Umrüstung Kathrein CAP auf digital mit HDS 910

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Europa
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Umrüstung Kathrein CAP auf digital mit HDS 910

Beitrag von Condor »

Hallo Jörg,

..........ich war auch schon mal bei ESC in Grassau. Damals hatte ich einen Termin und die ganze Angelegenheit hat
maximal 1/2 Stunde gedauert.

Aber als ich jetzt die Probleme hatte war ich in Bayern, hätte ganz schnell dort hinfahren können und dann bekomme ich gesagt:

"Sie brauchen einen Termin und vor 5 - 6 Wochen ist nichts frei."

Das hat mich dann nicht sehr gefreut.

Aber Reiner hat sich der Sache angenommen und es kurzfristig erledigt.
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Hallo Condor,
haben sie mir auch gesagt und ich bin trotzdem dorthin gefahren. War etwas gemaule von den netten damen am Empfang, aber es ging trotzdem ohne Stress. Allerdings ist die Adresse von Reiner viel besser und freundlicher ;) .
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Da kann ich jetzt auch ein KATHREIN-Liedchen singen.
Wir haben seit Herbst 2011 die CAP 710, mit dem Receiver UFS 940sw drauf und haben auch öfter die Probleme mit der Meldung "Antenne im Anschlag.......usw.". Wir mussten sie schon einige male mit Motorstart aus der halb geöffneten Stellung einfahren. Wir müssen die Schüssel nach jedem Fernsehen oder Radio hören einfahren und können sie nie draußen lassen. Das heißt bei jedem einschalten des Radios oder FS, Schüssel wieder neu raus. Es wär so schön wenn man sie, wie bei anderen Fabrikaten selbstverständlich, aufgestellt lassen könnte, würde ja auch Strom sparen.
Dann hab ich am 5.Mai Kathrein angeschrieben und tatsächlich am 1. Juni Antwort bekommen, mit der Aussage die neue Software 2.0 aufzuspielen. Da wir jetzt aus der Bretagne zu Hause sind werde ich das demnächst in Angriff nehmen. Bin gespannt ob es dann besser wird.

Übrigens........Hallo Reiner (ex Remmi) freut mich dich hier wieder zu lesen. Jetzt wird die MF wieder interessanter. Darf ich dich dann auch kontaktieren wenn es nicht funzen sollte?
Gruß nach Holland.
Germany
Remmi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: habe ich
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Remmi »

Hallo Rider,
natürlich kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen. Dein Problem ist mir sehr gut bekannt, nur möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.
Schreib mir eine Email über meine Homepage http://www.kathrein-nederland.nl/contactformulier.html und dann finden wir auch für dieses Problem eine Lösung.

Ich selbst habe bis nächste Woche auch noch die CAP 710 mit UFS 940sw (Version 1.00) auf meinen Camper.
Da ich selbst keine größere Probleme bei der Anlage mehr habe, kommt nächste Woche die CAP 910 drauf.
Da ich sehr viel für Kathrein teste und mit denen sehr eng zusammen arbeite, sind mir die ganzen Probleme bekannt.
Das Problem von Condor habe ich in vielen Tests herausgefunden und erst nach massiven Einsatz und endlosen Telefonaten bei Kathrein als Lösung durchgesetzt.
Seit letzter Woche wird diese Problemlösung auch bei ESC in Grassau angewendet.
Sicherlich gibt es noch weitere Probleme mit dem Umrüstset HDS 910, aber Kathrein ist auf einem sehr guten Weg.

Ich bin gern bereit mich hier wieder einzubringen, jedoch nicht mehr bis ins Detail.

Wir lesen von einander

Groetes Reiner
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich habe seit ein paar Monaten auch ein kleines Problem mit der Anlage.
Wenn ich den Receiver nur in Standby schalte ohne die Schüssel runter zu fahren, fängt die nach wieder Aktivierung sofort wieder an zu suchen.

