Ohne Fahrertüre reisen, geht das?
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Ohne Fahrertüre reisen, geht das?
Hallo Aebi,
wir hatten nunmehr alle (?) Variationen an unseren Wohnmobilen: "normale" 2 Türen, Schiebetür(Kastenwagen), Hecktür (Pick Up), Fahrertür + Aufbautür (Vollintegrierte) - und jetzt "nur" Aufbautür.
Alles "ging" - alles "Gewohnheit". - Jetzt haben wir bisher unser größtes Wohnmobil - aber nur noch eine Tür - und ich muss sagen: Uns stört es nicht. Im Gegenteil: wie schon bereits geschrieben: mehr Stauraum - aber ganz wesentlich: Da unser "Fahrerhaus" mit dem Wohnteil integriert ist und ich auch im Stand meist den (dann gedrehten) Fahrersitz nutze, finde ich es sehr angenehm, dass man schnell ´mal den Tisch freimachen kann (siehe Vorteil: Stauraum) - noch mehr genieße ich es aber insbesondere im Winter, dass es dort nicht von der Tür her zieht - bei uns sind die Seitenfenster zudem doppelverglast, was ebenso von Vorteil ist. - Subjektiv fühlen wir uns außerdem "sicherer", da nur eine Tür als möglicher Zutritt vorhanden ist (... ich weiß, die Fenster sind aber auch... und die Dachlüfter....), der nachts gut gesichert ist (außerdem lauert dahinter: siehe unten...- unsere vierbeinige Alarmanlage - und der ist egal, von wo "der Feind" kommt!).
(Vor-)weihnachtliche Grüße
Erhard (Tuppes)
wir hatten nunmehr alle (?) Variationen an unseren Wohnmobilen: "normale" 2 Türen, Schiebetür(Kastenwagen), Hecktür (Pick Up), Fahrertür + Aufbautür (Vollintegrierte) - und jetzt "nur" Aufbautür.
Alles "ging" - alles "Gewohnheit". - Jetzt haben wir bisher unser größtes Wohnmobil - aber nur noch eine Tür - und ich muss sagen: Uns stört es nicht. Im Gegenteil: wie schon bereits geschrieben: mehr Stauraum - aber ganz wesentlich: Da unser "Fahrerhaus" mit dem Wohnteil integriert ist und ich auch im Stand meist den (dann gedrehten) Fahrersitz nutze, finde ich es sehr angenehm, dass man schnell ´mal den Tisch freimachen kann (siehe Vorteil: Stauraum) - noch mehr genieße ich es aber insbesondere im Winter, dass es dort nicht von der Tür her zieht - bei uns sind die Seitenfenster zudem doppelverglast, was ebenso von Vorteil ist. - Subjektiv fühlen wir uns außerdem "sicherer", da nur eine Tür als möglicher Zutritt vorhanden ist (... ich weiß, die Fenster sind aber auch... und die Dachlüfter....), der nachts gut gesichert ist (außerdem lauert dahinter: siehe unten...- unsere vierbeinige Alarmanlage - und der ist egal, von wo "der Feind" kommt!).
(Vor-)weihnachtliche Grüße
Erhard (Tuppes)
- widder
- Enthusiast
- Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL
Ich denke es geht alles.
Aber ich möchte auf die Fahrertüre nicht verzichten.
Aber ich möchte auf die Fahrertüre nicht verzichten.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2869 Mal
wir haben in unserem hymer b 524 keine fahrertür. ... unsere aufbautür befindet sich gleich hinter dem beifahrersitz. ... sind damit sehr gut zufrieden
und wir möchten es - aus den diversen obengenannten gründen - nicht anders haben !

Je mehr Türen, je mehr Aufbruchsmöglichkeiten bestehen, und Türen im Fahrerhaus sind meist am einfachsten zu knacken.
Wir haben in unserem Charisma nur eine einzige Tür und die ist sehr stabil und kaum zu knacken. Jedenfalls habe ich im einschlägigen Forum der Marke noch nichts von Einbrüchen über diese Tür lesen können.
Für uns ist es ganz normal, dass wir nur eine Tür haben, das erleichtert uns die Entscheidung darüber, wo man jetzt raus und rein geht und ob man auch den Schlüssel dabei hat ungemein
Wir haben in unserem Charisma nur eine einzige Tür und die ist sehr stabil und kaum zu knacken. Jedenfalls habe ich im einschlägigen Forum der Marke noch nichts von Einbrüchen über diese Tür lesen können.
Für uns ist es ganz normal, dass wir nur eine Tür haben, das erleichtert uns die Entscheidung darüber, wo man jetzt raus und rein geht und ob man auch den Schlüssel dabei hat ungemein

