Hallo Michael,kmfrank hat geschrieben:Hallo Gerd,
es wäre schön wenn Du, wie bei Deinen Reiseberichten, eine schöne Dokumentation der Umrüstung machen würdest.
Was soll die Umrüstung kosten, was muß alles gemacht werden (in Schlagworten)
Ein späterer Erfahrungsbericht wäre sicher auch sehr hilfreich![]()
Drücke Dir die Daumen das Du eine kompetente Werkstatt für die Umrüstung findest.
Warum nimmst Du nicht den Batteriecomputer von Philippi?
klar, wird dokumentiert, bebildert und berichtet, auch die späteren Erfahrungen.
Nein, eine Werkstatt für die eigentliche Umrüstung findet man nicht. Die verbauen, nicht zuletzt aus Gewährleistungsgründen, ausschließlich fertig konfektionierte Produkte z. B. von Mastervolt, Transwatt, LEAB usw. Der Grund, die kennen sich nicht aus mit dem zusammengekauften Einzelteilen, müssen aber laut Gesetz Gewährleistung für ihre Arbeit übernehmen, die sich auch nicht vertraglich ausschließen lässt. Der Verbraucher könnte die Werkstatt im Fall des Falles also immer belangen.
Ja und die Produkte der zuvor genannten Hersteller gefallen mir einfach nicht, die Technik wird nicht offen auf den Tisch gelegt (ich habe in einigen Punkten berechtigte Zweifel), die "Kästen" sind zu groß für mein Akkufach und die Preise finde ich auch nicht gerechtfertigt.
Also was bleibt: selber machen. Hatte genug Zeit in Spanien, um mich fitt zu machen. Für den Notfall habe ich über das Internet einen ganz netten, hilfsbereiten und fachkundigen Bekannten gefunden, der gerade selber so eine Anlage in seinen Wohnwagen installiert hat, nicht ohne vorher mehrere Testanlagen zu Hause aufgebaut zu haben. Von ihm habe ich sehr viel gelernt. Meine Tochter ist zudem E-Ing. und Monikas Sohn Mechatroniker und Maschinenbau-Ing. mit Hobby Elektronik. Da kann eigentlich nichts schief gehen

Batteriecomputer von Philippi? Ja, war eine Bauchentscheidung für den BMS 602 von Victron-Energy. Ach ja, gefallen hat mir, dass der eine Schnittstelle hat, um die Daten in den PC einzulesen.
Aber wenn du mir handfeste Gründe für den Batteriecomputer von Philippi nennen kannst, noch ist das Teil nicht bestellt.