Schlauchboot ( Kajak / Kanu ) bis max. 500 Euro ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Schlauchboot ( Kajak / Kanu ) bis max. 500 Euro ?

Beitrag von Kerli »

Kerli hat geschrieben:Moin Moin,

zwischendurch mal kurz ein dickes DANKE für die vielen Tipps und Hinweise.

Sicherlich gibt es für max. 500 Euro nicht die "eierlegende Wollmilchsau".....aber
für unsere Zwecke ( weder "Wildwasser-Touren" noch über mehrere Tage "Wasser-Wandern" )
könnte evtl. ein Sevylor Colorado oder Gumotex doch wohl ( erstmal ) genügen....

Schaun wir mal in Ruhe weiter......

Moin Moin,
:P

wichtig wäre auch noch, das man auch mal alleine solch ein Schlauch-Kajak auf dem
Wasser bewegen kann.

Wenn ich das richtig erkenne, sind z.B. beim Gumotex Helios die Sitze überhaupt nicht verstellbar.....
:roll:

Joo....nicht so leicht, das für uns passende "Schiffchen" zu finden....
;)
Germany
puschel
Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von puschel »

Hallo Kerli,

was fragst Du uns Forianer ---sind doch fast alles "landratten". :P

Hast`doch mit Anton Tapken einen der kompetentesten Berater direkt vor der Tür. :lach1
Nee, Spass beiseite; wünschen Dir/Euch viel Erfolg bei der Zusammenstellung Eurer "Flotte".

Liebe Grüsse aus dem Rheinland

Else & Michael

PS :Gibt`s dann auch `nen vernünftigen Stapellauf mit anschließender Schiffstaufe? ;)
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

puschel hat geschrieben:
Gibt`s dann auch `nen vernünftigen Stapellauf mit anschließender Schiffstaufe? ;)

Moin Moin Puschels.....

na klar, allerdings wohl nicht hier oben an der friesischen Küste,
sondern wohl doch am Lago di Garda Mitte August.....( wenn wir bis dahin fündig geworden sind )

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a046.gif

Sonnige Küstengrüße von der Nordseeküste
8-)
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von rittersmann »

Moin Kerli,

Du fragst nach dem Gumotex Helios.

Ich zitiere mal aus einer Beschreibung des Bootes:

"Das Helios ist ein beliebtes Tourenkajak für 1 Person mit einer sehr robusten und unempfindlichen Haut aus Nitrilon". Ende Zitat:

Du suchst doch bestimmt ein 2 Personen Boot, welches man auch mal gut alleine fahren kann. Und das geht mit dem weiter oben von mir verlinkten Boot wunderbar. Auch auf dem Gardasee :D
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

rittersmann hat geschrieben: Du suchst doch bestimmt ein 2 Personen Boot, welches man auch mal gut alleine fahren kann. Und das geht mit dem weiter oben von mir verlinkten Boot wunderbar. Auch auf dem Gardasee :D

Moin Moin Günter,

vielen Dank auch für deine Tipps

Richtig, das "Schiffchen" sollte man(n) auch alleine fahren können.....und dazu müßten sicherlich die Sitze
verstellbar sein, somit wäre dein Tipp schon passend...

Hab bei meiner Recherche noch dieses Boot gefunden, das man auch alleine bewegen kann:

Z-Pro 2er Kajak Schlauchboot Tango TA200:

[clicklink=]http://www.arts-outdoors.de/Shop/produc ... tboot.html[/clicklink]

Aktuell mit 280 Euro preislich sehr interessant......einige Anbieter im Net verlangen dafür noch immer über 400 bzw. 500 Euro....

Sonnige Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)

PS......liebe Grüße auch an Birgit
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kajak / Kanu bis max. 500 Euro ? Für Dich zum Testen 0,- €

Beitrag von Tourist »

Servus Kerli,

...na ja, der eine oder andere Womo-Fori kann zum Thema sicher einiges an Erfahrungen und Empfehlungen beisteuern - ganz nebenbei bemerkt - meine Wenigkeit, nur zum Beispiel.

