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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: So 7. Apr 2013, 22:05
von Batchman
Wilder Herzbube hat geschrieben:Nutzt Du denn die Mehrleistung häufig aus, also trittst Du mehr drauf, um das Womo stärker zu beschleunigen? Und wie viel KM hast Du mit dem Chiptuning zurück gelegt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die wesentlich stärkere Kraft auf die Antriebsteile durch die 55 Nm mehr vielleicht ein bereits schleichenden Prozess beschleunigt haben.
Tuning und schleifende Kupplung sind erst 2 Tage alt ;-)
Beladen fehlt am Autobahnberg im 5. bissl der Durchzug, nur dafür wollte ich das haben.
Die Überlegung war, das ich dafür nur einmal Ausgaben habe, einmal fürs Optimieren und nochmal für die ABE.
Der Verbrauch bleibt ja bekanntlich gleich.
Heiko hat geschrieben:Hallo Bube,
Kerli hat den 2,5 TDI mit 116 PS auf Ducato 230er Basis.
Das ist eine Generation älter als der 244er mit 2,3 Liter JTD.
Stimmt. Ich hatte zuvor ein 2,8TDI mit 122PS auf Duc-230 Basis, da war auch kein elektronisches Tuning möglich.
Das 5. Gangproblem hängt übrigens meist mit dem Getriebe, nicht mit der Kupplung zusammen.
Sacht mir nix, gibts nähere Infos dazu?
Er hat im mittleren Bereich von 2000-3000 deutlich mehr Kraft, und auch da schlupft die Kupplung.
Also im Prinzip das Übermaß, das ich vorher nicht hatte und wohl deshalb auch nicht merkte.

Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: So 7. Apr 2013, 22:34
von Heiko
Batchman hat geschrieben:
Das 5. Gangproblem hängt übrigens meist mit dem Getriebe, nicht mit der Kupplung zusammen.
Sacht mir nix, gibts nähere Infos dazu?
Er hat im mittleren Bereich von 2000-3000 deutlich mehr Kraft, und auch da schlupft die Kupplung.
Also im Prinzip das Übermaß, das ich vorher nicht hatte und wohl deshalb auch nicht merkte.
Mach dir darum keinen Kopf. Das betrifft dein Getriebe nicht. War ein 280 - 290 und zT. ein 230er Problem.

Ich denke die Kupplung war schon vor dem Chippen fast am Ende. Das mehr an Drehmoment hat lediglich die Schwäche offenbart.
Wirst wohl um eine neue nicht herum kommen. :(

Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: So 7. Apr 2013, 23:24
von SunVoyager
Oder es ist ein Simmering defekt und die Kupplung ist verölt. Nach 40000 schon verschlissen ist eigentlich ungewöhnlich. Das sollte in der Werkstatt dann eindeutig ersichtlich sein. Gruß Klaus!

Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 06:34
von Batchman
Ja, 44tkm kommt mir auch n bissl wenig vor für n Kupplungs-Rentenalter, hab heute ma ne Audienz bei meinem Fiat-Händler, fortsetzung folgt...

Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 20:20
von Batchman
Durch Googlen und Gespräche mit Fiat-Spezialisten bin ich zu der Erkenntniss gekommen:
Die Serien-Kupplung hat nur etwa 10% Reserve und ist mit den 325Nm schlichtweg überfordert.
Selbst die "verstärkte Kupplung" gibt nochmal 15% zu, das wäre dann genau das Limit mit den 25%
Leistungssteigerung der "Kennlinienoptimierung"
Eigentlich kein Wunder, hatte er doch mehr Dampf als der nächst größere 2.5TDI mit 110PS bzw. 116PS. (vor und nach dem tunen)
Auch hat das Wohnmobil fast eine Tonne mehr Lebendgewicht als der Motor im Kastenwagen.
Fazit:
Der 2.3JTD im Ducato-244 ist ungeeignet zum Chiptuning.
Ich habe deshalb die Sache wieder rückgängig machen lassen, jetzt ist alles wieder gut ;-)

