Sonnenschutz Seitenfenster
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re:
Nur leider ist in den UV strahlen gar nicht so viel Wärmeenergie enthalten.mpetrus hat geschrieben:Es gibt eine Art Tönungsfolie die nur die UV-Strahlen filtern sollen. Die habe ich mal an meine Dachflächenfenster im Haus gemacht.
Die Sicht war nur schwach getönt, laut Angabe nur zu 5% diese Tönung ist für Front und Seitenscheiben im KFZ erlaubt.
Die sind vermehrt im Infrarotbereich.
UV Filter hilft gut gegen verbleichen der Möbel und Teppiche - und gegen Sonnenbrand.
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Moin jion,
das glaub ich ja jetzt nicht ... kaum wirds draussen wieder wärmer ist es dir schon wieder zuu heiss?
Das ist doch aber sicher noch ein "Winterpausenthema", oder
Du schreibst:
... was ich benötige ist einen Sonnenschutz, der vor Sonnenstrahlen wärend der Fahrt schützt...
Meine "ernstgemeinten" Tips
:
- Saisonkennzeichen 10 - 04
- Fahr in der Nacht und stell dich tagsüber irgendwo in den Schatten zum schlafen
Die "Nordländer" kann ich dir auch aus eigener Erfahrung auch im Sommer empfehlen, da scheint in sehr vielen Wochen auch nur sehr selten die Sonne
Und kühler ist es dort auch noch 
- wähle deine Fahrtrichtung so, das du die Sonne immer im Rücken hast, dann heizt sie auch die Fahrerkabine nicht ein, du bist doch mobil, also richte die nach der Sonne mit deinen Reisezielen
- Mach einfach das Fenster zusätzlich auf (dann den Arm lässig rauslehnen. Mensch jion, das kennst du doch noch aus deiner guten alten Manta-Zeit
) und setz dir ne Sonnenbrille auf die Nase, das blendet dann auch nicht mehr so 
Bin gespannt auf weitere "ernstgemeinte" Ratschläge
das glaub ich ja jetzt nicht ... kaum wirds draussen wieder wärmer ist es dir schon wieder zuu heiss?

Du schreibst:
... was ich benötige ist einen Sonnenschutz, der vor Sonnenstrahlen wärend der Fahrt schützt...
Meine "ernstgemeinten" Tips

- Fahr in der Nacht und stell dich tagsüber irgendwo in den Schatten zum schlafen

- wähle deine Fahrtrichtung so, das du die Sonne immer im Rücken hast, dann heizt sie auch die Fahrerkabine nicht ein, du bist doch mobil, also richte die nach der Sonne mit deinen Reisezielen

- Mach einfach das Fenster zusätzlich auf (dann den Arm lässig rauslehnen. Mensch jion, das kennst du doch noch aus deiner guten alten Manta-Zeit

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Mecki
toller Tipfrieda hat geschrieben:Moin jion,
das glaub ich ja jetzt nicht ... kaum wirds draussen wieder wärmer ist es dir schon wieder zuu heiss?Das ist doch aber sicher noch ein "Winterpausenthema", oder
![]()
Du schreibst:
Meine "ernstgemeinten" Tips:
- Fahr in der Nacht und stell dich tagsüber irgendwo in den Schatten zum schlafenDie "Nordländer" kann ich dir auch aus eigener Erfahrung auch im Sommer empfehlen, da scheint in sehr vielen Wochen auch nur sehr selten die Sonne
Und kühler ist es dort auch noch
- wähle deine Fahrtrichtung so, das du die Sonne immer im Rücken hast, dann heizt sie auch die Fahrerkabine nicht ein, du bist doch mobil, also richte die nach der Sonne mit deinen Reisezielen![]()
- Mach einfach das Fenster zusätzlich auf (dann den Arm lässig rauslehnen. Mensch jion, das kennst du doch noch aus deiner guten alten Manta-Zeit) und setz dir ne Sonnenbrille auf die Nase, das blendet dann auch nicht mehr so
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Moin moin ,
ich glaube mit diesem Problem müssen die Besitzer der Integrierten Mobile wohl leider leben .
Große Scheiben sind herrlich für die freie Sicht während der Fahrt und beim stehen .
Haben aber natürlich auch bei Sonneneinstrahlung den Nebeneffekt des Treibhauses . Leider .
Und die Seitenscheiben während der Fahrt zu verdunkeln ist leider nach STVO nicht zulässig .
ich glaube mit diesem Problem müssen die Besitzer der Integrierten Mobile wohl leider leben .
Große Scheiben sind herrlich für die freie Sicht während der Fahrt und beim stehen .
Haben aber natürlich auch bei Sonneneinstrahlung den Nebeneffekt des Treibhauses . Leider .
Und die Seitenscheiben während der Fahrt zu verdunkeln ist leider nach STVO nicht zulässig .

Re: Sonnenschutz Seitenfenster
WiesoMobi-Driver hat geschrieben:ich glaube mit diesem Problem müssen die Besitzer der Integrierten Mobile wohl leider leben .

Seitenscheiben haben alle Mobile und bei der Fahrt müssen diese alle frei sein. Sie Integrierten haben gegenüber den Nasenbären haben da wenigsten noch den Vorteil, dass sich die Fahrerkabine nicht so schnell aufheizt.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Moin moin Andy ,
die Scheiben der Integrierten sind eindeutig größer .
Das Fahrerhaus eines Teilintegrierten heißt sich nicht stärker auf, weil auch beim
Teilintegrierten die Wärme in den Wohnraum weitergeleitet wird .
Das Fahrerhaus eines Teilintegrierten heißt sich nicht stärker auf, weil auch beim

Re: Sonnenschutz Seitenfenster
Moin Rudi,Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Andy ,
ich habe von einem Nasenbären geredet.

Auch redeten wir von den Seitenscheiben.