deutsche propangasflaschen in italien ???

Wohin, Womit und wie lage?
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 0

Re: deutsche propangasflaschen in italien ???

Beitrag von Rumtreiber »

mpetrus hat geschrieben:Füllen einer normalen Flasche ohne Waage? Wenn dann wirklich nur halb. Die 11 kg Flaschen haben ein Volumen von 22 Liter soviel ich weis.
Wenn du die voll machst ist das mehr als gefährlich.

Aber auf dem CP "Seiser Alm" tauschen die auch deutsche Flaschen, sowohl Stahl als auch Alu.

@ mpetrus

Hast du schon mal an einer Tankstelle die Gasflasche betankt ?
Glaube nicht, denn sonst würdest du wissen daß man an einerTankstelle nicht überfüllen kann da sie wegen einer Überfüllsicherung selbst abstellt, bevor die Flasche überfüllt wird und voll ist !

Überfüllen kannst du eine Flasche nur wenn du so deine Flasche befüllst und sie nicht komplett leer war.

http://up.picr.de/8142897htj.jpg

Das ist natürlich nicht ungefährlich wenn man da nicht mit der nötigen Vorsicht und genügend Sachverstand zu Werke geht. Natürlich geht da auch ohne Gasflaschenwaage nichts.

Grüße
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mpetrus »

Rumtreiber hat geschrieben:
mpetrus hat geschrieben:Füllen einer normalen Flasche ohne Waage? Wenn dann wirklich nur halb. Die 11 kg Flaschen haben ein Volumen von 22 Liter soviel ich weis.
Wenn du die voll machst ist das mehr als gefährlich.

Aber auf dem CP "Seiser Alm" tauschen die auch deutsche Flaschen, sowohl Stahl als auch Alu.

@ mpetrus

Hast du schon mal an einer Tankstelle die Gasflasche betankt ?
Glaube nicht, denn sonst würdest du wissen daß man an einerTankstelle nicht überfüllen kann da sie wegen einer Überfüllsicherung selbst abstellt, bevor die Flasche überfüllt wird und voll ist !

Überfüllen kannst du eine Flasche nur wenn du so deine Flasche befüllst und sie nicht komplett leer war.

http://up.picr.de/8142897htj.jpg

Das ist natürlich nicht ungefährlich wenn man da nicht mit der nötigen Vorsicht und genügend Sachverstand zu Werke geht. Natürlich geht da auch ohne Gasflaschenwaage nichts.

Grüße
Siehst du genau das was ich meine.
Eine normale Flasche hat kein Überfüllschutz. Die werden nach KG befüllt. Also die werden auf eine Waage gestellt die das TARA Gewicht berücksichtigt und dann wird bis zu max. 11kg. befüllt. Je nach dem wieviel Restgas noch in der Flasche war.
Dein Umfüllsystem auf dem Bild ist da eher unproblematisch, da sich wohl um die gleiche Volumensflaschen mit anderen Gewindeanschlüssen handelt. Dann bleibt eine Restmenge (Gasvolumen) immer in der Flasche drin. Allerdings würde ich so eine Umfüllaktion nicht in der prallen Sonne machen.
paule
Participant
Participant

Beitrag von paule »

Rumtreiber hat geschrieben: ... denn sonst würdest du wissen daß man an einerTankstelle nicht überfüllen kann da sie wegen einer Überfüllsicherung selbst abstellt, bevor die Flasche überfüllt wird und voll ist !

Hallo Rumtreiber,

ich habe in der Steinzeit in einem Gasabfüllbetrieb gearbeitet, was Du hier schreibst ist mir aber vollkommen unbekannt.

Nur Gastankflaschen haben eine Überfüllsicherung!

Eine stinknormale Propangasflasche kann man an einer LPG-Tankstation durchaus überfüllen, weil keinerlei Sicherungen eingebaut sind und sich nichts von 'selbst abstellt'!

Einzig und allein, wenn nichts mehr rein geht wird die Befüllung beendet.
Der Berstdruck einer Propangasflasche kann an einer LPG-Füllstation nicht erreicht werden!

Danach ist allerdings der Sicherheitsraum auch befüllt und solche Flaschen können zu einer allgemeinen Gefahr werden!

Vielleicht habe ich Dich aber auch nicht richtig verstanden!?

MfG Paule
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo paule,
Genau du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt denn ich meine daß eine LPG- GASTANKSTELLE die Flasche nicht überfüllen kann weil die Gaszapfsäule so gesichert ist, daß sie vor einer Überfüllung abschaltet.
Wenn die Flasche voll ist, dann ist in ihr ein gewisser Druck, der dafür sorgt, daß die Tankstelle automatisch abschaltet.
Ich denke daß ich weiß von was ich spreche da ich bestimmt schon an unzähligen Tankstellen sei es in Deutschland, in der Türkei, in Ungarn, in Bulgarien, in Italien oder sonst wo, meine Gasflaschen betankt habe.
Ich spreche nicht von der Gasflasche oder einem Gaswerk oder sonstigen Befüllstationen, sondern von ganz normalen LPG Tankstellen.
@ mpetrus
Hast du so schon deine Gasflaschen füllen müssen da keine andere Möglichkeit an Gas zu kommen gegeben war ?

