Bezahlen des Stellplatzes

für alles, was woanders nicht rein passt
Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 943
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Havoerred »

Ach Marie, du siehst das etwas verkniffen mit der Nem Id.
Diese Nem Id, ist quasi der Sozial Versicherungsnachweis, bzw. der Nachweis, dass du in Dk gemeldet bist. Ohne den in DK nichts geht, keinen Pass beantragen, kein Auto anmelden, kein Haus kaufen, und auch nichts per Handy zahlen, etc.

Diese Id bekommst du nur als Däne, oder wenn du da ansässig bist, mit festem Wohnsitz über längere Zeit.


Mit Überwachung hat diese ID nichts zu tun, ist vergleichbar mit unserem Perso, ohne den du in D ja auch nichts machen kannst.

Da sind wir in D wesentlich mehr überwacht.

DK hat schon seit einigen Jahren, was Internetz und Online Abwicklung betrifft, Deutschland weit hinter sich gelassen

Sei es die elektronische Krankenkarte, der elektronische Impfnachweis, oder viele andere Dinge, die bei uns noch lange nicht so weit sind.

Und ob die Buchung und Bezahlung eines Stellplatzes, dem Betreiber mehr Freiheiten gibt wenn er dies nur per Barzahlung abwickelt vor Ort. Klar er kann, wenn er barkassiert mehr Schwarzgeld am Staat vorbei führen.

Da ist es mir lieber, wenn ich einen Tag vor Ankunft dass ganze
Online abwickeln kann, das erspart dann Anfahrt, feststellen das belegt ist, dann weiter fahren und erneut einen SP suchen.

Ich für meinen Teil verzichte gerne auf die Zahlung mit Barem und gehe davon aus, dass in nicht allzu langer Zeit die Zahlung mit Bargeld Vergangenheit ist.

Es ist mir schon ein Krauss, Überweisungen ins Ausland zu tätigen, da wird einem quasi jedes mal unterstellt, dass man Geld waschen würde. Und das erfährt dann unser Staat auch sofort.

Genau so, wie er sich über jede Bewegung auf deinem Bankkonto informieren kann.

Soviel zum Thema Überwachung.
Zuletzt geändert von Havoerred am Mo 6. Mai 2024, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 530
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Marry »

Ein freundliches Hallo,

wir kennen uns nicht persönlich, glaube ich, aber Dein Beitrag ist doppelt.
Welches Land ist denn Deine Heimat? D oder DK?


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 943
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Havoerred »

Ein ebenso freundliches Hallo zurück,

ich bin Deutscher, zur Zeit noch wohnhaft in Deutschland.

Aber in der Regel halte ich mich 5-7 Monate in DK auf und da ich ein Unternehmen in Dänemark habe, bin ich jeden Monat für ein paar Tage dort oben, meine zweite Heimat sozusagen.

Momentan bin ich am überlegen, meinen Wohnsitz komplett nach DK zu verlege, da dort oben alles etwas anders, aber meistens besser läuft als in Deutschland.

Gruss Rainer


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 361
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Robbie-tobbie »

schnuess hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 07:51 ...
Ein nettes Gespräch ist natürlich mit dem Automaten nicht möglich 😉

Och, habe schon sehr oft Menschen mit dem Automaten reden gehört... ein nettes Gespräch war das allerdings meist wirklich nicht :lach1

Also, ich persönlich bevorzuge Kartenzahlung, an zweiter Stelle Bargeld am Automaten oder beim Platzwart.
Diese blöden Handy-Apps gehen mir nur auf die Nerven, da jeder Platz eine andere App haben will. Was mir auch schon passiert ist, dass die App plötzlich abgeschafft und stattdessen eine neue App erforderlich wurde.

Was ich richtig toll finde: kennt jemand Camping-Car-Park in Frankreich? Das finde ich mega. Ein super System, man sieht immer ob noch Plätze frei sind, und gegen eine geringe Zusatzgebühr kann man die sogar über die App reservieren. Das sollten sich andere auch mal abgucken.


