Maut sinkt für schwere Wohnmobile in Österreich
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
diga
- Enthusiast

- Wohnmobil: Eura
- Danksagung erhalten: 0
Re: Maut sinkt für schwere Wohnmobile in Österreich
Eine nachträgliche Umrüstung mittels eines Katalysators, die in Deutschland zu der grünen Plakette führt, wird in Österreich nicht angerechnet !
Zur Einstufung in die Euro4 Norm wird nur der Zustand bei der Herstellung des Fahrzeuges berücksichtigt. :1sauer
Ich habe gerade die 0800 Nummer der ASFINAG angerufen und dort diesen Hinweis erhalten.
Ich hoffe die Dame hatte keine Ahnung oder ich habe mich ihr gegenüber nur unklar ausgedrückt.
Zur Einstufung in die Euro4 Norm wird nur der Zustand bei der Herstellung des Fahrzeuges berücksichtigt. :1sauer
Ich habe gerade die 0800 Nummer der ASFINAG angerufen und dort diesen Hinweis erhalten.
Ich hoffe die Dame hatte keine Ahnung oder ich habe mich ihr gegenüber nur unklar ausgedrückt.
Zuletzt geändert von diga am Fr 27. Nov 2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Leberkäsbaron
- Enthusiast

- Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Zitat:
"Auf die Besitzer älterer Wohnmobile mit niedrigeren Emissionsklassen (Euro 0 - 3) kommt deshalb im nächsten Jahr eine um etwa zehn Prozent höhere Maut zu.
Ach was .. hat tatsächlich jemand was anderes erwartet?
Zitat:
Um eine neue Emissionsklasse (ab Euro 4) in die "Go-Box" einspeichern zu lassen, muss eine Go-Vertriebsstelle aufgesucht werden. Nach der Änderung der Emissionsklasse erhält der Besitzer des Wohnmobils einen Beleg (die sog. Fahrzeugdeklaration), woraus die "GO-Box"-Nummer, das Kfz-Kennzeichen und die deklarierte EURO-Emissionsklasse hervorgehen. Mit der Neueinstufung allein erhält man aber noch nicht automatisch den günstigeren Mauttarif. Um in diesen Genuss zu kommen, verlangt die ASFINAG Maut Service GmbH folgende Nachweisdokumente:
1. Ein korrekt ausgefülltes Antragsformular (steht auf http://www.go-maut.at zum kostenlosen Download bereit)
2. Kopie der Zulassungsbescheinigung und ggf. eine Kopie des Herstellernachweises
Etwas anderes hätte mich auch gewundert .. Teurer wird's automatisch - billiger nur auf Antrag.
Lieber fahr ich einen Umweg über Somalia, als diesen ASFINAG Brüdern auch nur einen Oiro zu überlassen! :1sauer
Grüsse Fredl
"Auf die Besitzer älterer Wohnmobile mit niedrigeren Emissionsklassen (Euro 0 - 3) kommt deshalb im nächsten Jahr eine um etwa zehn Prozent höhere Maut zu.
Ach was .. hat tatsächlich jemand was anderes erwartet?
Zitat:
Um eine neue Emissionsklasse (ab Euro 4) in die "Go-Box" einspeichern zu lassen, muss eine Go-Vertriebsstelle aufgesucht werden. Nach der Änderung der Emissionsklasse erhält der Besitzer des Wohnmobils einen Beleg (die sog. Fahrzeugdeklaration), woraus die "GO-Box"-Nummer, das Kfz-Kennzeichen und die deklarierte EURO-Emissionsklasse hervorgehen. Mit der Neueinstufung allein erhält man aber noch nicht automatisch den günstigeren Mauttarif. Um in diesen Genuss zu kommen, verlangt die ASFINAG Maut Service GmbH folgende Nachweisdokumente:
1. Ein korrekt ausgefülltes Antragsformular (steht auf http://www.go-maut.at zum kostenlosen Download bereit)
2. Kopie der Zulassungsbescheinigung und ggf. eine Kopie des Herstellernachweises
Etwas anderes hätte mich auch gewundert .. Teurer wird's automatisch - billiger nur auf Antrag.
Lieber fahr ich einen Umweg über Somalia, als diesen ASFINAG Brüdern auch nur einen Oiro zu überlassen! :1sauer
Grüsse Fredl
-
cruiser1941
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 983 F
Ich fahre auf jeden Fall um Österreich herum, denn den unsympathischen Leuten der ASFINAG werde ich keinen Euro bezahlen. Wer einmal mit diesen Leuten diskutiert hat, weiß wovon ich rede. :1sauer :1sauer :1sauer
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 52 Mal

Hallo zusammen, warum regt ihr Euch eigentlich auf? Ausser Autobahnen gibt´s doch auch Landstraßen. Ich fahre grundsätzlich die alte Brennerstr. um nach Südtirol/ Italien zu kommen und das kos nix 
-
Leberkäsbaron
- Enthusiast

- Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
präses hat geschrieben:Ich fahre grundsätzlich die alte Brennerstr. um nach Südtirol/ Italien zu kommen und das kos nix
Hm .. ist die nicht für Womos über 3,5 to und LKW gesperrt? Ich meine, mal sowas gehört zu haben ..
Grüsse Fredl, etwas ahnungslos
-
diga
- Enthusiast

- Wohnmobil: Eura
die alte Brennerstrasse kann mit Wohnmobilen über 3,5 t befahren werden, die Strasse ist für LKW und Fahrzeugen mit Anhängern verboten. Wohnmobile gelten aber nicht als LKW in Österreich.
Wir sind in diesem Jahr durch den Felbertauerntunnel und dann über den Plöckenpass gefahren.
Wir sind in diesem Jahr durch den Felbertauerntunnel und dann über den Plöckenpass gefahren.
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 52 Mal

"Wohnmobile gelten aber nicht als LKW in Österreich."
so isses!!
so isses!!
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Leberkäsbaron hat geschrieben:Lieber fahr ich einen Umweg über Somalia, als diesen ASFINAG Brüdern auch nur einen Oiro zu überlassen! :1sauer
Grüsse Fredl
Wir sind der gleichen Meinung .
Wegelagerer: NEIN DANKE ! .
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 57 Mal
präses hat geschrieben:"Wohnmobile gelten aber nicht als LKW in Österreich."
so isses!!
Achne...aber wir zahlen mit unserem Mobi mit 4,5t. die gleiche Mautgebühr wie für einen 40tonner . :1sauer