Abgestelltes Womo macht "Geräusch"........

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Abgestelltes Womo macht "Geräusch"........

Beitrag von Kerli »

Kühlschrank......denke ich nicht......hörte sich immer mehr so an, als würde das
Geräusch von vorne kommen......Motor, Vorderachse usw.....
:roll:

Dieses Geräusch ist ja nicht ständig zu hören.......in den ganzen Jahren hab ich es wohl
nur gut 15 mal bei uns am Womo gehört.....und vielleicht 5 oder 6 mal bei anderen Womos
die neben uns gestanden hatten.....
:?

Könnte das Geräusch nicht auch von Stoßdämpfern bzw. Federn kommen.... :?:
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Das war unser erster Gedanke. Aber da Du sagtest, das Geräusch komme erst nach längerem Stehen, .....
Kann es denn sein, dass sich kurz vorher jemand von Euch im WoMo heftiger bewegt hat (damit meine ich auch rasches Zurücklehnen oder so!) oder ein paar Schritte gegangen ist?
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

nelly hat geschrieben: Aber da Du sagtest, das Geräusch komme erst nach längerem Stehen, .....
Ich schaue ja nicht ständig auf die Uhr.....rein vom Gefühl her kam das besagte Geräusch mal nach 20 Minuten
"Standzeit", mal erst Stunden später......

Macht euch hier alle aber keinen "großen Kopp" um diese Sache......das Geräusch stört ja nicht, da selten und wenn nur
1 - 2 Sekunden zu hören.

Bin halt nur neugierig, was das genau sein könnte......mehr eigentlich nicht.....
:cool1
Germany
Sabi
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago liner de luxe
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Sabi »

Also bei uns ist es die Entlüftung des Dieseltank was solche geräusche macht--ein kurzes brrrr..und ruhe...habe es auch schon bei anderen Womo gehört..
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Sabi hat geschrieben:Also bei uns ist es die Entlüftung des Dieseltank was solche geräusche macht--ein kurzes brrrr..und ruhe...habe es auch schon bei anderen Womo gehört..
Volltreffer! Kommt bei Benzinern häufiger vor, beim Diesel ab uns an: je nach Füllstand dauert das dann auch mal ein paar Sekunden... :cool1
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Unser letztes WoMo machte solche (oder ähnliche) Geräusche, welche von der Hinterachse stammten.

Mein Motorrad macht Seufzgeräusche vom hinteren Federbein , wahrscheinlich, weil ich nicht genug fahre. ;-)
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Noch eine Theorie:

Im Kühlsystem wird während der Fahrt durch die Wärme ein Überdruck aufgebaut. Dieses ist erwünscht um den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit möglichst hoch zu treiben.
Warum? Weil verdampfte Flüssigkeit (gasförmig) nicht gut kühlt. ;)

Wenn jetzt der Druck aber einen gewissen Bereich übersteigt, dann entweicht zum Schutze der Anlage dieser entweder über den Kühlerdeckel und/oder in den Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter.

Beim Abkühlen im Stand würde dann ein Unterdruck entstehen. Das kann man aber aus o.a. Gründen nicht gebrauchen (niedriger Siedepunkt). Schläuche würden sich dazu auch noch zusammen ziehen.
Die Ventile, die bei einen bestimmten Überdruck öffnen, lassen bei leichtem Unterdruck einen sofortigen Ausgleich zu.

Dieses Öffnen und Zurückströmen aus dem Ausgleichsbehälter könnte so ein kurzes Geräusch verursachen.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Meine Geräusche waren/sind eher ein "knacken". Dafür sind/waren die Ausdehnungen wenn das Auto in der prallen Sonne steht verantwortlich.
Ist nicht immer, hängt vielleicht schon damit zusammen in welcher Verwindung das Fahrzeug abgestellt wurde. Im Winter hatte ich nie Geräusche.
juscha
Participant
Participant
Wohnmobil: Flair 7000 i

Beitrag von juscha »

Bei uns ist das eine langsam altwerdende Membrane vom Turbolader, die verbleibenden Druck abläßt. Eigentlich muss das geräuschlos geschen. Lt. Werkstatt aber unproblematisch.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Also ich kann darüber nachdenken solange ich will, aber mir fällt dazu einfach nichts jugendfreies ein :oops:
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“