Hallo gitte,
danke für die guten Wünsche, bin am Freitag wie berichtet in Ludwigsburg bei Gummi Reiff. Die haben sich schon am Telefon sehr kompetent angehört und mir die verschiedensten Möglichkeiten sehr detailliert aufgezeigt. Zudem haben sie sich wirklich Zeit genommen, ich wurde keinesfalls am Telefon abgefertigt. Das hat mir doch sehr gefallen.
Ja, ich muß künftig überlegen, ob ich nicht wie Du schreibst ein paar Kilometer mehr fahre. So macht der mit mir kein Geschäft mehr.
Reifen
-
- Observer
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:29
- Wohnmobil: Hymer B 524
-
- Enthusiast
- Beiträge: 13930
- Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
- Wohnmobil: PX
- Hat sich bedankt: 939 Mal
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Re: Reifen
Na dann bin ich mal gespannt was die für Ventile reinmachen.
Wir treffen uns bestimmt bald mal wieder wenn das Wetter besser wird.
Wir treffen uns bestimmt bald mal wieder wenn das Wetter besser wird.
-
- Enthusiast
- Beiträge: 1199
- Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Reifen
Kleine Ventilkunde, von links nach rechts:
- TR 414 Gummiventil für Luftdruck bis maximal 4,5 bar, überwiegend beim PKW verbaut
- TR 600 Gummimetallventil bis maximal 7,0 bar für Transporter
- Metallventil
Wie man schön sieht hat auch das Metallventil eine Gummidichtung die regelmäßig erneuert werden sollte genauso wie die anderen Ventile bei jedem Reifenwechsel erneuert werden sollten. Übrigens werden Gummiventile gern bei der Montage vorgeschädigt. Es sind spezielle Einziehwerkzeuge bei der Montage zu verwenden. Natürlich muss dabei auch Gleitmittel verwendet werden speziell beim TR 414. Daher ist Reifenwechsel Vertrauenssache. Um die vermeintlich günstige Hinterhofkrauterwerkstatt würde ich einen großen Bogen machen.
Übrigens der Hinweis oben das Metallventile nicht immer passen zeugt von Sachverstand. Es gibt Felgen die sind um das Ventilloch so uneben das Gefahr besteht das das Ventil undicht werden kann. Auf der sicheren Seite ist man bei Leichtmetallfekgen. Da kann man von einem einwandfreien Ventilsitz ausgehen.
- TR 414 Gummiventil für Luftdruck bis maximal 4,5 bar, überwiegend beim PKW verbaut
- TR 600 Gummimetallventil bis maximal 7,0 bar für Transporter
- Metallventil
Wie man schön sieht hat auch das Metallventil eine Gummidichtung die regelmäßig erneuert werden sollte genauso wie die anderen Ventile bei jedem Reifenwechsel erneuert werden sollten. Übrigens werden Gummiventile gern bei der Montage vorgeschädigt. Es sind spezielle Einziehwerkzeuge bei der Montage zu verwenden. Natürlich muss dabei auch Gleitmittel verwendet werden speziell beim TR 414. Daher ist Reifenwechsel Vertrauenssache. Um die vermeintlich günstige Hinterhofkrauterwerkstatt würde ich einen großen Bogen machen.
Übrigens der Hinweis oben das Metallventile nicht immer passen zeugt von Sachverstand. Es gibt Felgen die sind um das Ventilloch so uneben das Gefahr besteht das das Ventil undicht werden kann. Auf der sicheren Seite ist man bei Leichtmetallfekgen. Da kann man von einem einwandfreien Ventilsitz ausgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Herr B.
- Enthusiast
- Beiträge: 1256
- Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
- Wohnmobil: Hymer B544
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Reifen
meusel schreibt:

gute Idee, in welchem Intervall ? Monatlich, jährlich, 5-jählich ...?... Metallventil eine Gummidichtung die regelmäßig erneuert werden sollte



-
- Enthusiast
- Beiträge: 1199
- Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Reifen
Ich würde die Dichtungen analog nicht abgefahrener Reifen nach 6 Jahren wechseln.Herr B. hat geschrieben:meusel schreibt:gute Idee, in welchem Intervall ?... Metallventil eine Gummidichtung die regelmäßig erneuert werden sollte
Zuletzt geändert von Arminius am Di 24. Jan 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Observer
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:29
- Wohnmobil: Hymer B 524
Re: Reifen
Super und danke !!meusel hat geschrieben:Kleine Ventilkunde, von links nach rechts:
Bei mir sind natürlich genau diese Gummiventile verbaut. Wenn ich's recht bedenke, könnt ich mich jetzt noch ärgern, dass mir "mein" Reifenhändler vor 3 Jahren diese Kompletträder mit diesen Gummiventilen verkauft hat. Eigentlich ist es doch eine Frechheit, denn gerade ein Reifenhändler muß doch wissen, dass ein Womoreifen i.d.R. mit mind. 4,0 bar gefahren wird. Und dann verkauft der mir so etwas - unglaublich. Wenn ich noch länger darüber nachdenke, ärgere ich mich noch mehr !

-
- Observer
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:29
- Wohnmobil: Hymer B 524
Re: Reifen
Hallo zusammen,
so seit heute mittag habe ich auf dem Satz Winterreifen auch Metallventile montieren lassen. Man hat mir bei Gummi Reiff einen - für meine Begriffe - wirklich guten Preis geboten. Montage der Ventile, stationäres Wuchten der Reifen, die Ventile selber alles inkl. der MWSt. knapp 56 Euro. Ich denke da kann man sich nicht beklagen.
Ich hoffe nun, dass die von mir geschilderten Probleme ab sofort der Vergangenheit angehören.
so seit heute mittag habe ich auf dem Satz Winterreifen auch Metallventile montieren lassen. Man hat mir bei Gummi Reiff einen - für meine Begriffe - wirklich guten Preis geboten. Montage der Ventile, stationäres Wuchten der Reifen, die Ventile selber alles inkl. der MWSt. knapp 56 Euro. Ich denke da kann man sich nicht beklagen.
Ich hoffe nun, dass die von mir geschilderten Probleme ab sofort der Vergangenheit angehören.
Re: Reifen
Wenn schon wechseln, dann nur gegen Metallventile.
Der Hauptkostenfaktor ist dabei doch der Arbeitslohn und nicht die Ventile.
Und wer gute Qualität möchte, sollte lieber den zweitgünstigsten Bieter nehmen.
Der Hauptkostenfaktor ist dabei doch der Arbeitslohn und nicht die Ventile.
Und wer gute Qualität möchte, sollte lieber den zweitgünstigsten Bieter nehmen.