Vollluftfederung.... ja oder nein?
- Tschuringa
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Re: Vollluftfederung.... ja oder nein?
Hi Dirk, welche Luftfedern hast du einbauen lassen?
Die Scherenstützen find ich interessant. Welche sind das?
Es geht um einen Fiat Ducato 290, Aufbauhersteller ist Laika.
Die Scherenstützen find ich interessant. Welche sind das?
Es geht um einen Fiat Ducato 290, Aufbauhersteller ist Laika.
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Re: Vollluftfederung.... ja oder nein?
Heisst der aktuelle Ducato wieder Typ 290?Tschuringa hat geschrieben: Es geht um einen Fiat Ducato 290, Aufbauhersteller ist Laika.
280/290 waren doch die Baujahre 1982-1994.
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Re: Vollluftfederung.... ja oder nein?
Fiat war sehr kreativ in den Bezeichnungen :
der X250 war die 3. Serie ab 2006 bis 2011 (vorher Typ 244)
dann eine leichte Modellpflege, aber immer noch x250 von 2011 bis 2014
dann das Facelift x290 ab 2014
So hatte ich mir das mal gemerkt.
Grüße
Andi
der X250 war die 3. Serie ab 2006 bis 2011 (vorher Typ 244)
dann eine leichte Modellpflege, aber immer noch x250 von 2011 bis 2014
dann das Facelift x290 ab 2014
So hatte ich mir das mal gemerkt.
Grüße
Andi
- Tschuringa
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Re: Vollluftfederung.... ja oder nein?
Sollte als Beispiel dienen das man durch eine Luftfederung das Schaukeln eines Wohnmobile verbessern kannShorty hat geschrieben:Ich denke mal Iveco spielt bei dieser Anfrage keine Rolle da nach 4,5 t gefragt wurde.
Natürlich ist der Iveco kein 4,5tonner mit Alkofahrwerk im Aufbaubereich.
Unser vorheriges Wohnmobil war ein 4,5tonner mit Alkofahrwerk .
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- thomasd
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Re: Vollluftfederung.... ja oder nein?
ich sehe Luftfederung und Hubstützen als absolute Komfortsache, schön wenn man es hat, aber absolut notwendig ist es nicht.
Beim Fahren merke ich keinen Unterschied ob mit oder ohne Luftfederung, im Stand kann ich damit für meine Bedürfnisse ausreichend nivellieren und die Hubstützen bleiben zu 98% ungenutzt.
Beim Fahren merke ich keinen Unterschied ob mit oder ohne Luftfederung, im Stand kann ich damit für meine Bedürfnisse ausreichend nivellieren und die Hubstützen bleiben zu 98% ungenutzt.
- Tschuringa
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Re: Vollluftfederung.... ja oder nein?
Das ist das womit wir liebäugeln, deshalb eben (nur) Luftfederung und keine Hubstützen.thomasd hat geschrieben:im Stand kann ich damit für meine Bedürfnisse ausreichend nivellieren und die Hubstützen bleiben zu 98% ungenutzt.
Heißt ja wohl auch, dass man ohne seekrank zu werden drin schlafen kann, wenn das Womo (nur) auf der Luftfederung steht.
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Re: Vollluftfederung.... ja oder nein?
Hallo Marianne,Das ist das womit wir liebäugeln, deshalb eben (nur) Luftfederung und keine Hubstützen.
wir standen die Tage neben einem Eura Integra, so ca. 9 Meter lang, mit Doppelachse. Der hatte mit Vollluftfederung gekauft, da er sich bessere Fahreigenschaften und einfaches Nivellieren versprochen hat. Das hat auch beides ganz gut hingehauen, nur - er war mit dem Wackeln im Stand unzufrieden. Deshalb hat er sich auch noch hydraulische Hubstützen einbauen lassen.
- RainerBork
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Re: Vollluftfederung.... ja oder nein?
Hallo,
wenn ich mit der Luftfederung nivelliere, muss diese ja das Gelände ausgleichen. Das kann natürlich erforderlich machen, dass die Luftbälge teilweise recht hoch gepumt werden müssen. Und je höher das Womo mit Luft gehoben wird, umso stärker wird auch das Schaukeln.
Gruß Rainer
wenn ich mit der Luftfederung nivelliere, muss diese ja das Gelände ausgleichen. Das kann natürlich erforderlich machen, dass die Luftbälge teilweise recht hoch gepumt werden müssen. Und je höher das Womo mit Luft gehoben wird, umso stärker wird auch das Schaukeln.
Gruß Rainer
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Re: Vollluftfederung.... ja oder nein?
Hallo,
gegen starkes Schaukeln während der Fahrt oder im Stand helfen Luftfedern nur bedingt.
Andere Stoßdämpfer (Fa. Marquardt, siehe älterer Thread) sind hier erheblich wirkungsvoller.
Gruß
Horst
gegen starkes Schaukeln während der Fahrt oder im Stand helfen Luftfedern nur bedingt.
Andere Stoßdämpfer (Fa. Marquardt, siehe älterer Thread) sind hier erheblich wirkungsvoller.
Gruß
Horst