "Gutmensch", ich habe nur keinen Nachteil davon. 
Der große Vorteil für mich ist, dass sich sehr viele impfen lassen werden und dies bringt uns alle was, denn nur so ist Corona besiegbar.
 


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6810
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von schienbein »

Geduld , Geduld , Geduld !!! ... wichtig für alle , sich so bald wie eben möglich impfen zu lassen !

Je mehr und schneller geimpft wird , desto eher kommen wohl die von uns so sehr ersehnten
Lockerungen
... und das Impfen nimmt jetzt ganz sicher Fahrt auf.


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“