Lenkrad ruckelt beim Anfahren

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad ruckelt beim Anfahren

Beitrag von camperfan »

So wie ich Rudi verstanden habe, hat er es ständig beim zügigen Beschleunigen in den ersten beiden Schaltstufen, unabhängig von der Fahrwerkshöhe. Das liegt sicherlich am automatisierten Getriebe wie es bei IVECO Daily und Fiat Ducato verbaut wird.
Zuletzt geändert von camperfan am Do 12. Jul 2012, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Papko
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Carver 791L

Beitrag von Papko »

Hallo Rudi,
ich habe auch den Credo Emotion mit Goldschmitt Volluftfederung. Das Ruckeln des Lenkrades kann ich aber nicht bestätigen.
Da ich den Wagen gestern zum TÜV gefahren habe, habe ich mal alles durchprobiert. Anfahren mit viel Gas, mal ohne ASR, mal mit. Ach ja, ich habe Schaltgetriebe von Hand, keine Automatik
Kein Ruckeln - lenken mit dem kleinen Finger der linken Hand möglich.
Welchen Reifendruck fährst Du denn auf deinem Fahrzeug?
Ich habe vorn 4,2bar und hinten 5,2bar auf den Michelin Pneus. Damit fahre ich seit Einbau der neuen Fahrwerkstechnik einwandfrei ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
lg aus Quickborn
Papko
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Papko hat geschrieben:Hallo Rudi,
Ach ja, ich habe Schaltgetriebe von Hand, keine Automatik
Papko
... deshalb hast Du das Ruckeln nicht ... ;)
Zuletzt geändert von camperfan am Fr 13. Jul 2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Gitte »

ilru hat geschrieben:
gitte hat geschrieben:Gratulation zum Concorde und allzeit gute Fahrt. :D

Das war aber eine kurze Zeit mit dem Knaus..... ;)
Hallo Gitte

du hast tatsächlich unseren "Regionaldialog" nicht vergessen - beeindruckend.

Übrigens:
Immer noch der gleiche Händler und vielleicht sehen wir uns dort tatsächlich mal bei einem Tag der offenen Tür.

LG Rudi
Hallo Rudi,

leider nicht mehr unser Händler, weil er jetzt Concorde hat :cry: . Aber wenn mal wieder ein Festle ist, kann sein das wir uns trotzdem dort begegnen. :D
Ducatino
Wohnmobil: Orangecamp 15, MJ 100, 2008

Beitrag von Ducatino »

Tja, wenn ich das hier so lese....Ich würde mal einen "Netten" aufsuchen und die Motor/Getriebelager und die Stabis überprüfen lassen. Normal ist das Nicht! Denn jede Vibration an den zb. Traggelenken schädigt mit der Zeit auch andere Komponenten. Die VFL von Goldscheffler wird auch mal gerne wegen des Preise's eingebaut. Nach dem Motto " was juckt mich das Prob. was danach kommt". Vieleicht fährst Du einfach mal zum TÜV, investiers die €, und hast ein handfestes Argument gegenüber einer Werkstatt Deines Vertrauens, wie das behoben werden kann. Das sollte Dir bei der Klasse die Du fährst, wert sein.
ducato010
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Hymer 644

Beitrag von ducato010 »

Moin,

das könnte schon mit dem Fahrwerk zusammen hängen.
Den wenn das Fahrzeug durch die Grundeinstellung (Luftfahrwerk)vorne höher ist und beim beschleunigen noch mehr ausgehoben wird kann es zu diesem Symtom kommen.
Ist das Fahrzeug nach dem einbau des Systems vermessen worden (Achsvermessung) ???

Also ich würde erstmal die höhe ändern etwas nach unten und dann ein Fahrversuch machen, solte das es schon gebracht haben dann eine Achsvermessung machen und dann sieht man was noch geändert werden muss oder solte.

Gruß Mario
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Leider meldet sich der Rudi nicht mehr .... immer noch auf Probefahrt :lach1
ilru
Observer
Observer
Wohnmobil: Phönix 7800RSL

Beitrag von ilru »

camperfan hat geschrieben:Leider meldet sich der Rudi nicht mehr .... immer noch auf Probefahrt :lach1
Hier bin ich wieder!

Ich gehöre leider noch - und in diesem Fall liegt die Betonung bei "noch" - zur arbeitenden Bevölkerung und kann deshalb noch nicht so viel Zeit auf Probefahrt verbringen wie ich möchte. ;)

Dieses Wochenende waren wir auf "kleiner" Fahrt durch Oberschwaben und ich habe ganz bewusst versucht verschieden Fahrweisen ausprobiert.
Das Problem ist völlig weg, wenn ich ganz zärtlich das Gaspedal streichle und demtentsprechen nach dem Ampelstop über die Kreuzung krieche. Na ja - vielleicht nicht krieche aber etwa so im Stile eines beladenen LKW losfahre.

Eine andere Möglichkeit ist es, diese vorbeschriebene Methode anzuwenden und wenn ich merke, dass die automatisierte Kupplung greift, etwas mehr Gas zu geben um nicht als Verkehrshindernis wahrgenommen zu werden und damit zügiger unterwegs zu sein.

Insgesamt aber unbefriedigend, denn warum leistet man sich ein ausreichend motorisiertes Fahrzeug, wenn "Mann" nur gedrosselt fahren kann (ich betone, um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen, ich bin nicht als Rennfahrer unterwegs). Wenn man am Berg anfährt und gar nicht anders kann als entsprechend fester aufs Pedal zu drücken und man dann wieder diese bockende Auto erlebt, ist das sehr frustrierend.

Wir haben sonst große Freude mit unserem "Neuen". Auf der Landstrasse oder der Autobahnbeim ist beim "mitschwimmen" im Verkehr immer gnügend Leistung bei ruhigem und komfortablem Verhalten des Fahrzeuges vorhanden, nur dieses Fahrverhalten in den unteren beiden Gängen ist wirklich sehr unbefriedigend.

Ist das denn tatsächlich bei den manuell gekuppelten Fahrezeugen mit dieser Motorisierung nicht vorhanden? Denn wenn das so wäre, müsste es doch möglich sein durch Justierung der entsprechenden Parameter auch die Automatik zu einem angenehmere Verhalten in den unteren 2 Gängen zu bringen

"ducato010" was du schreibst ist einleuchtend. Das Fahrzeug wurde durch die Luftfederung vorne deutlich angehoben. Die Antriebswellen sind dadurch in einem steileren Winkel angestellt. Ich kann das Fahrzeugniveau nicht manuell verändern, denn sobald das Auto schneller als 30 km/h unterwegs ist, wird die werksseitig eingestellte Niveauhöhe der einzelnen Achsen automatisch einreguliert. Zwar wurde das Auto nach dem Einbau vermessen aber es war schon spät an diesem Einbautag und ich war der allerletzte Kunde und die Achsvermessung ging erstaunlich schnell. Ich werde einen Termin im Odenwald machen und mein Problem vorstellen, Vielleicht ist das die Lösung.

Liebe Grüße Rudi
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“