Die "eierlegende Wollmilchsau" haben wir auch lange Jahre gesucht - und gefunden (na ja, eigentlich sind es inzwischen drei...)

Das Thema war wie immer: Billig, platzsparend und unversell einsetzbar. Schnell mussten wir lernen: Geht nicht!
Billig reduziert das Angebot schnell auf Materialien wie PVC. Taugt aber nichts (die Sevylor-Eigner mögen mir verzeihen)! PVC altert (durch den Verlust von Weichmachern) und wird dadurch spröde, irgandwann undicht. Außerdem erhalten die Boote vom genannten Hersteller nur dadurch Ihre Stabilität, dass in einem "Textilsack", der die eigentliche Stabilität verleiht, eine aufblasbare PVC-Wurst drinsteckt. Fazit: Wer nur wenige Jahre probieren möchte, ob ihm der Wassersport Spaß mach, kann drauf zurückgreifen, wird - bei Gefallen - aber schnell zur Gummiboot-Fraktion wechseln.

Den PVC-Zwischenschritt hatte ich mir auch vor Jahrzehnten schon gespart und damals für 400,- DM ein Gummiboot von Gumotex gekauft (zweisitzig, Kajak, für Kenner "Tigerhai", jetzt vergleichbar mit Helios 2). Diese Boot (inzwischen fast 30 Jahre alt) hat uns auf vielen Touren, auch bei gnädigem, bewegten Wasser (Tarn, Ardeche) und im Meer (div. Fjorde) viel Spaß bereitet und würde es immer noch (liegt einsatzbereit im Keller, letztjähriger Test ohne Einschränkung bestanden), wenn wir unsere Familie nicht vergrößert hätten und eine Nummer größer eingestiegen wären:

Das nächste Boot war daher ein dreisitzges Kajak von Grabner, ein Holiday 3. Dieser Luxus-Kahn hatte - neben der schieren Größe von fast 5 Metern - weitere Vorteile: Das Material ist deutlich robuster, die Verarbeitung wesentlich besser und das Boot daher auch mit viel mehr Druck aufzublasen und wesentlich steifer. Man merkt das v.a. beim Geradeauslauf. Gut, ein Faltboot fährt da nochmal in einer anderen Kategorie, wir sind aber schon auf der Mitte des Sees, wenn die "Falter" noch ihr Gestänge sortieren. Unser Dreisitzer war in der Regel während der Fahrt zusammengefaltet im Fußraum des Beifahrerplatzes im Ducato untergebracht. Da wir aber mit der Zeit zu faul zum Paddeln waren, musste ein Motor her: Den gab´s damals bei Grabner als Schwimm-Motor, der an Stelle des Steuers am Heck zu befestigen war. Im Prinzip ein geniales Teil, da das komplette 2 PS- Zweitakmotörchen unter Wasser war und sehr leise seinen Dienst verrichtete. Nur die Handhabung war problematisch: Einmal (ausschließlich!) von Land aus gestartet, konnte man den Motor nicht mehr abstellen, in Schleusen oder beim Anlegen war das nicht immer ideal. Außerdem stellte sich heraus, dass mit dieser "Wollmilchsau" so lange Strecken zu schaffen waren, dass die Mitnahme von Zelt und Gepäck für mehrtägige Fahrten wünschenswert erschien. Nun ja, das Problem war nur, dass dazu auch ein 5-Meter-Kajak doch etwas knapp ist...
Auf Zwischenlösungen wie Ausleger mit daran montiertem Außenborder möchte ich hier nicht näher eingehen, denn das endgültige Ergebnis ist nun folgendes:

Ein neues Boot musste her! Die Eckdaten waren die gleichen: Mit Muskelkraft fortzubewegen, aber auch mit einem Motörchen, schnell aufzubauen, aber auch kompakt zu verstauen, trotzdem mit viel Platz für mehrtägige Touren und das dazu erforderliche Gepäck. Die Wahl fiel auf einen Kanadier mit Motorspiegel am Heck Grabner Speed:
Gummiyacht.jpg
Eindeutig weit außerhalb eures angepeilten Kostenrahmens, aber als langfristige Investition immer noch wirtschaftlich (wenn man mal die Gebraucht-Bootspreise berücksichtigt).