Achim

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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 20:26
von weissekuh704
Wau, gute Erkenntnis und haette ich im Leben nicht gedacht

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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: So 14. Apr 2013, 19:06
von Wilder Herzbube
Ist ja auch ein bisschen Schade, denn ein wenig mehr Wumms ist doch eine schöne Sache. Allerdings nicht um jeden Preis oder wenn man schon das Leiden spürt.
Wie ist das mit den Kosten? Hat der Chiptuner die erstattet? Schließlich muss er ja wissen, was er tunen kann und was nicht.

Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 19:05
von Batchman
Wilder Herzbube hat geschrieben: Wie ist das mit den Kosten? Hat der Chiptuner die erstattet? Schließlich muss er ja wissen, was er tunen kann und was nicht.
Eine sehr gute Frage, die ich mir auch gestellt habe :shock: Immerhin hat er ja seinen Vertrag "erfüllt".
Da diese "Kennlinienoprimierung" (keine Powerbox) eine reine Softwaresache ist, wird es auch wie eine "geöffnete Software" behandelt, und dafür gibt es bekanntlich kein
Rückgaberecht (§312d BGB), schließlich hätte ich die Basisdaten aus dem Steuergerät mit geeigneter Hardware kopieren können.
Also konnte ich lediglich auf die Kulanz des Tuners hoffen.
Dieser hat mir eine Kulanz von fifty/fifty angeboten.
Da er mit gerade mal 199€ weit und breit der günstigste Chip-Tuner im Südwesten ist, bin ich mit dem sprichwörtlichen blauen Auge von 100€ davon gekommen :-(

Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 21:42
von Wilder Herzbube
Das klingt ja erst mal ganz gut. Nur 200 Euro und dann die Hälfte wieder zurück (Was sind schon 100 Euro?) Bei genauer Betrachtung finde ich das allerdings sehr inkompetent. Ein Chiptuner verkauft Dir eine Dienstleistung. Du hast ja keine "Dose" bestellt, die Du selbst dazwischen setzt, sondern eben einen Fachmann aufgesucht, der die Leistung Deines Womos optimiert. Der optimiert dann und holt ordentlich Dampf aus dem Block. Er ignoriert dabei jedoch die Folgen oder kennt sie nicht. Das ist doch nicht Dein Problem. Schließlich kann er doch nur eine Dienstleistung abrechnen, die auch der Beschreibung entspricht. Hier handelt es sich doch klar um das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Schließlich hast Du keine brauchbare Mehrleistung und sogar noch Probleme in der Nutzung.
Um den Vergleich mit der Software herbei zu führen: Du hast keine Software beim Online Shop bestellt, sonder Du hast Deinen Rechner zum Fachmann gebracht, damit dieser Dir ein Programm installiert. Du holst das gute Stück wieder ab und stellst fest, dass das Programm kurz läuft, sich dann aber immer wieder aufhängt. In einer Computerzeitung liest Du dann, dass das Programm gar nicht für Dein System passend ist. Als Du den Händler damit konfrontierst, sagt dieser Dir dann, dass das Dumm gelaufen sei, aber er kann Dir ja die Hälfte zurück geben, da er es auch nicht besser wusste, aber ja seinen Job gemacht hat. Wärst Du damit zufrieden? Ich jedenfalls nicht. Abgesehen davon ist 200 Euro echt billig - und das ist dann evtl. auch schon das Problem ;)

Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 22:59
von frieda
frieda hat geschrieben:Und wer hat "gechipt"? Was sagt der denn zu dem "Problem"? Der müsste es doch wissen ...
Moin "Herzbube",

so war ja auch meine Frage anfangs gedacht ...
Der "Batchman" sieht das aber wohl "etwas entspannter", is sein Womo und somit auch sein Ding. Mich hätte der aber auch nicht mit der Hälfte "abgespeist" nach so einer Aktion ;)