Womo-Werbung Anfang der 80 Jahre.......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Mary

Re: Womo-Werbung Anfang der 80 Jahre.......

Beitrag von Mary »

hi guten Morgen,
nicht nur für Neulinge... ich liebe solche alten Womos. Hatte ja selber mal so einen alten Dethleffs, das war das beste und unvergessenste Womo was wir hatten.
Da werden Erinnerungen wach. Einige von den viereckigen Kisten fahren heute noch rum und jeder dreht sich um, wenn die gut in Schuß sind.
Einzig und allein die niederen PS störten mich persönlich....
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
mir gefällt diese alte Werbung auch sehr.
Die Frage des Urheberrechts, die ja schon angesprochen wurde, ist allerdings nicht nur auf diesen einen Forumsbeitrag zu reduzieren und damit als nicht zulässig zu klassifizieren.
Es geht um selbst abfotografierte Werbung aus alten Zeitungen und nicht um Zeitungsartikel oder Bilder. Allerdings greift hier dennoch das Urheberrecht, da noch nicht 70 Jahre vorbei sind
und zum anderen die angesprochenen Firmen teilweise noch existent sein können.
Der Zweck dieser Anzeigen war es ja Werbung breit zu streuen und zugänglich zu machen.
Von daher dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass seitens der Firmen ein Prblem auftreten könnte. Allerdings ist ja die jeweilige Zeitschrift der Urheber des Werkes und somit auch im Boot.
Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, würde ich mindestens einen Satz unter jeden Thread schreiben, dass wenn ein möglicher Rechteinhaber sich in seinen Rechten verletzt sehen könnte, diese Bilder umgehend entfernt werden; eine kommerzielle Absicht ist damit nicht angestrebt.
Gut wäre es, wenn man zumindest von den noch existierenden Zeitschriften eine Erlaubnis hätte, diese alten Anzeigen zu veröffentlichen.
Das ist keine Rechtsberatung von mir und auch rechtlich sicher nicht völlig haltbar, aber aufgrund meiner Recherchen eine mögliche Praxis.
Grüße
Andi

P.S. Es wäre schade, wenn die Bilder gelöscht werden müssten, aber bevor das Forum oder Achim Probleme bekommen, müssen wir das machen.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

BossCatOne hat geschrieben:Nachzulesen z.B. hier: http://www.e-recht24.de/forum/17413-urh ... ungen.html

Nachdem was da steht müssten die Bilder weg.

Die Frage ist nur, ob man dann überhaupt noch irgendwas, was man nicht selber geschafften und fotografiert hat posten darf. :twisted:
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von MatthiasG »

sich über sowas auszulassen halte ICH für ausgesprochenen QUARK, Das ist WERBUNG die verbreitet werden soll, früher teuer bezahlt, heute KOSTENLOS

GRuß Matthias
weissekuh704
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von weissekuh704 »

Danke Kerli, bin echt lange daran haengen geblieben..

Gruss

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,

natürlich möchte ich keine Urheberrechte usw. verletzen......und bevor Achim Ärger
bekommt, lösche ich notgedrungen die alten Werbungen umgehend.

Fast alle von mir hier eingestellten alten Anzeigen stammen aus den Ausgaben des
Magazins "Camp"........von 1981 bis 1983......

Dieses Magazin gibt es schon ewig nicht mehr und bei meiner Recherche im Internet
konnte ich leider keinen "Ansprechpartner" ausfindig machen.......

Anfang der 80er Jahre erschien "Camp" bei dem EPAHA Verlag Stuttgart.
Ein heutiger Anruf beim genannten Verlag blieb erfolglos........angeblich
bringt dieser Verlag überwiegend nur Comics auf den Markt, von dem Magazin
"Camp" wusste dort keiner etwas.......

Ich bleibe aber "am Ball"...........notfalls frage ich bei den Womo-Firmen direkt an,
obwohl es einige davon schon ewig nicht mehr gibt.

http://abload.de/img/camphefte_bildgrenderwursz.jpg

Womo-Grüsse vom Jadebusen

Kerli und Lia
8-)
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Traurig, dass man überhaupt so einen Aufwand betreiben muss. Das Urheberrecht wird meines Erachtens manchesmal vollkommen überzogen ausgelegt und einige Firmen, Personen, oder halt Anwälte nutzen das dann schamlos aus.

Ich hatte persönlich mal mit einem Fall zu tun, da gab es einen Kartenausschnitt (Scan) auf einer HP, was da folgte war nicht lustig... Wie geschrieben, ich will das keinem vermiesen, sehe das aber inzwischen nicht mehr ganz so locker mit dem "Veröffentlichen" von irgendwelchen Dingen.
Mary

Beitrag von Mary »

Moin
Ich sehe das rechtliche persönlich zwar auch überzogen, jedoch bekam meine Tochter eben wegen solcher Kleinigkeit einen Brief weil ein geiler Anwalt sich an der Nadel im Internet ( sonst Heuhaufen) erfreute, sie abmahnte und mußte 600€ Strafe zahlen. Autsch das tat richtig weh!
Das nur mal am Rande
Natürlich kann man Glück haben und niemand interessierts.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,

die ersten schriftlichen Freigaben der Womo-Hersteller liegen mir vor.....dann gehts
nun wieder weiter....
:mrgreen:

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
Zuletzt geändert von Kerli am Sa 11. Jul 2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Adler »

Schade aber verständlich denn leider muss man vor diesen Abmahn Haien tatsächlich Angst haben obwohl es ja irgendwann mal genau zum verbreiten der Werbung gedacht war so ein Prospekt. Insofern sollte eine noch bestehende Firma froh sein erwähnt zu werden und die anderen nicht traurig :-)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“