Habt alle einen schönen Sonntagabend.
hier gehts weiter.....
-
Majaberlin
- Enthusiast

- Wohnmobil: Benimar Tessaro
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: hier gehts weiter.....
Bei uns ist das auch so - der Weg ist das Ziel. Wir geniessen die Fahrten, die uns durch interessante Landschaften führen, deshalb sind Autobahnen für uns tabu, außer es pressiert aus irgend einem Grund. Und wenn uns etwas gefällt, bleiben wir da und schauen es uns an. Tunnelblick hatten wir lange genug bei den Fahrten durch die ehemalige DDR
.
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 132 Mal
schienbein's Womofahrverhalten kennen ja einige durch meine "Reisenotizen" .
Wir planen höchstens die grobe Richtung, die wir auch nicht zwanghaft einhalten.
So sind wir vor Jahren auf dem Weg an die Ostsee, wegen der SchietwetterVorhersage abgebogen und am Gardasee gelandet.
Viel Zeit auf Reisen ist uns wichtig
... in diesem Frühjahr haben wir bis Gandia/Spanien 16 Tage gebraucht, dort 19 Tage auf einem CP (weil's uns dort gefiel
) , zurück bis zuhause 20 Tage ... bedeutet für uns Freiheit und Gelassenheit.
Aber jeder so, wie er mag !
Wir planen höchstens die grobe Richtung, die wir auch nicht zwanghaft einhalten.
So sind wir vor Jahren auf dem Weg an die Ostsee, wegen der SchietwetterVorhersage abgebogen und am Gardasee gelandet.
Viel Zeit auf Reisen ist uns wichtig
Aber jeder so, wie er mag !
-
Marry
- Enthusiast

- Wohnmobil: Laika
Hallo ihr Lieben alle,
Das war gestern spontan Ziel in F kein Thema
https://www.mobile-freiheit.net/ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/2c65b14/816b4a1/51ba80b44db3c645451fa6822a49b71e.jpg
juhuuuu ich bin happy ....bin heute über 345km gefahren zu meinem weiteren Traumziel. Ronald kennt das ja noch nicht.
Wir sind in Millau seit 15Uhr sehr gut hier angekommen, die erste Strecke war Landstrassen dann Autobahnfahrt die berühmte A75 ...
Was soll ich sagen, Womo schnurrte wie ein Kätzchen die Berge rauf und runter...So entspannt fuhr ich noch nie mit der Automatik.
Damals fuhr ich ja noch den guten alten Knaus und musste viel schalten.
Ich wusste jetzt vorher nicht ganz genau wie die Automatik auf diese Berge reagiert, aber ich streichel mein Womo immer ist ja schließlich unser zu Hause und Womo muss geliebt u. gepflegt werden mindestens von mir.
Kam an und zupp hatten wir auch noch einen.ruhigen Platz hinten erwischt.
Hier bleiben wir erstmal ein paar Tage, um diese Altstadt usw. durch zu wandern und erkunden.
https://www.mobile-freiheit.net/ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/e70068f/39ba751/442f8ac9227307ce4dfe50839701e877.jpg
Ein Wort an Edith
Die meisten haben in Spanien so eine Art " zweites zu Hause " wo sie sich wohlfühlen.
Von dort aus finden reichlich Ausflüge statt.
Die Masse an Womo Touristen macht es teilweise auch schlicht einfach unmöglich besonders nach Weihnachten kommt eine Invasion.
Um " nur herum zu fahren " am Mittelmeer, weil die Durchreisenden oft vor verschlossenen, überfüllten Womoplätzen stehen ist kritisch.
Die Meisten " Freihsteher" müssen dann noch betteln um zu entsorgen gegen Geld wird man dann noch Geduldet nur zu entsorgen.
In Spanien haben Behörden zwei riesige Plätze letztes Jahr geschlossen...über 2000-3000 Camper Reisende fanden keinen Platz.
Darüber wird beraten und es sollen neue Plätze gebaut werden, nur das dauert.
Also sieht man zu für sich das Beste fest zu halten!
Es kamen mehr Neulinge dazu die noch gar keine Ahnung haben.
Aber einfach fahren ganz ohne Ziel ist möglich, aber frei stehen ohne Ziel nicht erwünscht.
Ausnahmen werden abgemahnt und teils bestraft.
Ich verstehe die Spanier, denn wenn Kapazitäten zu knapp werden weil es mehr Womo- Campingtouristen gibt als Plätze ...und Schweine ihre Fäkalien in die Büsche kippten in der Schlangenbucht, muss es Konsequenzen geben.
Man kann gerne überall hin fahren, aber wenn es eng wird, bucht man seinen Zielort um es sich gemütlich zu machen.
Nach Marokko fahren sehr sehr viele, aber das ist nicht unser Ding.
Dort bieten sie noch freie ZIELE an,
Aber alle die ich kenne lassen sich auch dort für begrenzte Zeit nieder.
Im Moment ist die Zeit vorbei, wo man in Spanien ohne Buchung sich niederlassen kann, ob kurz oder lang.
Die erste Frage ist bei guten Plätzen an der gesamten Küste;
" haben sie reserviert?"
Nur im Hinterland dort wo wenige hin wollen, wo es nicht so schön ist ...dort wo die Temperaturen Nachts auf 0 sacken, dort findet man noch freie Plätze.
Vielleicht ändert sich das bald noch dachten wir, es scheiden ja Alte, Kranke im Laufe der Zeit aus....
Aber bis jetzt kommt noch der Boom an Neu Campern reichlich an.
Ich habe mit Leuten gesprochen die über 3 Wochen herum irrten und sich das komplett anders vorstellten.
Womoneulinge nach Spanien die von der Freiheit träumten.
Kann ja sein, dass ihr in einigen Jahren Glück habt und sich der RUN gelegt hat?

