Erfahrung mit Megapulser

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Re: Erfahrung mit Megapulser

Beitrag von megamechanics »

Hi,
so wirklich klar ist mir aus dem Beitrag nun nicht, ob nun das Ladegerät und/oder die Banner Versorgungsbatterie hinüber sein soll, bzw. scheint es ja nur eine Vermutung?
Mach doch mal bitte ein paar nähere Angaben zum Spannungsverlauf, also was passiert mit der Batteriespannung ohne Verbraucher und ohne Ladung nach z.B. einer Nacht und weiter wenn ein gleichmäßiger Verbraucher an der Batterie nuckelt, wie entwickelt sich die Spannung dann?
Dann was passiert nach 24 Stunden Laden mit dem Landstromladegerät, fällt der Ladestrom ab, wenn du das mit einem geeigneten Amperemeter messen könntest?

Grüße
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Da die k100 eine Bleisäure Batterie ist würde ich die mal ausbauen und mit einem anderen Ladegerät laden.
Danach mit einem Säureheber jede Zelle testen.
Sollte der Säurestand bei einer Zelle nicht hoch genug sein dann hast Du schon den Übeltäter gefunden und auch die Erklärung für die Niedrigvolt Ladung Deines Ladegerätes.
Sollte die externe Ladung gut verlaufen, dann ist's wohl das Ladegerät.
Säureheber kosten 4-5 €
und geben Zuverlässig Auskunft über den Ladezustand der Batterie

Sent from my iPhone using Tapatalk
buccaneer
Explorer
Explorer

Beitrag von buccaneer »

vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise

update:
habe aus dem Womo eine 6 Monate alte Verbrauerbatterie mit 140 AH angehängt und gemessen
ohne Ladegerät 13 V
mit Ladegerät ebenfalls 13 V
Schmelzsicherung wurde vorsichtshalber ausgetauscht
... ich schätze, das Ladegerät hat einen Treffer weg?
Reparatur möglich, wenn ja wer bzw. wo?
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Wenn das Ladegerät nur 13 V macht (ohne angeschlossene Batterie) ist es nicht in Ordnung oder nicht für Deine Batterie geeignet. Es erreicht ja nie die Ladeschluss-Spannung.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Har-Pi hat geschrieben:Wenn das Ladegerät nur 13 V macht (ohne angeschlossene Batterie) ist es nicht in Ordnung oder nicht für Deine Batterie geeignet. Es erreicht ja nie die Ladeschluss-Spannung.
Kann so pauschal nicht angenommen werden: bei Zellenkurzschluss z.B. (bei angeschlossener Batterie) wäre das der Fall und bei nicht angeschlossener Batterie ist es noch schwieriger einen Defekt durch einfaches Messen der Spannug des Ladegeräts festzustellen. Manche Ladegeräte zeigen ohne "Verbraucher" keine Spannung an den Klemmen...und sind definitiv nicht defekt!

Grüße
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Ich habe ein Wort vergessen: Ohne diese Batterie.

Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,
die Produkte von mobitronic sind nicht schlecht, eher sehr robust und ich vermute keinen Defekt: warten wir doch einfach die Messergebnisse ab und raten nicht ins Blaue.

Grüße
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Boah! Krass!
Also ein absolutes No Go ist das Buccaneer im Ducatoforum exakt die gleiche Fragestellung im Thread http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... 4&pageNo=2 eröffnet hat und da fleißig geschrieben wird: bei sowas werd ich stinksauer, wenigstens hätte dies mitgeteilt werden können oder die von ihm dort geposteten Ergebnisse hier eingestellt werden können :bad:
So ist mir meine Zeit zu schade!

Tschüss!
buccaneer
Explorer
Explorer

Beitrag von buccaneer »

megamechanics .... danke, dass Du Deine Zeit investierst
ehrlich gesagt, es war mir nicht bekannt, dass man seine Fragen nich in unterschiedlichen Foren äussern darf :roll:
habe auf die jeweiligen Fragen geantwortet (meine Messergebnisse hier bereits um 09:03 eingestellt)
tut mir leid, wenn ich auf Deine Frage nicht schnell genug geantwortet habe

werde das Ladegerät morgen an den Hersteller senden zwecks Kostenvoranschlag

vielen Dank für Eure Hinweise
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Buccaneer,
klar darf man in unterschiedlichen Foren das gleiche fragen, dann sei aber auch so ehrlich, und poste auch entsprechend. Oder liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass du im Ducato Forum wesentlich mehr Angaben und Antworten gepostet hast. Vergleiche einfach selber...
Schlussendlich wurde dort auch wohl geklärt, woran es liegt und D A V O N wurden ich/wir erst nach meiner Reaktion in Kenntnis gesetzt, wirkliche Antworten auf Fragen kamen hier nicht zustande, was ich nicht fair finde.
Es wäre einfach angebracht gewesen mitzuteilen, dass dir bereits umfangreich in einem anderen Forum geholfen wird und F E R T I G !

Schönen Sonntag noch allen!
Antworten

Zurück zu „Zubehör“