Rußpartickelfilter Einbau....wir haben´s getan!

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
schimi

Re: Rußpartickelfilter Einbau....wir haben´s getan!

Beitrag von schimi »

Heiko hat geschrieben: Wenn dann nächstes Jahr der neue Bussgeldkatalog so kommt, dann ist es für Leute die ausserhalb der Zone wohne wohl wirtschaftlich nicht nötig einen Filter nachzurüsten.
Ich wohne in einer Stadt mit Umweltzone und finde es schade, das die Strafen nicht rigeros nach oben gesetzt und auch mit (z.B. mit 3) Punkten belegt wurden.

Die Bewohner der Umweltzonen haben in der Regel Fahrzeuge mit einer grünen Plakette. Warum sollen wir dann die alten Dreckschleudern der Leuten tolerieren, die noch vor wenigen Jahren billig ein Womo mit veralteter Technik gekauft haben. Das gleiche gilt auch für Diesel-PKw. Statt einen Partikelfilter zu bestellen, haben die Käufer lieber in einen Satz Felgen investiert und sollten jetzt die Quittung dafür bekommen.
Germany
Bambola
Participant
Participant
Wohnmobil: Forster T 738 EBNB
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bambola »

Nun ja, ich wollte hier keine Diskussion lostreten wie man die Regelungen umgeht, wieviel Glück man bisher hat, weil man nicht erwischt wurde oder noch (!) nicht rigoros kontrolliert wird, etc., sondern eher für Interessierte mitteilen, welche technische Lösung wir für uns gefunden haben.

Nachtrag: Es handelt sich um ein geschlossenes System ohne Harnstoff Behälter, von der Firma Puritech.

LG
Melanie
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

schimi hat geschrieben: Warum sollen wir dann die alten Dreckschleudern der Leuten tolerieren, die noch vor wenigen Jahren billig ein Womo mit veralteter Technik gekauft haben.
Vielleicht ist dieses ganze Szenario "Umweltschutz" auch ein klein wenig wegen "Prollos" die ihr ganzes Haus klimatisieren. Was aus meiner Sicht in unseren Breitengraden unnötig ist. :cool1 :cool1

Oder 2 People - die mit 14 to durch die Gegend säuseln.....?

Wer weiß?
Herrlich diese geistigen Ergüsse......

Gut das es noch Menschen gibt, die Bodenständigkeit als Tugend ansehen. Auch mit "vollen Windeln"!
Bambola hat geschrieben: , sondern eher für Interessierte mitteilen, welche technische Lösung wir für uns gefunden haben.
Naja - so ein kleines bischen wolltest du "uns" bewegen das gleiche zu tun! Oder?? ;)

Ein Forum besteht eben aus unterschiedlicheste Personengruppen mit entsprechenden Meinungen.
Germany
Bambola
Participant
Participant
Wohnmobil: Forster T 738 EBNB
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bambola »

Code: Alles auswählen

Naja - so ein kleines bischen wolltest du "uns" bewegen das gleiche zu tun! Oder??
Ach Du liebe Zeit. Warum sollte ich? Was hätte ich davon?
Das muss doch jeder selber wissen und für sich eine Lösung finden.

Wir ärgern uns über jeden einzelnen Cent, aber wenn sich jemand dafür entschieden hat, dann interessiert es ihn hier vielleicht dass es von rot auf grün mitlerweile unter 5500 Euro oder 4500 Euro Angeboten geht und ob man sich für geschlossene oder offene Systeme entschieden hat.

Interessant finde ich auch welche technische Unterschiede es gibt, z.B. bezüglich der Wartung.
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Bambola hat geschrieben: Ach Du liebe Zeit. Warum sollte ich? Was hätte ich davon?
.
War ein Späßle.... :lol: :lol:
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin und Glückwunsch zum Einbau des Filters ,

für Euch war es wohl erforderlich , da Ihr in einer dieser "Umweltzonen" wohnt .
Die Kosten sind aber trotz alledem recht heftig .

Für uns kommt der Einbau eines solchen Filters absolut nicht in betracht .

Erstens wohnen wir in keiner "Umweltzone" (für mich ist dieses Getue um Umweltzone absoluter Blödsinn) ,
zweitens ist mir der Einbau bzw. sind mir die Kosten viel zu hoch und absolute Abzocke und
drittens fahre ich mit dem Mobi in keine Städte wo es eine Umweltzone gibt .
Ich habe mir lieber für 2700 Euro einen nagelneuen 125er Roller gekauft, mit dem wir in die Städte
fahren können und auch noch andere schöne Ziele im Umfeld abklappern können .
Jeder soll für sich entscheiden, ob er wirklich diesen "Topf" benötigt .
Wir auf jedenfall nicht ... ;)
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Rußpartickelfilter Einbau....wir haben´s getan!

Beitrag von Urban »

@ Schimi,

Ist es immer noch nicht zu Dir durchgedrungen das der Feinststaub der nach den Filtern rauskommt wesentlich gesundheitsschädlicher ist als der durch unsere Nasen problemlos zu filternde Grobstaub der alten Diesel.
Diese Umweltzonen ist ein reines Europäisches Alibilspiel um von den wirklichen Luftverschmutzern abzulenken
Anne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: FFB - EUROPA MS

Beitrag von Anne »

KLASSE, du warst schneller sonst hätte ich es nun geschrieben,
wobei ja auch schon fest steht das sich nix an den Luftwerten
in den Umweltzonen gebessert hat .
Italy
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Wolfgang »

Nachrüsten ja oder nein ist auch eine Kostenfrage. Bei mir hat die Nachrüstung des Dieselpartikelfilters (offenes System) damals nur 400 Euro gekostet. Da hätte ich bestimmt beim Wiederverkauf (ohne grüne Plakette) deutlich mehr verloren ;)
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

schimi hat geschrieben:Warum sollen wir dann die alten Dreckschleudern der Leuten tolerieren, die noch vor wenigen Jahren billig ein Womo mit veralteter Technik gekauft haben.
Da sollte man aber bedenken, dass die heutigen Neufahrzeuge in ein paar Jahren mit geforderter lila Plakette auch zur alten Dreckschleuder mutiert sind. 8-)
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“