Wir mischen unsere Touren, lassen uns Zeit bei der Anreise und sehen immer neue Ziele.
Haben in der Mitte unserer Tour ein festes Ziel mit Buchung.
Und wenn ich mich an fange zu langweilen, dann wird wieder step by step langsam nach Hause gefahren evt. eine Hinterlandroute oder wo anders lang.
Wir sind zufrieden mit unserer Einteilung
Jeder so wie er mag und die "Erkenntnisse" kommen von selbst.
Das war gestern spontan Ziel in F kein Thema
https://www.mobile-freiheit.net/ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/2c65b14/816b4a1/51ba80b44db3c645451fa6822a49b71e.jpg
juhuuuu ich bin happy ....bin heute über 345km gefahren zu meinem weiteren Traumziel. Ronald kennt das ja noch nicht.
Wir sind in Millau seit 15Uhr sehr gut hier angekommen, die erste Strecke war Landstrassen dann Autobahnfahrt die berühmte A75 ...
Was soll ich sagen, Womo schnurrte wie ein Kätzchen die Berge rauf und runter...So entspannt fuhr ich noch nie mit der Automatik.
Damals fuhr ich ja noch den guten alten Knaus und musste viel schalten.
Ich wusste jetzt vorher nicht ganz genau wie die Automatik auf diese Berge reagiert, aber ich streichel mein Womo immer ist ja schließlich unser zu Hause und Womo muss geliebt u. gepflegt werden mindestens von mir.
Kam an und zupp hatten wir auch noch einen.ruhigen Platz hinten erwischt.
Hier bleiben wir erstmal ein paar Tage, um diese Altstadt usw. durch zu wandern und erkunden.
https://www.mobile-freiheit.net/ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/e70068f/39ba751/442f8ac9227307ce4dfe50839701e877.jpg
Ein Wort an Edith
Die meisten haben in Spanien so eine Art " zweites zu Hause " wo sie sich wohlfühlen.
Von dort aus finden reichlich Ausflüge statt.
Die Masse an Womo Touristen macht es teilweise auch schlicht einfach unmöglich besonders nach Weihnachten kommt eine Invasion.
Um " nur herum zu fahren " am Mittelmeer, weil die Durchreisenden oft vor verschlossenen, überfüllten Womoplätzen stehen ist kritisch.
Die Meisten " Freihsteher" müssen dann noch betteln um zu entsorgen gegen Geld wird man dann noch Geduldet nur zu entsorgen.
In Spanien haben Behörden zwei riesige Plätze letztes Jahr geschlossen...über 2000-3000 Camper Reisende fanden keinen Platz.
Darüber wird beraten und es sollen neue Plätze gebaut werden, nur das dauert.
Also sieht man zu für sich das Beste fest zu halten!
Es kamen mehr Neulinge dazu die noch gar keine Ahnung haben.
Aber einfach fahren ganz ohne Ziel ist möglich, aber frei stehen ohne Ziel nicht erwünscht.
Ausnahmen werden abgemahnt und teils bestraft.
Ich verstehe die Spanier, denn wenn Kapazitäten zu knapp werden weil es mehr Womo- Campingtouristen gibt als Plätze ...und Schweine ihre Fäkalien in die Büsche kippten in der Schlangenbucht, muss es Konsequenzen geben.
Man kann gerne überall hin fahren, aber wenn es eng wird, bucht man seinen Zielort um es sich gemütlich zu machen.
Nach Marokko fahren sehr sehr viele, aber das ist nicht unser Ding.
Dort bieten sie noch freie ZIELE an,
Aber alle die ich kenne lassen sich auch dort für begrenzte Zeit nieder.
Im Moment ist die Zeit vorbei, wo man in Spanien ohne Buchung sich niederlassen kann, ob kurz oder lang.
Die erste Frage ist bei guten Plätzen an der gesamten Küste;
" haben sie reserviert?"
Nur im Hinterland dort wo wenige hin wollen, wo es nicht so schön ist ...dort wo die Temperaturen Nachts auf 0 sacken, dort findet man noch freie Plätze.
Vielleicht ändert sich das bald noch dachten wir, es scheiden ja Alte, Kranke im Laufe der Zeit aus....
Aber bis jetzt kommt noch der Boom an Neu Campern reichlich an.
Ich habe mit Leuten gesprochen die über 3 Wochen herum irrten und sich das komplett anders vorstellten.
Womoneulinge nach Spanien die von der Freiheit träumten.
Kann ja sein, dass ihr in einigen Jahren Glück habt und sich der RUN gelegt hat?
Wir mischen unsere Touren, lassen uns Zeit bei der Anreise und sehen immer neue Ziele.
Haben in der Mitte unserer Tour ein festes Ziel mit Buchung.
Und wenn ich mich an fange zu langweilen, dann wird wieder step by step langsam nach Hause gefahren evt. eine Hinterlandroute oder wo anders lang.
Wir sind zufrieden mit unserer Einteilung
Jeder so wie er mag und die "Erkenntnisse" kommen von selbst.
-
Cruiserline
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 97 Mal

