Hallo,
hab mal eine Frage an die Fachleute. Mal angenommen meine Starterbatterie ist leer. Eine Überbrückung mit einem Starhilfekabel zur Aufbaubatterie dürfte ja kein Problem sein. Aber um´das mal auszuschliessen, kam von einem Bekannten der Vorschlag, auch die Starterbatterie über die Solaranlage zu laden. Geht das ? Was müsste ich tun?
Gruß
Jion
Nochmal Batterie
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Nochmal Batterie
Hallo Jion,
da bin ich mal gespannt auf die Antworten.
Bei einem Nachbar von uns war auch mal die Starterbatterie leer, er hat auch Solar usw. und er meinte das geht nicht.
Er ist sogar Elektromeister.
da bin ich mal gespannt auf die Antworten.
Bei einem Nachbar von uns war auch mal die Starterbatterie leer, er hat auch Solar usw. und er meinte das geht nicht.
Er ist sogar Elektromeister.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer ML-T 570
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Jion,
meine Startbatterie hat diesen Winter (nach 8 Jahren) seinen Geist aufgegeben. Alles Aufladen nischt nix. Auch Starthilfe mit einem PKW hat nicht geholfen (vermutlich fehlte die Kapazität bei der kleinen PKW Batterie von 45Ah statt der 100Ah.
Also eine neue besorgt...durch gute Connections für unter 80€....
In unserem FIAT Ducato die alte Starterbatterie ausbauen und eine Neue einbauen ist ein anderes Thema (so eng darf keine Batterie eingebaut sein :1sauer ), aber selbst ist der Mann....
Nun, mit einer Neuen hoffe ich auf weitere 8 Jahre zuverlässigen Dienst! Wenn Deine auch schon einige Jahre auf den Buckel hat, besorge lieber eine neue!
Gruß
David
meine Startbatterie hat diesen Winter (nach 8 Jahren) seinen Geist aufgegeben. Alles Aufladen nischt nix. Auch Starthilfe mit einem PKW hat nicht geholfen (vermutlich fehlte die Kapazität bei der kleinen PKW Batterie von 45Ah statt der 100Ah.
Also eine neue besorgt...durch gute Connections für unter 80€....
In unserem FIAT Ducato die alte Starterbatterie ausbauen und eine Neue einbauen ist ein anderes Thema (so eng darf keine Batterie eingebaut sein :1sauer ), aber selbst ist der Mann....
Nun, mit einer Neuen hoffe ich auf weitere 8 Jahre zuverlässigen Dienst! Wenn Deine auch schon einige Jahre auf den Buckel hat, besorge lieber eine neue!
Gruß
David
-
- Participant
- Wohnmobil: Hobby 600
Ich habe mir eine Brücke von den Versorgungsbatterien zur Starterbatterie gelegt. 35mm° mit Natoknochen 500A dazwischen. Bei meinen alten Gel ging´s, allerdings nicht Brücke einschalten und sofort starten. Einschalten, dann die Starterbatt etwas Strom ziehenlassen und dann passte das. Jetzt habe ich Vetus drin, da kann ich nach dem Brücken sofort Saft geben.
Wohlgemerkt, ich habe auch Solar am Dach!
Klaus
Wohlgemerkt, ich habe auch Solar am Dach!
Klaus
Zur Überbrückung: Wenn die Aufbaubatterie auch eine Starterbatterie ist, geht so eine Überbrückung, ohne das diese Schaden nimmt. Falles es eine Solar-Batterie ist kann es auch funktionieren, aber der Aufbaubatterie wird bei der Stromentnahme ein Stück Leben ausgehaucht. Ich würde es nicht machen und lieber in dem Falle einen freundlichen Nachbarn fragen.jion hat geschrieben:Hallo,
hab mal eine Frage an die Fachleute. Mal angenommen meine Starterbatterie ist leer. Eine Überbrückung mit einem Starhilfekabel zur Aufbaubatterie dürfte ja kein Problem sein. Aber um´das mal auszuschliessen, kam von einem Bekannten der Vorschlag, auch die Starterbatterie über die Solaranlage zu laden. Geht das ? Was müsste ich tun?
Gruß
Jion

Zum Laden: Laden der Starterbatterie über Solar:
Na klar geht das. unter anderem gibt es Laderegler mit zwei Ladeausgängen für Aufbau und Starterbatterie.
-
- Participant
- Wohnmobil: Hobby 600
Deswegen nehme ich als Aufbaubatterien wartungsfreie Vetus Blei-Säure-Batterien. Eigentlich als Schiffsbatterien konzipiert, sind sie sowohl Starter- als auch Versorgungsbatterien und halten das Brücken relativ problemlos aus.Andy hat geschrieben: Zur Überbrückung: Wenn die Aufbaubatterie auch eine Starterbatterie ist, geht so eine Überbrückung, ohne das diese Schaden nimmt.
Übrigens, zum Informieren: http://www.vetus.nl
Stellt Yacht- und Motorbootteile her. Hat auch Bezugsquellen in D auf der Site. Sind halt leider nicht ganz billig.
Klaus
-
- Enthusiast
Hallo,
mein Solarladeregler hat einen sep. Ausgang für die Starterbatterie. Habe ich aber nicht angschlossen, weil es eine Säure und keine Gel Batterie ist. Habe als Aufbau zwei mal Gel und der Solarregler kann nur Säure, oder Gel. Das mit dem Überbrücken habe ich auch schon mal gemacht, habe damit die Aufbaubatterie gekillt, würde ich von abraten.
Gruß
Anke und Jörg
mein Solarladeregler hat einen sep. Ausgang für die Starterbatterie. Habe ich aber nicht angschlossen, weil es eine Säure und keine Gel Batterie ist. Habe als Aufbau zwei mal Gel und der Solarregler kann nur Säure, oder Gel. Das mit dem Überbrücken habe ich auch schon mal gemacht, habe damit die Aufbaubatterie gekillt, würde ich von abraten.
Gruß
Anke und Jörg
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
Hallo,
mein Solarladeregler hat einen sep. Ausgang für die Starterbatterie. Ist bei mir angeschlossen, Batterie wird immer mitgeladen.
mein Solarladeregler hat einen sep. Ausgang für die Starterbatterie. Ist bei mir angeschlossen, Batterie wird immer mitgeladen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Hallo,
mein Solar-Laderegler hat einen Ladeausgang für die Starterbatterie. Laut Anleitung geht der Großteil der Energie in die Aufbaubatterien und nur ein kleiner Teil in die Starterbatterie. Da ich im Aufbau auch Säurebatterien habe, ist der Laderegler auch auf Säure eingestellt. Ich finde in der Anleitung nichts darüber, wie zu verfahren ist, wenn man Gel-Batterien im Aufbau nutzt. Kein Mensch hat wohl Gel als Starterbatterie. Ob das im Laderegler schon berücksichtigt ist, müßte man mal bei der Firma Büttner erfragen.
netten Gruß
Rainer
mein Solar-Laderegler hat einen Ladeausgang für die Starterbatterie. Laut Anleitung geht der Großteil der Energie in die Aufbaubatterien und nur ein kleiner Teil in die Starterbatterie. Da ich im Aufbau auch Säurebatterien habe, ist der Laderegler auch auf Säure eingestellt. Ich finde in der Anleitung nichts darüber, wie zu verfahren ist, wenn man Gel-Batterien im Aufbau nutzt. Kein Mensch hat wohl Gel als Starterbatterie. Ob das im Laderegler schon berücksichtigt ist, müßte man mal bei der Firma Büttner erfragen.
netten Gruß
Rainer