Auf unserer erst wenige Tage zurückliegenden Reise sind wir damit gut 100 km über die Spree südlich Berlins getuckert und hatten große Freude damit. Trotz der minimalistischen Motorleistung von 2 PS sind wir damit mit gut 10 km/h unterwegs, können in alle Richtungen manövrieren und hätten - wenn es nicht so heiß gewesen wäre - sicher auch einige Stücke davon gepaddelt... .
Nach der Fahrt steht unser Böötchen zusammengerollt hinter dem Beifahersitz, das Motörchen liegt im hintersten Eck unter der Hecksitzgruppe ohne zu stören.
Für uns als ganz sicher die "eierlegende Wollmilch - Luxus - Sau"!

Mein Rat also: Wenn, dann nur ein Gummiboot. Falls es auch noch besonders günstig sein soll, dann von Gumotex.

Viel Spaß bei der Entscheidung wünscht
Tourist

P.S.: Da war noch was vom letzten Jahr... http://www.mobile-freiheit.net/_forum/d ... p?id=19840

Wenn Du nun vorhast, mal wieder die Badewanne der Münchner (also den Gardasee) zu belagern, biete ich Dir an, unsere betagte Dame aus ehemals sozialistischer CZ-Produktion einfach mal auszuleihen.... (Nein, nicht die Gummiyacht im Bild sodern eine wie diese hier - übrigens, in 30 Jahren immer noch zum Ursprungspreis. Das nenne ich mal einen hohen Wiederverkaufswert!!!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Noch eine Ergänzung: Für den Preis eines aktuellen PVC-Bootes würde ich jederzeit den Kauf eines 30 Jahre alten Gummibootes vorziehen. Bin erstaunt, zu welchen Konditionen diese guten, alten Stücke heute noch gehandelt werden!
Kleine Löcher repariert man an so einem Gummiboot, auch unterwegs, z.B. mit handelsüblichem Fahrradflickzeug.

Grüße
Tourist
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Hallo Tourist,

auch dir ein dickes DANKE für so viele gute Infos.

Zwar werde ich hier im Thread immer "schlauer",
weiß trotzdem noch nicht genau welches "Schiffchen" ich kaufen würde.....
:roll:

Es gibt halt Punkte die ich / wir beachten wollen oder müßen:

- bis max. 500 Euro als "Ersttäter"
- nicht zu schwer ( wegen fehlender Heckgarage und der Zuladung )
- kein fester Rumpf ( wegen Platzmangel im oder auf dem Womo )
- zu zweit und auch alleine gut zu fahren ( Umbau der Sitze ? )

Letztendlich ist ein Kauf auch kein "must have" wenn's zur Zeit einfach nicht passen sollte.....

Dann kaufen wir uns erstmal lieber 'n größeres Womo mit Heckgarage
;) ;) ;)
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Tuppes »

Kerli hat geschrieben:...
;) ;) ;)

... wenn das nicht ´mal "in" Sande verläuft... (Carthago-M?!). Ich riech´ es bis zum Niederrhein!
Viel Glück!
Erhard (Tuppes)
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

tuppes hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:...
;) ;) ;)

... wenn das nicht ´mal "in" Sande verläuft... (Carthago-M?!). Ich riech´ es bis zum Niederrhein!
Viel Glück!
Erhard (Tuppes)

Hey Erhard....nette "Wortspielerei".......
;)

Ja, bei uns "umme Äcke" in Sande ( bei WHV ) steht tatsächlich 'n M-Liner......

Aber das ist z. Zt. wirklich kein Thema, auch wenn ich heute diesem M-Liner-Thread wieder
Leben eingehaucht habe....
:D
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“