Noch eine Theorie:
Im Kühlsystem wird während der Fahrt durch die Wärme ein Überdruck aufgebaut. Dieses ist erwünscht um den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit möglichst hoch zu treiben.
Warum? Weil verdampfte Flüssigkeit (gasförmig) nicht gut kühlt.
Wenn jetzt der Druck aber einen gewissen Bereich übersteigt, dann entweicht zum Schutze der Anlage dieser entweder über den Kühlerdeckel und/oder in den Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter.
Beim Abkühlen im Stand würde dann ein Unterdruck entstehen. Das kann man aber aus o.a. Gründen nicht gebrauchen (niedriger Siedepunkt). Schläuche würden sich dazu auch noch zusammen ziehen.
Die Ventile, die bei einen bestimmten Überdruck öffnen, lassen bei leichtem Unterdruck einen sofortigen Ausgleich zu.
Dieses Öffnen und Zurückströmen aus dem Ausgleichsbehälter könnte so ein kurzes Geräusch verursachen.