Re: Daily Wandlerautomatik
Verfasst: Di 4. Aug 2015, 13:41
Der Nachteil einer Wandlerautomatik, ist die Haltbarkeit und der Preis einer Reparatur,der zB bei einem Amiwomo auch schon mal schnell 10.000,-€ Kosten kann.
Es zerren schon ne Menge Kilos von Gewicht und Drehmoment gerade bei Diesel Womos an der Automatik.
Die größten Drücke im Getriebe entstehen,beim schalten von R auf D und dann vor allen Dingen wenn das Womo noch nicht 100 Prozentige steht.
Am besten zählt man bevor man schaltet,,,21,,,22 dann hatte der Druck genug Zeit um abzubauen.
Leider schafft man das in der Praxis kaum, da beim rangieren immer jemand ungeduldig wartet.
Auch sind die angeblich wartungsfreien Getriebe in Wirklichkeit nur wartungsarm und sollten laut dem ZF Werkmeister in Dortmund besser alle 100.000km zur großen Inspektion,
also Schiebekasten runter damit auch wirklich das ganze Öl incl der inneren Filter raus kommt.
Anschließend wird der Schiebekasten penibel gesäubert und anmontiert
Das ganze dauert ca 4-5 Stunden und kostet 600-700 Euro.
Da die in Dortmund aber wohl nur PKW,s machen,muß man mit dem Womo nach Friedrichshafen am Bodensee,dort ist das Hauptwerk von ZF
Macht man diese Inspektion nicht, dann geben viele der Getriebe ab 180-220 T km auf
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Es zerren schon ne Menge Kilos von Gewicht und Drehmoment gerade bei Diesel Womos an der Automatik.
Die größten Drücke im Getriebe entstehen,beim schalten von R auf D und dann vor allen Dingen wenn das Womo noch nicht 100 Prozentige steht.
Am besten zählt man bevor man schaltet,,,21,,,22 dann hatte der Druck genug Zeit um abzubauen.
Leider schafft man das in der Praxis kaum, da beim rangieren immer jemand ungeduldig wartet.
Auch sind die angeblich wartungsfreien Getriebe in Wirklichkeit nur wartungsarm und sollten laut dem ZF Werkmeister in Dortmund besser alle 100.000km zur großen Inspektion,
also Schiebekasten runter damit auch wirklich das ganze Öl incl der inneren Filter raus kommt.
Anschließend wird der Schiebekasten penibel gesäubert und anmontiert
Das ganze dauert ca 4-5 Stunden und kostet 600-700 Euro.
Da die in Dortmund aber wohl nur PKW,s machen,muß man mit dem Womo nach Friedrichshafen am Bodensee,dort ist das Hauptwerk von ZF
Macht man diese Inspektion nicht, dann geben viele der Getriebe ab 180-220 T km auf
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png