Tipps beim ersten Fahrzeugkauf

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Re: Tipps beim ersten Fahrzeugkauf

Beitrag von rgk »

@Kerstin & Mike

Zum Fahrzeug kann ich nicht viel beitragen. Zu beachten wäre z.B das Baujahr 2008, hier sind u.U die Gasarmaturen nach
10 Jahren fällig, auch durch die aktuelle Diskussionen über Schadklassen, es dürfte Euro 4 sein.
Solche reinen Gebrauchtwagenhändler genießen nicht unbedingt mein großes Vertrauen, aber es gibt ja nicht nur schwarze
Schafe.
Ohne Inzahlungsnahme sind nach meiner Einschätzung sicher auch noch ein paar Kilo/Euronen Luft nach unten.
Viel Glück!

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Europa
asterixwelt
Participant
Participant
Wohnmobil: LMC Cruiser T674G
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von asterixwelt »

Hallo LG Kerstin & Mike,

das Fahrzeug ist für 4500 kg zugelassen, ich hoffe Du hast einen "LKW-Schein".

gruß

Michael
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von GO207 »

@Michael..."Alter Führerschein".... oder hast deinen Führerschein vor dem 1.4.1983 gemacht,
dann kannst du jedes Fahrzeug bis 7,5 to fahren.
Traut man jungen Leuten eben nicht mehr zu.(Grins)
Gruß
Horst
McKelthy
Newbie
Newbie

Beitrag von McKelthy »

Hallo Zusammen,

danke für die Tipp`s. Führerschein ist kein Problem. Habe alle Klassen.

LG Mike
Germany
mutafo
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer B524
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mutafo »

Hallo GO207,
was ist denn aus dem Vorhaben geworden?
Noch steht er ja bei mobile drin, sofern es der auch ist ;) . Der Preis ist dafür durchaus ok. Ist ja keine Pappschachtel. Wobei die Gasanschlüsse spätestens beim nächsten TÜV, also nächstes Jahr gewechselt sein müssen. Billiger gibt es den auch von Privat nicht. Die Klippe für den Händler ist wahrscheinlich das Führerscheinproblem mit den damit verbundenen Nutzungseinschränkungen. Kein Händler hat gern eine Standuhr auf dem Hof. Außerdem zieht die "Grüne" momentan auch keine Stulle vom Teller, bei der Verunsicherung die von den Politikern und anderen Unwissenden verbreitet wird.
EHM
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ich würde mir vor allem das Fahrzeug von unten anschauen. Jeder weis ja das die Basisfahrzeuge nicht unbedingt den besten Korrosionsschutz haben bevor die zu den "Aufbauer" gehen.
Dann wird oftmals noch das Chassis bearbeitet, somit wieder die Frage wurden alle Stellen ordentlich versiegelt.
Dann lasst euch nicht von geringer km Leistung blenden. Ein Fahrzeug was nicht bewegt wird, bekommt auch Standschäden.
Angefangen von den Bremsen die fest gehen bis hin zu der evtl. Sonneneinwirkung (UV-Strahlung) auf eine Fahrzeugseite.
Lieber ein Fahrzeug kaufen welches benutzt wurde, somit musste sich der Besitzer drum kümmern, als ein Fahrzeug welches nur auf dem Hof gestanden hat.
Weil wenn dann das Fahrzeug nach 10 Jahren noch TOP aussieht wurde es gepflegt und gewartet.
McKelthy
Newbie
Newbie

Beitrag von McKelthy »

Hallo Leute,

es wird wahrscheinlich nichts mit meinem Traum. Meine Finanzministerin schreckt nun doch der relativ hohe Preis für ein zehn Jahre altes Fahrzeug ab. Da mir meine Maus dann doch wichtiger ist werden wir uns wohl weiter umschauen. Mein Pech ist nun jedoch das ich mich in den kleinen Dicken verleibt habe und mir jetzt kein anderer mehr gefällt. Wir haben mittlerweile schon andere Modelle auf mobile.de beäugt aber es ist wie verhext. Ich finde alle Schei.... :(

Naja mal schauen wie es sich entwickelt. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipp`s.

LG Mike
Germany
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von womisigi »

Ich gehe jetzt mal davon aus, das ihr zu 2. fahrt, da gibt es um dieses Geld schon neue Fahrzeuge, macht euch nicht den Stress das ihr das erste Fahrzeug das euch gefällt gleich kauft, mein Tip wäre, geht im Herbst nach Düsseldorf auf die Messe, nehmt euch Zeit und schaut mehrere Fahrzeuge an, nehmt vielleicht jemand mit der sich ein bisschen auskennt und leiht euch dann Fahrzeuge übers WE und dann geht es in die Verhandlungen.
Ich habe seit 1991 schon das 8. Wohnmobil und habe auch vorher probiert, aber es gibt eben immer wieder etwas was einem besser gefällt und glaubt mir ich habe viel Geld verheitzt, nur dadurch das ich mich auch immer zu schnell entschieden habe.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mario »

McKelthy hat geschrieben:Mein Pech ist nun jedoch das ich mich in den kleinen Dicken verliebt habe und mir jetzt kein anderer mehr gefällt. Wir haben mittlerweile schon andere Modelle auf mobile.de beäugt aber es ist wie verhext. Ich finde alle Schei.... :(
Und damit seit ihr wohl nicht die einzigen. ;)

Ich hatte Gestern mal zufällig wieder den Markt bei Mobile sondiert, der ist total verrückt.
Von meinem, ist der Vorgänger von Eurem, ein 69Gl Modell 2003-2006, ist kein einziger auf dem Markt.
Schon gar nicht mit Wandlerautomatik und fast allen Kreuzen auf der Ausstattungsliste.
hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... usage=USED mal ne Suche für alle Artos die von 2003-2006 Erstzulassung angeboten werden.
Es ist nicht ein einziger auf dem Markt.

Der letzte wie meiner allerdings auch ohne Wandlerautomatik und mittlerer Ausstattung,
ging für deutlich mehr weg, als ich vor 6Jahren für meinen bezahlt habe.
Der stand nicht mal eine Woche beim nem Händler der auch nicht gerade als "super seriös" in den Foren bekannt ist.
Es gibt einfach Modelle die Laufen gut, werden nur wenige angeboten und wenn auch schnell verkauft.

Ich würde meinen derzeit nicht mal für 40Ts verkaufen,
weil ich in der Preislage nichts sehe wo ich mich in Wertigkeit Grundriß Komfort wirklich verbessern würde.
Ist leider so.
Ich kenne die Discounterdinger als TI fast alle, würde ich nicht neu gegen meinen VI Tauschen wollen.
Selbst wenn das eigentlich aus kaufmännischer Sicht ein Fehler wäre.
Nur wie gesagt, das was ich habe und mir gefällt, ist auch für mehr im Moment einfach nicht zu bekommen.

Es werden halt immer die Preise bezahlt und verlangt, die der Markt hergibt, und der ist bei Wohnmobilen insgesamt ziemlich verrückt,
bei einigen Marken und Modellen sogar noch mehr, warum auch immer. :roll:
Zuletzt geändert von Mario am Do 15. Mär 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mario »

womisigi hat geschrieben: da gibt es um dieses Geld schon neue Fahrzeuge...
Echt Sigi, neue VI unter 50Ts€, und dann noch von N&B? :o :o :o

Ps: ich lege noch 10T€ für nen Wandlergetriebe drauf, wer nen neuen Marken VI um die 7m findet,
mit echten Fernsehfach und Kühli in Stehhöhe,
mit Fest und Hubbett,
bitte melden, kaufe ich sofort Kohle liegt hier. :!:
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“