Den Receiver habe ich dann zu ESC geschickt und ihn nach 2 Wochen ohne Ergebnis zurück bekommen.
Auch einen Tip oder Vorschlag wurde mir nicht gemacht. Das finde ich schon etwas arm.

Jetzt werde ich am Wochenende zu Reiner fahren - der will mir unbürokratisch helfen den Fehler zu finden und das dann auch mit Kathrein abwickeln.

Ich werde berichten! :)
Germany
chausson
Participant
Participant
Wohnmobil: Sun Living Lido S 42 SL
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chausson »

Hallo,

ich hab nicht umgerüstet, aber ich hab die CAP 710 drauf.........und bekomme auch ab und an diese Meldung.

Ich behelfe mir dann so, dass ich die Zündung einschalte. Meine Antenne ist an die Starterbatterie mit angeklemmt, was zur Folge hat, dass sie bei eingeschalteter Zündung einfährt. Und da klappt es dann auch immer.
Manchmal muss ich das auch zweimal wiederholen bis sie komplett eingefahren ist.
Europa
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Condor »

chausson hat geschrieben: Ich behelfe mir dann so, dass ich die Zündung einschalte. Meine Antenne ist an die Starterbatterie mit angeklemmt, was zur Folge hat, dass sie bei eingeschalteter Zündung einfährt.
Das ist bei meiner Installation genau so. :idea:

:oops: Aber nun ging das bei mir nicht mehr, sie saß fest und ich brauchte professionelle Hilfe. :oops:

Und fahren wollte ich mit der halb ausgefahrenen BAS 60 auch nicht mehr.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

schön das Euch von Numlo (Remmi) so schnell fachmännisch geholfen wurde .
Immer wieder schön hier im Forum zu hören (lesen), das es doch viele "echte" Fachleute gibt .

Liebe Grüße aus Kanada bei Sonne und derzeit 20 Grad

Rudi
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

So, nach einem vom Wetter her durchwachsenen Wochenende sind wir nun auch wieder im Heimathafen gelandet.

Wir sind am Freitag Mittag über Obelink bis ins Nettetal gefahren und haben bei Dauerregen dort genächtigt.

Am SA um 9 Uhr hatten wir dann ein Termin bei Reiner in seiner Werkstatt in Venlo, den wir dann auch mit ein paar Minuten Verspätung einhalten konnten.

Reiner prüfte zuerst die Anlage auf Aktualität und Zustand und tauschte nach Filmaufnahmen von unserer verrückten Schüssel den Receiver aus.
Leider ohne Erfolg.

Also die große Kelle: Schüssel samt Dreheinheit runter, neu rauf, neue Kabel durchs Dach, neuen Receiver noch mit deutsche Sendeliste versehen und Probelauf.

Dann alles ein par mal durchgespielt: An / Aus, Schüssel runter, Sat löschen und Neustart. Alles 2 mal.

Alles super, alles funktioniert. :)

Auch gestern Abend und heute früh kein Problem!!! :)

Ich möchte mich auf diesen Wege recht herzlich bei Reiner bedanken.
Er ist jemand der kein dummes Zeug quatscht und "tolle" Tipps gibt, die dann eh nicht helfen, sondern der anpackt und den Fehler findet!

Genau das hatte ich vorher beim Kathrein Service vermisst!

Er wickelt das ganze jetzt mit Kathrein ab, so das mir keine Kosten entstehen, weil ich den ersten Fehler schon innerhalb der Garantie gemeldet hatte.

Also Reiner, vielen Dank und Gruß an Doris - wir drücken weiter die Daumen :)
Germany
Remmi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: habe ich
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Remmi »

Hallo Ihr zwei,
schön das Ihr zufrieden seid und nun, nach langer Zeit, alles zu Eurer Zufriedenheit läuft.

Das nächste mal sehen wir uns unterwegs auf ein Bier, oder so.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“