France
guela
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:01
Wohnmobil: Frankia T 740 FD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von guela »

Robbie-tobbie hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 17:38

Was ich richtig toll finde: kennt jemand Camping-Car-Park in Frankreich? Das finde ich mega. Ein super System, man sieht immer ob noch Plätze frei sind, und gegen eine geringe Zusatzgebühr kann man die sogar über die App reservieren. Das sollten sich andere auch mal abgucken.
Verwendet habe ich sie noch nicht!
Habe mir aber für die Frankreichreise das erste Mal die App geladen und die Karte bestellt.
Gleich einen Betrag mit aufgeladen.
Optimal finde ich daß auf der App die noch freien Plätze angezeigt werden (über Zusatzbeitrag auch Reservierbar).
Momentan stehen 600 Plätze zur Verfügung.

Kosten:
Karte einmalig 5,- € (lebenslang gültig).
Bearbeitungsgebühr + Versandkosten einmalig 7,- €
Aufgeladen über PayPal.
Ist der geladene Betrag aufgebraucht, kann über die App jederzeit neu aufgeladen werden.

Grüsse
Günter

 


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 530
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Marry »

@guela

Wir haben diese Karte seit 2022 und mehrmals in Frankreich damit Stellplätze angefahren. Soweit waren wir immer zufrieden.

Diese bekommt man kostenlos ohne Porto direkt für 5€ an dem Automaten, wenn man als Neuling seinen 1. SP dieser Gesellschaft anfährt.

Ich buche nie Guthaben dort rauf, weil ich nie vorher weiß, wann und wo ich dort mal lang fahre.

Die Gesellschaft arbeitet mit dem Guthaben der Leute, die es auf die Karte bzw. Mitgliedschaft im voraus einzahlen.

Das ist deren Ziel, denn viele Menschen buchen Guthaben drauf und kommen evt. dort nie hin. ???
Es ist eine Option aber kein Muß Guthaben im Voraus drauf zu buchen!

Erst wenn ich so einen Stellplatz direkt auf meiner Route anpeile buche ich direkt am Stellplatz über die Karte meine Einfahrt ein und zahle nur den Stellplatzpreis mit der ec oder debitkarte.

Man sollte aber die Bewertungen vorher auch gut lesen, denn einige SP wurden am Anfangs gut beworben, danach aber kaum noch gepflegt.
Das liegt an den jenigen die sich für diese Gesellschaft bereit erklärt haben in der Gemeinde diese Plätze zu pflegen und es letztlich nicht tun.

Dann sollte man die Betreiber informieren, damit das verbessert wird.
Einige Male liest man auch sehr schlechte Bewertungen, aber niemand sagt Bescheid.
Kassiert wird trotzdem.

Ansonsten wurden diese SP jedes Jahr ca. um 1€ teurer, mal schauen wann die Fahnenstange erreicht wird vom Preisgefüge, ich beobachte das.

GELD AUFLADEN BRINGT FÜR UNS KEINEN SINN.

denn gerade in Frankreich gibt es auch schöne SP etwas weiter nur vollkommen umsonst oder beim Bauern, wo man noch frische Lebensmittel einkaufen kann nach Bedarf.

Soll jeder machen wie er möchte.


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 309
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Helle »