Guten Abend allerseits
Ich habe es mir abgewöhnt eine Route auszusuchen, nur das erste Ziel und dann wird unterwegs entschieden wo es hin geht. Auch mag ich es nicht, lange Strecken zu fahren, das hatten wir einmal gehabt, wie wir mit einer anderen Wohnmobilbesatzung zusammen gefahren sind. Einmal und nie wieder. Wir haben doch Zeit und da genieße ich es lieber da zu halten, wo es uns gefällt. Dieses Jahr im Urlaub haben wir es anders gemacht, da sind wir eine Woche in Harlesiel geblieben und eine Woche in Norddeich. Es tat einfach mal gut sich die Ruhe anzutun und sich zu erholen. Ich habe im Jahr genug Stress durch meine Arbeit , da muss ich es mir nicht im Urlaub antun. Mit dem Rad durch die Gegend fahren ist auch schön. Spanien wäre für mich kein Land wo ich überwintern würde, da ist es mir einfach zu voll, ich bin lieber für das ruhige. Aber jeder so wie er es mag. Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, dann würde alles überfüllt sein.
Heute habe ich mir einen ruhigen Tag gemacht, mit meinem E-Book-Reader auf dem Sofa. Das tat richtig gut. Morgen geht der Alltagstrott wieder los. Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und allen unterwegs eine schöne Zeit.
Ich habe es mir abgewöhnt eine Route auszusuchen, nur das erste Ziel und dann wird unterwegs entschieden wo es hin geht. Auch mag ich es nicht, lange Strecken zu fahren, das hatten wir einmal gehabt, wie wir mit einer anderen Wohnmobilbesatzung zusammen gefahren sind. Einmal und nie wieder. Wir haben doch Zeit und da genieße ich es lieber da zu halten, wo es uns gefällt. Dieses Jahr im Urlaub haben wir es anders gemacht, da sind wir eine Woche in Harlesiel geblieben und eine Woche in Norddeich. Es tat einfach mal gut sich die Ruhe anzutun und sich zu erholen. Ich habe im Jahr genug Stress durch meine Arbeit , da muss ich es mir nicht im Urlaub antun. Mit dem Rad durch die Gegend fahren ist auch schön. Spanien wäre für mich kein Land wo ich überwintern würde, da ist es mir einfach zu voll, ich bin lieber für das ruhige. Aber jeder so wie er es mag. Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, dann würde alles überfüllt sein.
Heute habe ich mir einen ruhigen Tag gemacht, mit meinem E-Book-Reader auf dem Sofa. Das tat richtig gut. Morgen geht der Alltagstrott wieder los. Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und allen unterwegs eine schöne Zeit.
-
janoschpaul
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Wir haben bereits zwei Winter in Spanien verbracht, einen in Portugal.
Im Moment würde uns der Süden von Spanien nicht mehr interessieren.
Das Hinterland hat uns damals sehr fasziniert.
Auch konnte man in Portugal noch wunderbar frei stehen.
Es gibt so viele Ziele, Spanien wird es sicher irgendwann wieder einmal werden.
Es ist doch wunderbar, dass wir alle unterschiedlich sind.
Im Moment würde uns der Süden von Spanien nicht mehr interessieren.
Das Hinterland hat uns damals sehr fasziniert.
Auch konnte man in Portugal noch wunderbar frei stehen.
Es gibt so viele Ziele, Spanien wird es sicher irgendwann wieder einmal werden.
Es ist doch wunderbar, dass wir alle unterschiedlich sind.
-
schnuess
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX
- Danksagung erhalten: 75 Mal

