Reifen

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
marbacher
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer B 524

Re: Reifen

Beitrag von marbacher »

Hallo gitte,

danke für die guten Wünsche, bin am Freitag wie berichtet in Ludwigsburg bei Gummi Reiff. Die haben sich schon am Telefon sehr kompetent angehört und mir die verschiedensten Möglichkeiten sehr detailliert aufgezeigt. Zudem haben sie sich wirklich Zeit genommen, ich wurde keinesfalls am Telefon abgefertigt. Das hat mir doch sehr gefallen.

Ja, ich muß künftig überlegen, ob ich nicht wie Du schreibst ein paar Kilometer mehr fahre. So macht der mit mir kein Geschäft mehr.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Na dann bin ich mal gespannt was die für Ventile reinmachen.

Wir treffen uns bestimmt bald mal wieder wenn das Wetter besser wird.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Kleine Ventilkunde, von links nach rechts:
Ventile2.jpg
- TR 414 Gummiventil für Luftdruck bis maximal 4,5 bar, überwiegend beim PKW verbaut

- TR 600 Gummimetallventil bis maximal 7,0 bar für Transporter

- Metallventil

Wie man schön sieht hat auch das Metallventil eine Gummidichtung die regelmäßig erneuert werden sollte genauso wie die anderen Ventile bei jedem Reifenwechsel erneuert werden sollten. Übrigens werden Gummiventile gern bei der Montage vorgeschädigt. Es sind spezielle Einziehwerkzeuge bei der Montage zu verwenden. Natürlich muss dabei auch Gleitmittel verwendet werden speziell beim TR 414. Daher ist Reifenwechsel Vertrauenssache. Um die vermeintlich günstige Hinterhofkrauterwerkstatt würde ich einen großen Bogen machen.

Übrigens der Hinweis oben das Metallventile nicht immer passen zeugt von Sachverstand. Es gibt Felgen die sind um das Ventilloch so uneben das Gefahr besteht das das Ventil undicht werden kann. Auf der sicheren Seite ist man bei Leichtmetallfekgen. Da kann man von einem einwandfreien Ventilsitz ausgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

meusel schreibt:
... Metallventil eine Gummidichtung die regelmäßig erneuert werden sollte
gute Idee, in welchem Intervall ? Monatlich, jährlich, 5-jählich ...? :lach1 :lach1 :lach1
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Herr B. hat geschrieben:meusel schreibt:
... Metallventil eine Gummidichtung die regelmäßig erneuert werden sollte
gute Idee, in welchem Intervall ?
Ich würde die Dichtungen analog nicht abgefahrener Reifen nach 6 Jahren wechseln.
Zuletzt geändert von Arminius am Di 24. Jan 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
marbacher
Observer
Observer

Beitrag von marbacher »

meusel hat geschrieben:Kleine Ventilkunde, von links nach rechts:
Super und danke !!

Bei mir sind natürlich genau diese Gummiventile verbaut. Wenn ich's recht bedenke, könnt ich mich jetzt noch ärgern, dass mir "mein" Reifenhändler vor 3 Jahren diese Kompletträder mit diesen Gummiventilen verkauft hat. Eigentlich ist es doch eine Frechheit, denn gerade ein Reifenhändler muß doch wissen, dass ein Womoreifen i.d.R. mit mind. 4,0 bar gefahren wird. Und dann verkauft der mir so etwas - unglaublich. Wenn ich noch länger darüber nachdenke, ärgere ich mich noch mehr ! :evil:
marbacher
Observer
Observer

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

so seit heute mittag habe ich auf dem Satz Winterreifen auch Metallventile montieren lassen. Man hat mir bei Gummi Reiff einen - für meine Begriffe - wirklich guten Preis geboten. Montage der Ventile, stationäres Wuchten der Reifen, die Ventile selber alles inkl. der MWSt. knapp 56 Euro. Ich denke da kann man sich nicht beklagen.

Ich hoffe nun, dass die von mir geschilderten Probleme ab sofort der Vergangenheit angehören.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Wenn schon wechseln, dann nur gegen Metallventile.
Der Hauptkostenfaktor ist dabei doch der Arbeitslohn und nicht die Ventile.
Und wer gute Qualität möchte, sollte lieber den zweitgünstigsten Bieter nehmen.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“