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Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: So 15. Jul 2012, 10:51
von kmfrank
Hallo Kerli,

sieh Dir mal Sterlingprodukte an, die gibt es schon viele Jahre ;-)

Heißen hier nur nicht aufreißerisch Ladebooster

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: So 15. Jul 2012, 12:01
von Andy
kmfrank hat geschrieben:Hallo Kerli,

sieh Dir mal Sterlingprodukte an, die gibt es schon viele Jahre ;-)

Heißen hier nur nicht aufreißerisch Ladebooster
Wohl wahr. ;)

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: So 15. Jul 2012, 12:03
von argoscamper
:lol:

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: So 15. Jul 2012, 17:33
von Robinson
kmfrank hat geschrieben:Hallo Kerli,

sieh Dir mal Sterlingprodukte an, die gibt es schon viele Jahre ;-)

Heißen hier nur nicht aufreißerisch Ladebooster
Genau, den BBW 1220 von Sterling [clicklink=]http://www.clown-versand.de/Sterling/St ... eite12.pdf[/clicklink] bekommst Du hier [clicklink=]http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... eraete.htm[/clicklink] für 195 Euro, das ist ein Superpreis...

LG Peter

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: So 15. Jul 2012, 17:46
von esskaa
Hallo Kerli,
die gleiche Frage hat jeder.
Ich hatte das vor einiger Zeit hier mal intensiv ausgebreitet.
viewtopic.php?f=74&t=6669

Sterling für Fahrer! Solar für Südfahrer! Da wir damals auch Norden auf dem Plan hatten haben wir beides installiert. Die HPR-Variante war teurer als Sterling UND Solar. Habe das bei einem Reisemobilwerkstattler einbauen lassen und dabei mitgearbeitet ( hat den Vorteil, dass ich nun die Kabelstränge verstehe UND dass der Einbauer auch alles richtig gemacht hat )

2*100Ah, Sterling B2B, Solar 110Wp

Jetzt, in Südfrankreich, könnte ich den Sterling verkaufen :-)

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 11:23
von Har-Pi
Ob Du nun einen MT, Votronic oder Sterling kaufst, ist letztendlich egal.

Du hast 230 Ah Kapazität, bei C10 sind das 23 A, die Du bei der Ladung nicht überschreiten solltest.

Daher hast Du vollkommen Recht, die 25 A-Versionen sind absolut ausreichend.

Beim Sterling fallen mir die "Käbelchen" negativ auf. bei längerer Leitung von der Motorbatterie zum B2B scheint mir das doch eher zu dünn.

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 14:42
von Kaufunger
Ich hatte auch schon des Öfteren mit dem Gedanken gespielt mir so ein B2B Ladegerät einzubauen.
Was mich davon abhält ist die verbaute Elektronik im Womo. So habe ich z.B. ein Modul, welches bei ausreichender Spannung
der Bordbatterien auch noch die Starterbatterie lädt. Unabhängig, ob die Ladung über Netzeinspeisung oder Solar kommt.
Ab einer gewissen Spannung wird Ladestrom für die Starterbatterie freigegeben. Sehe ich dann auch im Display.
Der B2B Lader arbeitet ja in umgekehrter Richtung. Das heißt: Ich stehe in der Sonne, die Solarzellen sind richtig am Arbeiten
und meine Bordbatterien sind satt. Elektronik gibt den Weg zur Starterbatterie frei und dort steigt jetzt auch die Spannung.
Das veranlasst jetzt den B2B die Bordbatterien zu laden. Ich denke, das kann nicht funktionieren.

Gruß Rainer

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:07
von Har-Pi
Rainer, daher haben alle Booster einen Anschluss für ein D+ Signal.

Dies sorgt dafür, dass der Booster nur bei laufendem Motor funktioniert. Und der Booster entnimmt seine Energie ja dadurch, dass er der Lichtmaschine vorgaukelt, dass die Fz-Batterie nicht voll ist.

Deine Überlegung ist prinzipiell natürlich richtig.

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:25
von Heiko
Cool, ich glaube so was muss ich auch noch haben.

Ist der Einbau selber durchzuführen oder sollte man dazu einen Fachmann haben.

do wie ich das verstanden habe müsste ein Kabel an die Masse, je eines an die Pluspole (Aufbau und Starterbatterie) und einmal D+

Kabel sind doch schon alle an dem 120 dran?

Ich habe 2 100 Ah Batterien im Aufbau.

Re: Solar-Anlage oder Lade-Booster.....?

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 22:14
von Kaufunger
Oricos hat geschrieben:Rainer, daher haben alle Booster einen Anschluss für ein D+ Signal.

Dies sorgt dafür, dass der Booster nur bei laufendem Motor funktioniert. Und der Booster entnimmt seine Energie ja dadurch, dass er der Lichtmaschine vorgaukelt, dass die Fz-Batterie nicht voll ist.

Deine Überlegung ist prinzipiell natürlich richtig.
Hallo Oricos,

danke für die Info. Ich hatte das so verstanden, dass der B2B ab einer definierten Spannung automatisch anfängt zu laden.
Habe doch gerade irgendwo bei Sterling gelesen, dass nur beide Pluspole und ein Minuskabel angeschlossen werden muss.
Von D+ stand da nichts.

Gruß Rainer