Wir stehen gerade auf dem ersten Camping-Car-Park-Platz in Deutschland.
Der ist in Bühl im Nordschwarzwald. 16 Plätze -- 12,60 Euro für 24 Std. Über Pfingsten ständig rappelvoll.
Schöner Platz direkt am Schwimmbad und fussläufig 10 Minuten ins Zentrum.
Wir finden das mit dem Aufbuchen gar nicht so schlimm. Wir haben immer 20-30 Euro auf der Karte, damit wir direkt reinfahren können.
Damit wird der Betreiber sicherlich nicht reich. Denn wenn ich vergleiche, wieviel Geld ich auf dem Bankkonto habe, für das ich evtl. sogar noch Gebühren zahlen muss, ohne dass es auf dem Girokonto irgendwelche Zinsen gibt, dann sind die kleinen Beträge auf der Campingkarte doch eher Peanuts.
Das die Plätze auch mal teurer werden, ist doch eigentlich ganz normal, weil ja alle Dienstleistungen (also Strom, Wasser, Entsorgung und teilweise sogar WLAN) im Tagespreis enthalten sind.
Und wenn dann (wie wir auch hier erleben durften bzw. mussten) etliche Mobile "frei" auf dem Parkplatz nebenan stehen (mit Schild Campen verboten), Einige davon selbstverständlich ihre Kasetten auf dem Stellplatz entsorgten und per Gießkannen mal eben 50 -80 Liter Wasser stahlen (ja! Diebstahl, wie sollte man es sonst nennen?), dann wundern mich Preiserhöhungen überhaupt nicht. Die Kosten steigen und wenn Zechpreller das Ganze noch verschärfen, wird es weiterhin immer teurer werden.
Leider gab es auch hier vor Ort wieder die Meckerer, die entweder das System nicht verstehen wollten oder denen die 5 Euro für die Karte zu viel waren...beim Frisör verlangt Keiner, dass er gratis bedient wird und auch dem Bäcker zahlt man selbstverständlich die Brötchen, aber sobald manche Leute (natürlich Keiner aus dem Forum :P ) im Wohnmobil sitzen, ist Geiz geil, glaube ich manchmal.
Beim Stellplatz wird gespart, aber ob das Eis 10 Euro oder 12 Euro kostet oder ein Bier 4 Euro und die Bratwurst am Markt 4-5 Euro, das juckt nicht...aber 15 Euro für den Stellplatz ist zu viel...
Jeder Bootseigner zahlt Liegeplatzgebühren, jeder Privatflieger zahlt Landegebühren. Wenn ich mit dem PKW in der Innenstadt parke, weiß ich auch, dass das Geld kostet.
Und wenn ich Wohnmobil fahre, dann sollte ich auch akzeptieren, dass man für das Parken auf einem extra erstellten Platz auch zahlen muss.
Wem es zu teuer ist, der kann man ja wegfahren und den Platz für Andere freilassen :D ...

 


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 530
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Marry »

@Helle

Ja natürlich hast Du recht, das alles irgendwo Geld kostet.

Aber darum geht es doch gar nicht.

Es geht nur um Stellplätze allgemein und wohin man möchte. Und um dieses individuelle Angebot dieser Gesellschaft.

Ich entscheide von Tag zu Tag sehr gerne und individuell welche Route ich fahren möchte. Und diese Camping-Car-Parking Gesellschaft liegt nicht unbedingt immer an meiner Route und ich komme dort evt. auch die nächsten 3 Jahre nicht mehr vorbei. So wie auch auf unserer letzten Heimtour auch nicht.

Es gibt grosse Gebiete wo die keinen SP anbieten.

Warum in aller Welt sollte man also im voraus dort Geld aufladen, wenn man nach drei Jahren oder evt. nie mehr dort hin fährt?
Das weiss ich nie vorher!!! Wo ich lang fahre.

Aber ich weiß genau, dass ich auch ohne Guthaben in einer Minute in solchen Platz mit der Karte einfahren darf.

Ich sehe in der Aufladung keinen Sinn.

Aber ihr könnt ja alle machen was ihr wollt, denn ich wollte nur Tipps geben nicht mehr oder weniger.
Niemand muss meine Spontanität teilen :lol:


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 309
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Helle »

@Mary,
sorry, das war überhaupt nicht gegen Dich gemeint. Natürlich macht das Jeder, wie er mag.
Wir haben dieses System in Frankreich sehr zu schätzen gelernt und finden es grundsätzlich gut.
Und wir fahren sicherlich dort wieder mal hin un dann wird das Guthaben abgeparkt :D
Ich finde es gut, dass es jetzt auch endlich mal zumindest einen Platz in D gibt. Es sollen ja noch weitere folgen...

Was mich ärgert ist, dass es immer mehr dieser Diebe gibt, die meinen, es sei ihr gutes Recht, einfach mal Wasser zu ziehen, das von Anderen bezahlt wurde...


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“