Erfahrungen mit 12-Volt-Föhn

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Re: Erfahrungen mit 12-Volt-Föhn

Beitrag von Moby Dick »

Hallo zusammen,also wir sind von 12V Geräten kompl. weg.Ob Toaster,Fön oder Staubsauger,alles über Wechselrichter
und 220 Volt.Die o.g. Geräte ziehen wohl ein bisschen mehr Strom,schaffen aber auch alles in der hälfte der Zeit.
Und d.h. das die Batterien dann auch nicht solange beansprucht werden,aber jeder wie er mag.
LG Moby Dick
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

12 Volt Fön

für Glatzen sicher super...........aber sonst >>>>>>>>>>>>>>> vergessen

Das Gelt kannst Du dir sparen.
bauhenkel
Participant
Participant
Wohnmobil: Hobby 600

Beitrag von bauhenkel »

Ich habe keine Erfahrung mit einem Föhn gemacht, dafür mit einer 12 V - Kaffeemaschine. Sie brüht mir meinen Kaffee schon auf, aber mindestens 40 Minuten Wartezeit für die 10 Tassen sind mir einfach zu lang! Dasselbe galt für meinen Autostaubsauger. Saugt zwar, aber nicht sehr gründlich. 12 V recht und schön, aber meist zu wenig Leistung.
Ich hab´ alle 12 V Geräte rausgeschmissen, Kaffee kocht eine 230V - Maschine per Wechselrichter, Staubsauger dito. Der saugt auch noch nicht optimal, aber erheblich besser als der vorherige. Mir kommt außer dem 12V Akkuschrauber sowas nicht mehr rein! Irgendwann verscherbel ich das Kaffe-Teil auf dem Flohmarkt.

Klaus
schildhauer
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009

Beitrag von schildhauer »

12 Volt Föhn - super für den Geldbeutel des Verkäufers - für dich nur Ärger.
Habe mir einen Wechselrichter eingebaut und in ebay einen Föhn mit 900 Watt gekauft. Der geht wunderbar und trocknet sogar die Haare. Der Stromverbrauch für die wenigen Minuten ist normalerweise vertretbar. (Wir haben Solar und 2 Batterien, somit überhaupt kein Problem)
Markus
Antworten

Zurück zu „Zubehör“