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bevor das in einen Religionskrieg ausartet, will ich gerne noch etwas anmerken, ohne jemanden missionieren zu wollen:
Wir haben bisher auch so ziemlich alles gehabt: Teilintegrierter mit Fahrerhaustüren; Integrierter mit nur einer Aufbautür; Integrierter mit Aufbau- und Fahrertür und jetzt Integrierter mit Aufbau-, Fahrer- und Beifahrertür.
Der Integrierte mit einer Tür war das Unkomfortabelste, was man sich vorstellen kann, ein Charisma I mit engem Durchgang nach hinten, ausserdem, da auf IVECO Daily, mit Treppe in den Wohnraum.
Der TI war deshalb schlecht, weil nicht gut isoliert und schlechter Blick nach hinten wegen breiteren Aufbaus.
Der jetzige Eura hat ja drei Türen, wobei es sich bei den Fahrerhaustüren um Aufbautüren von enormer Dicke handelt, die sogar doppelverglast sind, und der Ausstieg ist sehr gut gelöst. Man muss als Fahrer nicht in den Verkehr aussteigen, aber auch nicht durch das ganze Auto laufen, um heraus zu kommen.
Für UNS ist das die optimale Lösung.
Wir haben bisher auch so ziemlich alles gehabt: Teilintegrierter mit Fahrerhaustüren; Integrierter mit nur einer Aufbautür; Integrierter mit Aufbau- und Fahrertür und jetzt Integrierter mit Aufbau-, Fahrer- und Beifahrertür.
Der Integrierte mit einer Tür war das Unkomfortabelste, was man sich vorstellen kann, ein Charisma I mit engem Durchgang nach hinten, ausserdem, da auf IVECO Daily, mit Treppe in den Wohnraum.
Der TI war deshalb schlecht, weil nicht gut isoliert und schlechter Blick nach hinten wegen breiteren Aufbaus.
Der jetzige Eura hat ja drei Türen, wobei es sich bei den Fahrerhaustüren um Aufbautüren von enormer Dicke handelt, die sogar doppelverglast sind, und der Ausstieg ist sehr gut gelöst. Man muss als Fahrer nicht in den Verkehr aussteigen, aber auch nicht durch das ganze Auto laufen, um heraus zu kommen.
Für UNS ist das die optimale Lösung.
- cruiser1941
- Enthusiast
- Wohnmobil: Rapido 983 F
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Gut das unser vollintegrierter Rapido serienmäßig eine Fahrertür hat. Ohne wäre es für uns doch eine erhebliche Komforteinschränkung. Man denke nur an Tankstelle usw. Die Tür lässt sich von innen sichern, sodass auch ein Einbruch durch die Tür genau so schwer oder leicht ist, als an jeder anderen Stelle im WOMO auch. Wer ins WOMO einbrechen will, der kommt auch rein.
Das die großen Mobile meist nur eine Tür haben ist für mich nicht zu verstehen. (Kostengründe?)
Das die großen Mobile meist nur eine Tür haben ist für mich nicht zu verstehen. (Kostengründe?)
-
- Enthusiast
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wir fahren einen Alkoven mit Fahrer- und Beifahrertür. Diese benutzen wir nie, da ich diesen Bereich - wie im Wohnbereich auch - mit einem relativ dicken und hellen Teppich ausgelegt habe.
Wenn das WoMo in die Werkstatt muss, dann nehme ich diesen Teppich heraus. Ansonsten steigen wir immer durch die Aufbautür ein und aus, auch zum Tanken.
Na ja, jeder so wie er mag.
Wenn das WoMo in die Werkstatt muss, dann nehme ich diesen Teppich heraus. Ansonsten steigen wir immer durch die Aufbautür ein und aus, auch zum Tanken.
Na ja, jeder so wie er mag.
Hallo liebe Mitforis,
die Frage lautet:
weil es ohne Fahrertür immer so zieht
schönen Advent noch
die Frage lautet:
ja gehen tut das schon, aber ich halte das nicht aus.Ohne Fahrertüre reisen, geht das?

schönen Advent noch
Zuletzt geändert von Mary am So 16. Dez 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Camperfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Wer sich ohne Türe sicherer fühlt, wird das angenehm finden.cruiser1941 hat geschrieben: Wer ins WOMO einbrechen will, der kommt auch rein.
Mir wäre es egal. Ich legte mehr Wert auf die Annehmlichkeiten der zusätzl. Türe.
Fahrzeug wird als 2 o. 3 Fahrzeug genutzt.
Muss durch meine Größe, und abhängig vom Grundriss nicht durchs Mobil grabbeln.
Abends durchlüften.
Ob mir das 1500 € (Beispiel Hymer) bei einer Neuwagenbestellung wert wäre - glaube ich allerdings nicht.
Bei Linern oder "großen Mobilen" würde die Türe unter Umständen sehr groß oder außen müssten Stufen, Steigeisen o. ähnl. inkl.Haltegriff angebaut werden.
Diese Baureihen z.B. auf MAN sind ja sehr hoch.
- cruiser1941
- Enthusiast
- Wohnmobil: Rapido 983 F
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Bei Rapido sind die Fahrertüren StandardCamperfrank hat geschrieben:Wer sich ohne Türe sicherer fühlt, wird das angenehm finden.cruiser1941 hat geschrieben: Wer ins WOMO einbrechen will, der kommt auch rein.
Mir wäre es egal. Ich legte mehr Wert auf die Annehmlichkeiten der zusätzl. Türe.
Fahrzeug wird als 2 o. 3 Fahrzeug genutzt.
Muss durch meine Größe, und abhängig vom Grundriss nicht durchs Mobil grabbeln.
Abends durchlüften.
Ob mir das 1500 € (Beispiel Hymer) bei einer Neuwagenbestellung wert wäre - glaube ich allerdings nicht.
Bei Linern oder "großen Mobilen" würde die Türe unter Umständen sehr groß oder außen müssten Stufen, Steigeisen o. ähnl. inkl.Haltegriff angebaut werden.
Diese Baureihen z.B. auf MAN sind ja sehr hoch.