Guten Morgen!
der Montagskaffee ( stark und schwarz) ist fertig!
heißes Wasser zum Verdünnen ist auch da. Dazu Haferflockenbrei, LKW, Kirschstreusel und ein paar Käsebrötchen. Greift zu!
Wir haben so einen Mittelweg gewählt, was die Planung und Strecke angeht.
wenn wir im Winter länger unterwegs sind, dann plane ich die Strecke vorher durch und suche uns Übernachtungsplätze raus.
Das sind dann meist mehrere, ich notiere mir die Km-Abstände dazwischen, damit wir entscheiden könne: weiter oder genug, schaffen wir noch ein paar Kilometer.
Mittlerweile stehen wir gerne auch ein paar Tage an einem Platz, da wir im Sommer mit dem Motorrad die Umgebung erkunden können.
im Winter im Schnee stehen wir meist noch länger, da wir einen „Lieblingsplatz“ haben, wo alles für uns passt ( Skigebiet, Hunderevier, Nahversorgung)
Spaniens Süden reizt uns im Moment überhaupt nicht.
Aber uns fehlen eh noch Zeit und Geld, um Langzeitreisen zu können. Aber hoffentlich kommt das noch
So kann den Urlaub jeder so gestalten, wie er möchte. Das ist doch das Tolle am Womo!
einen schönen wochenstart!
LG
nadja
der Montagskaffee ( stark und schwarz) ist fertig!
heißes Wasser zum Verdünnen ist auch da. Dazu Haferflockenbrei, LKW, Kirschstreusel und ein paar Käsebrötchen. Greift zu!
Wir haben so einen Mittelweg gewählt, was die Planung und Strecke angeht.
wenn wir im Winter länger unterwegs sind, dann plane ich die Strecke vorher durch und suche uns Übernachtungsplätze raus.
Das sind dann meist mehrere, ich notiere mir die Km-Abstände dazwischen, damit wir entscheiden könne: weiter oder genug, schaffen wir noch ein paar Kilometer.
Mittlerweile stehen wir gerne auch ein paar Tage an einem Platz, da wir im Sommer mit dem Motorrad die Umgebung erkunden können.
im Winter im Schnee stehen wir meist noch länger, da wir einen „Lieblingsplatz“ haben, wo alles für uns passt ( Skigebiet, Hunderevier, Nahversorgung)
Spaniens Süden reizt uns im Moment überhaupt nicht.
Aber uns fehlen eh noch Zeit und Geld, um Langzeitreisen zu können. Aber hoffentlich kommt das noch
So kann den Urlaub jeder so gestalten, wie er möchte. Das ist doch das Tolle am Womo!
einen schönen wochenstart!
LG
nadja
-
schnuess
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX
- Danksagung erhalten: 75 Mal

Ui, gerade gesehen:
Reinhard, hast du Geburtstag?
Alles Liebe und Gute für dich!

