Die BAS 60 Antenne gibt es ab ca. 160,00 €Jalta hat geschrieben:Hallo Remmi,
danke für die Info;-)
Das Alter dürfte bei mir ein ko Kriterium sein.
Ich habe keine Ahnung wie alt das Teil ist, sieht aber nicht sehr neu aus... Kann man die Schüssel durch eine baugleiche ersetzen?
Als Receiver habe ich z. B. an den Kathrein UFS 641 gedacht. Wäre das was??
Vielen Dank vorab
Gruß Hermann
Der Kathreinreceiver UFS 641 hat einen eingebauten Satfinder der auf den eingestellten Sender (Sendefrequenz) reagiert.
Wichtig sind auch die F-Steckeranschlüsse an den Kabelenden (hoher Widerstand im Kabel) verursacht Empfangsstärkeverlust.
Martin_W hat geschrieben:Satfinder war mit angeschlossen.Hat beim langsahmen schwenken den Ton nicht verändert.
Receiver zeigte an "Kein Signal" Auf Schäden hab ich die Antenne nicht überprüft.Aber ich gehe mal davon aus
daß sie wie das Wohnmobil 10 Jahre alt ist.Aber wenn sie digital-tauglich ist werde ich sie am besten mal ausbauen
und auf Schäden untersuchen.
Nach fünf jahren nur noch 60% Empfangsleistung?Ist das bei anderen Herstellern auch so?
Falls defekt muss ich überlegen wodurch ich diese ersetze.Hab aber schon neue BAS 60 für 150 Euro gesehen.
Oder doch ne automatische???
Auf jeden Fall danke ich schon mal für die Tipp`s
Gruß
Martin
Ich würde mal die Antenne auf Schäden überprüfen, auch kann des LNB defekt sein oder das Koaxkabel hat einen Fehler.
@ Pego
Es gibt von Kathrein für die manuellen Anlagen neue Produkte die den Satelliten genau soschnell finden wie automatische Anlagen.
Mit dem HDZ 60 und dem Receiver UFS 940 geht das sehr gut und verdammt schnell.
Der HDZ 60 ist ein Neigungsmessgerät was an der BAS 60 montiert wird und dann kann der Anwender am Receiver seine Position über GPS oder Standort aus einer Liste einstellen.
Danach kann die Anlage in der Elevation auf den Wert im Menü eingestellt werden und nach einer Drehung hat man den Satelliten...frein einstellen und fertig.
Dauert keine Minute.
@Andy, die Aussage ist nicht von mir, sondern von Kathrein. Ich denke mal die kennen ihre Produkte.