Grüße Rumtreiber
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von schienbein »

eigentlich interessiert mich nicht, was ich oder andere beim befüllen von eigentums-alu-oder stahlflaschen beachten muß :!: ... kenn ich schon alles. ... mich interessiert auschließlich : WO ? ... darum wiederhole ich nochmal meine frage :
schienbein hat geschrieben:wer kann mir einen tipp geben : ... wo gibt`s in italien gasflaschen-füllstationen und wie heißen die :?: :?: :?:
... also danke an alle, die sich bemüht haben oder es vielleicht noch tun. :roll:
Zuletzt geändert von schienbein am Mi 7. Sep 2011, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
pepa
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby

Beitrag von pepa »

In Norditalien liegt der Caravanpark Sexten, der tauscht sowohl "Graue" als auch Alu-Flaschen.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mpetrus »

Rumtreiber hat geschrieben:Hallo paule,
Genau du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt denn ich meine daß eine LPG- GASTANKSTELLE die Flasche nicht überfüllen kann weil die Gaszapfsäule so gesichert ist, daß sie vor einer Überfüllung abschaltet.
Wenn die Flasche voll ist, dann ist in ihr ein gewisser Druck, der dafür sorgt, daß die Tankstelle automatisch abschaltet.

Das funktioniert nur beiden Gastankflaschen. Eine Gasflasche darf nur zu max. 80% ihres Volumen befüllt werden. Das Flüssiggas braucht ein Gasraum. Der wird bei festeingebauten Gastanks oder den Gastankflaschen durch ein Sicherheitsventil sichergestellt. Die Ventile fuktionieren wie die Schwimmer im Toilettenspülkasten die dann abschalten. Ansonsten besteht die Gefahr das du dein Gas flüssig entnimmst oder die Flasche zerbersten kann, weil sich das Gas ausdehnt.

Ich denke daß ich weiß von was ich spreche da ich bestimmt schon an unzähligen Tankstellen sei es in Deutschland, in der Türkei, in Ungarn, in Bulgarien, in Italien oder sonst wo, meine Gasflaschen betankt habe.
Ich spreche nicht von der Gasflasche oder einem Gaswerk oder sonstigen Befüllstationen, sondern von ganz normalen LPG Tankstellen.
@ mpetrus
Hast du so schon deine Gasflaschen füllen müssen da keine andere Möglichkeit an Gas zu kommen gegeben war ?

Nein hab ich nicht. Ich nehme lieber 5 Flaschen mit auf reisen, bevor ich so ein Versuch starte.
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo mpetrus,

danke für deine total hervorstechende Untermauerung deines mir schon lange bekannten Wissens.
Wünsche dir viel Glück bei Grenzübertritte in gewisse Länder mit fünf Gasflaschen an Bord bzw. fahre weiterhin die Länder an, die du bisher angefahren hast um dir über Gasversorgung keinen Kopf machen zu müssen.
Vielleicht hat Goggolo auf seiner momentanen Tour auf der Seidenstraße auch soviel Gas mitgenommen wie er für ein Jahr braucht und überall Füllstationen bisher gefunden um seine Flaschen falls doch mal leer, füllen zu lassen. Wer weiß ?
Bei meinen Reisen in Länder in denen es keine Gastankstellen gab halfen mir selbst meine Gastankflaschen nichts. Könnte ja sein, daß du es noch gar nicht auf deinen Weltreisen mitbekommen hast, daß es Länder gibt in denen du nicht an jeder Ecke eine Füllstation bzw. Gastankstelle findest. Dafür aber in jedem Krämerladen Gasflaschen kaufen kannst und die dann notgedrungen hernimmst zum Umfüllen, damit du wieder für deine Weiterreise volle Flaschen hast.
Habe im Winter 2009-10 längere Zeit einen Urlaub zusammen mit einem Womopaar gemacht, das vor Antritt unserer Reise auch deine Einstellung hatte und dann irgendwann froh war durch meine Bemühungen wieder zu Gas in ihren Flaschen gekommen zu sein.
Da war dann plötzlich von den großen Sicherheitsreden nichts mehr zu hören, weil man erlebte in welche Situation man bei Kälte ohne Heizung kommen kann wenn man nicht eine Füllvariante durchführt, die in unserem Heimatland nicht erlaubt ist.
Also nimm du weiterhin wenn erforderlich deine 5 Flaschen mit und ich mache es so wie ich es für mich richtig finde.

Damit ich der Aufforderung von Schienbein nachkomme nur über seine Frage hier zu antworten und bei seinem Threadthema zu bleiben, werde ich mich nicht mehr zu diesem nicht threadgerechten Thema äußern egal wie groß und in welcher Farbe ein Posting von dir erscheint.

Grüße
Rumtreiber
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“