Kleine Ursache, große Wirkung
- Cruiserline
- Enthusiast
- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Uih, da habt Ihr aber Glück gehabt. Ich wünsche Euch eine problemlose Fahrt und einen schönen Urlaub.
- Ulrike M.
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 707 Mal
Hallo,
Danke euch allen für euer Mitgefühl, euer Mitdenken und eure guten Wünsche!
Inzwischen ist das überschüssige Adrenalin auch abgebaut. Roland wird - einfach zur Beruhigung - heute noch einmal die Radmuttern kontrollieren.
Beste Grüße (inzwischen aus Grafenau im Bayerischen Wald)
Uli und Roland
Danke euch allen für euer Mitgefühl, euer Mitdenken und eure guten Wünsche!
Inzwischen ist das überschüssige Adrenalin auch abgebaut. Roland wird - einfach zur Beruhigung - heute noch einmal die Radmuttern kontrollieren.
Beste Grüße (inzwischen aus Grafenau im Bayerischen Wald)
Uli und Roland
- Roland M.
- Administrator
- Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Re: Kleine Ursache, große Wirkung
Hallo Karl!
Auf einen Abschleppwagen (Plateauwagen) ging es wegen der Höhe nicht, verkehrt Schleppen mit angehobener Hinterachse ging nicht, weil keine Hubbrille den Überhang schaffen würde. Blieb als Alternative noch einen mobilen Service für eine Vor-Ort-Reparatur rufen, oder eben beten und hoffen und aus eigener Kraft noch in die Werkstatt zu fahren.
Beim Abschleppen von Fahrzeugen mit Heckantrieb kommt es allerdings generell auf den jeweiligen Motor bzw. Getriebetyp an, oft würde das Getriebe bei stehenden Motor durch fehlende Schmierung oder/und Überhitzung Schaden erleiden.
Roland
Na, die Überlegung war, dass das Differential möglicherweise noch repariert werden kann und man daher keine zusätzliches Risiko (Schäden) eingehen wollte.
Auf einen Abschleppwagen (Plateauwagen) ging es wegen der Höhe nicht, verkehrt Schleppen mit angehobener Hinterachse ging nicht, weil keine Hubbrille den Überhang schaffen würde. Blieb als Alternative noch einen mobilen Service für eine Vor-Ort-Reparatur rufen, oder eben beten und hoffen und aus eigener Kraft noch in die Werkstatt zu fahren.
Beim Abschleppen von Fahrzeugen mit Heckantrieb kommt es allerdings generell auf den jeweiligen Motor bzw. Getriebetyp an, oft würde das Getriebe bei stehenden Motor durch fehlende Schmierung oder/und Überhitzung Schaden erleiden.
Roland
- Karl0097
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Kleine Ursache, große Wirkung
Hallo Roland,
ich fahre selbst einen Iveco mit Automatik-Getriebe ( 8 Gang mit Wandler)
Da mein Wohnmobil 3,5m hoch und 9m Lang ist habe ich auch die Problematik mit dem Abschleppdienst.
Muss mein Fahrzeug abgeschleppt werden muss die Kardanwelle ausgebaut werden und es könnte an der Stange oder in der Brille geschleppt werden. Mit eingebauter Kardanwelle darf das Fahrzeug max. 10m oder 15m geschoben werden.
Bei ausgebauter Welle dreht sich dann aber das Differential und die Hinterräder.
Alternativ nur ein Tieflader.....
P.S. ich hoffe das ich verschont werde....
ich fahre selbst einen Iveco mit Automatik-Getriebe ( 8 Gang mit Wandler)
Da mein Wohnmobil 3,5m hoch und 9m Lang ist habe ich auch die Problematik mit dem Abschleppdienst.
Muss mein Fahrzeug abgeschleppt werden muss die Kardanwelle ausgebaut werden und es könnte an der Stange oder in der Brille geschleppt werden. Mit eingebauter Kardanwelle darf das Fahrzeug max. 10m oder 15m geschoben werden.
Bei ausgebauter Welle dreht sich dann aber das Differential und die Hinterräder.
Alternativ nur ein Tieflader.....
P.S. ich hoffe das ich verschont werde....
- Aramis
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo Uli,
ich kann mir vorstellen , welchen Blutdruck ihr hattet . Zum Glück wurde der Fehler gefunden und
konnte schnell behoben werden Ich wünsche euch eine gute weitere pannenfreie Fahrt.
Liee Grüsse Gabi
ich kann mir vorstellen , welchen Blutdruck ihr hattet . Zum Glück wurde der Fehler gefunden und
konnte schnell behoben werden Ich wünsche euch eine gute weitere pannenfreie Fahrt.
Liee Grüsse Gabi
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 893 Mal
Das braucht ja wirklich niemand.
Ich wünsche Euch einen sehr laaaaangweiligen Urlaub.
Nein, natürlich nicht.
Abenteuer darf schon sein, solange das Mobil schnurrt wie ein Kätzchen.
Habt eine tolle Zeit.
Ich wünsche Euch einen sehr laaaaangweiligen Urlaub.

Nein, natürlich nicht.
Abenteuer darf schon sein, solange das Mobil schnurrt wie ein Kätzchen.
Habt eine tolle Zeit.