Tolles Sternzeichen
Macht euch einen schönen Tag!
herzliche Grüße
nadja
Reinhard, hast du Geburtstag?
Alles Liebe und Gute für dich!
Macht euch einen schönen Tag!
herzliche Grüße
nadja
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 86 Mal

Guten Morgen,
danke Nadja für das Frühstück.
Reinhard, wir wünschen dir alles Gute und viel Gesundheit zum Geburtstag. Mach dir einen schönen Tag.
Wir haben heute 10 Grad, 20 sollen es nochmal werden.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.
danke Nadja für das Frühstück.
Reinhard, wir wünschen dir alles Gute und viel Gesundheit zum Geburtstag. Mach dir einen schönen Tag.
Wir haben heute 10 Grad, 20 sollen es nochmal werden.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.
-
KAndy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs T 6611
- Danksagung erhalten: 315 Mal

Guten Morgen
Danke Nadja für den Starken Kaffee,Wasser zum verdünnen brauche ich nicht. Der Kaffee muss schwarz und stark sein, wenn man einen Löffel rein stellt, muß er stehen bleiben
Schönen Wochenbeginn
Danke Nadja für den Starken Kaffee,Wasser zum verdünnen brauche ich nicht. Der Kaffee muss schwarz und stark sein, wenn man einen Löffel rein stellt, muß er stehen bleiben
Schönen Wochenbeginn
-
Marry
- Enthusiast

- Wohnmobil: Laika
Guten Morgen,
Lieber Reinhard alles GUTE vor allem GESUNDHEIT und bleib so wie Du bist, das wünschen wir beide Dir von Herzen

lass es Dir heute besonders gut gehen.
Gruss von Ronald und mir
Nadja
Danke für das Frühstück
Ja mit der Routen Vorplanung und Alternativen raus suchen machen wir genauso wie Ihr so mehrere Points ins Visir nehmen.
Macht ja auch Sinn und ich bin Autofahrerin die überwiegend alle Strecken fährt und ich kenne kaum einen Autofahrer der nicht sein Ziel in sein Navi oder Handy tippt vor Abfahrt und wenn es nur ein einfacher Parkplatz wäre... auf Fernreisen.
Sonst würde man ja wie ein blindes Huhn durch die Gegend fahren.

Beate
Das Du es während Deiner beruflichen Kurzurlaube in der Nähe Plätze suchst und nicht an Spainen denkst ist doch vollkommen normal,
mußt ja noch viel zu viel arbeiten!
Schau mal wir sprachen von Rentnern, Pensionären o. Aussteiger die über viele Monate weg fahren können o. könnten.
Da hat natürlich auch jeder andere Ansprüche das ist gut so.
"Wir wünschten Dir ganz persönlich auch mal Zeit ohne Ende."
Wir werden hier in Frankreich Millau unsicher machen, da freue ich mich schon sehr drauf.
Dein Achim sagte uns mal er sei Frankreich Vielfahrer? Geht wohl auch nicht so einfach oder?
Allen einen schönen Tag
Lieber Reinhard alles GUTE vor allem GESUNDHEIT und bleib so wie Du bist, das wünschen wir beide Dir von Herzen
Gruss von Ronald und mir
Nadja
Danke für das Frühstück
Ja mit der Routen Vorplanung und Alternativen raus suchen machen wir genauso wie Ihr so mehrere Points ins Visir nehmen.
Macht ja auch Sinn und ich bin Autofahrerin die überwiegend alle Strecken fährt und ich kenne kaum einen Autofahrer der nicht sein Ziel in sein Navi oder Handy tippt vor Abfahrt und wenn es nur ein einfacher Parkplatz wäre... auf Fernreisen.
Sonst würde man ja wie ein blindes Huhn durch die Gegend fahren.
Beate
Das Du es während Deiner beruflichen Kurzurlaube in der Nähe Plätze suchst und nicht an Spainen denkst ist doch vollkommen normal,
mußt ja noch viel zu viel arbeiten!
Schau mal wir sprachen von Rentnern, Pensionären o. Aussteiger die über viele Monate weg fahren können o. könnten.
Da hat natürlich auch jeder andere Ansprüche das ist gut so.
"Wir wünschten Dir ganz persönlich auch mal Zeit ohne Ende."
Wir werden hier in Frankreich Millau unsicher machen, da freue ich mich schon sehr drauf.
Dein Achim sagte uns mal er sei Frankreich Vielfahrer? Geht wohl auch nicht so einfach oder?
Allen einen schönen Tag