Suche Adapter für AHK

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Suche Adapter für AHK

Beitrag von thomasd »

frieda hat geschrieben: Warum soll deine "Platte" also klappbar sein? Nur weil du sie dann nicht brauchst? Ab das Ding ... is doch nur 1 Hebel.
Moin frieda,
sieht gut aus dein Teil und für deine Zwecke sicher auch dienlich.

Ich bräuchte die Plattform überwiegend für dreckige Teile, Feuertonne oder Brennholz o.ä.
Wenn ich nur Feuerholz zum Lagerfeuer mitbringe, ist die Ladefläche auf dem Rückweg leer, dann klappe ich sie hoch und bin wieder 1 Meter
kürzer. :lol:
Und zum ab-u. anschrauben bin ich eh zu faul. 8-)
Fahrradschienen wollte ich dazu auch anfertigen und sie bei Bedarf rauf schrauben.
Die Fahrradträger die ich gesehen habe, waren mir entweder zu plünnig oder zu teuer und max. bis 60kg belastbar. Ich habe 100kg Stützlast. :cool1
Schorschi
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium

Beitrag von Schorschi »

Hallo Thomas,
Grundsätzlich: alles was mit Ladungssicherung zusammenhängt ist zulässig. Du bist dafür verantwortlich das nichts verloren geht.
Wie du das machst ist erstmal zweitrangig.
Vor einigen Jahren wollte ich Boot und Moped mitnehmen, aber wie?
Lösung: Wohnwagenchassis gekauft, Rollen und Winde fürs Boot draufgeschweißt, Hilfsrahmen vorne fürs Möppi drauf , Aluschiene drauf
und ab zum Graukittel.
Einzige Frage: welche Firma hat das geschweißt ?
Das Problem des Prüfers war einzig, das in seinem Rechner kein vergleichbares Fzg gelistet ist.
Also mußte für die Zulassungsstelle Handschriftlich was geklöppelt werden.
Fazit: Die "freudlichen" vom Tüv machen einiges mit.
Kroatien 2007 002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Herr B. »

Zum Beitrag von Frieda:
das ist doch endlich mal ein vernünftiger Beitrag! Wenn hier einer nach einer Befestigung für eine AHK fragt, wird er erst mal darüber belehrt, was alles passieren kann und welches Papier man unbedingt benötigt. Leute: wenn wir früher so pingelig gewsen wären hätten wir manches verpasst! Ich hatte mal einen Niva und wollte mit dem Wohnwagen nach Bulgarien fahren und brauchte eine Anhängekupplung. Meine Suche in vielen Geschäften und Schmieden leider vergeblich. Anruf beim Ministerium für Verkehr in Berlin: "das Fahrzeuggerätewerk in Döbeln ist beauftragt diese Kupplung herzustellen". Dort einen Termin beim Technischen Direktor: "die AHZ ist für das IV. Quartal 1985 geplant, aber ob wir das schaffen?". Ich wollte im Juli nach Bulgarien. Was sollte ich machen? Selberbauen!!! Aus meiner ersten wurden insgesamt 5 Stück. So was sprach sich schnell herum!
Sicher sind heute die Möglichkeiten anders aber trotzdem mit einem gesundes Maß an handwerklichem Geschick kann man schon allerhand auf die Beine stellen! Der Bastler dimensioniert übrigens immer mehr als erforderlich.
willy13

Beitrag von willy13 »

Das glaube ich Dir gerne, aber heute läuft das alles etwas anders, seit den EG-Genemigungen. es ist ganz einfach zu erklären, man sucht heute nur noch den, der den Kopf hin hält, mehr nicht. Und was nützt es einem, wenn man wie oben auf dem Bild den Anhänger TÜV-zugelassen hat, und der nächste Herr in Grün oder Blau macht einem eine Anzeige, wegen scharfen Kanten und Verletzungsgefahr für Fußgänger die sich an der Handbremse des Motorrades ein Hünerauge aufreißen.
Schorschi
Participant
Participant

Beitrag von Schorschi »

@willy13, warum sollte ich in irgendeiner Form eine Anzeige bekommen? Wenn dein Auto am Strassenrad steht und ein Fußgänger stolpert und fällt dagegen,
bist du genausogut wegen "Gefährdungshaftung" dran.
Der TÜV entscheidet und auch dort arbeiten auch nur Menschen. Pingelige oder weniger Pingelige.
willy13

Beitrag von willy13 »

Der Tuv ist nur für die Bauvorschriften sowie die Betriebsvorschriften zuständig, und der hat seine Arbeit auch erfüllt, da gibt es nichts zu meckern.

Aber: Die Umrisse des Ladegutes, hier das Krad, muß so beschaffen sein das keinem eitwas geschehen kann, z.b. kleinster Radiuns von Kanten min. 3mm, aber das ganze jetzt abzutippen ist mir etwas zuviel, geregelt ist das in den Anhängen zu §32STVZO sowie im VK.BL 86,482 sowie in der AnpassungsrichtlinieABI. EG1979 NrL128 S1.

Es geht nur darum das es pingelige Grüne gibt, die da eine OWI wegen schreiben.
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re:

Beitrag von Camperfrank »

willy13 hat geschrieben:
Es geht nur darum das es pingelige Grüne gibt, die da eine OWI wegen schreiben.
Falsch, mittlerweile auch "Blaue"!!! :o6 :07
Schorschi
Participant
Participant

Beitrag von Schorschi »

Fazit: Lieber Thomas, fahr deinen Krempel aufm ordentlichen Anhänger. Lach , Grins, und anderes.
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Denk ich auch,
diese 2 Mögliche bleiben wohl noch übrig: den hier [clicklink=]http://www.inklapaanhanger.nl/#[/clicklink] nach dem "Holz"transport einfach zusammenklappen und in der grossen Garage unterm Bett verstauen :lach1

oder

den hier [clicklink=]http://www.testberichte.de/p/boxer-desi ... richt.html[/clicklink] , aber da find ich nichts näheres darüber, kannsde ja mal selber danach suchen Thomas ;)
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re:

Beitrag von thomasd »

Schorschi hat geschrieben:Fazit: Lieber Thomas, fahr deinen Krempel aufm ordentlichen Anhänger. Lach , Grins, und anderes.
Hast recht Schorschi,
war auch nur wieder eine nicht durchdachte Idee von mir. Bei 2 Feuertonnen wird es schon eng und wenn ich mal Lust auf Boot fahren habe, brauche ich eh einen Anhänger. :lol:

Aber Friedas Ideen lassen mich auch nicht mehr los! :lach1
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“