Im Womo mit Anhänger in die Bretagne
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2872 Mal
Re: Im Womo mit Anhänger in die Bretagne
Hi @Globalrider ... für euch schon mal glückliche Reise ... ma kucken, vielleicht sehen (treffen) wir uns ja unterwegs wenn wir uns in gut 3 Wochen auch dort weit im Westen rumtreiben ... wir haben nur eine grobe Route im Sinn ... werden sehen, wohin der Wind uns treibt 

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura TT650EB
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Dann mal auch Euch eine gute Reise nach Fronkreisch. Man sieht sich ...
-
- Enthusiast
-
- Enthusiast
Frage an die Frankreich-Experten :
Habe jetzt erst erfahren, daß man die französische Umweltplakette nur online erwerben kann (hab ich aber nicht hingekriegt) ... ziehe eigendlich daher in Erwägung, ohne Plakette (habe hier in D-land auch keine !) nach Frankreich zu fahren.
Was sagen aber die Franzosen dazu ??? ... was wird wohl passieren ???
Guillotine oder WinkeWinke ???
Habe jetzt erst erfahren, daß man die französische Umweltplakette nur online erwerben kann (hab ich aber nicht hingekriegt) ... ziehe eigendlich daher in Erwägung, ohne Plakette (habe hier in D-land auch keine !) nach Frankreich zu fahren.
Was sagen aber die Franzosen dazu ??? ... was wird wohl passieren ???
Guillotine oder WinkeWinke ???
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Hallo Schienbein,
ich glaube es kommt drauf an, in welche Städte du in Frankreich fahren möchstest. Wir waren jetzt wieder 4 Wochen in Frankreich (Normandie) unterwegs, und da gab es keinerlei Probleme.
Ich glaube hier ist alles ganz gut beschrieben:
https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... rankreich/
ich glaube es kommt drauf an, in welche Städte du in Frankreich fahren möchstest. Wir waren jetzt wieder 4 Wochen in Frankreich (Normandie) unterwegs, und da gab es keinerlei Probleme.
Ich glaube hier ist alles ganz gut beschrieben:
https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... rankreich/
-
- Enthusiast
Danke @jion ... es war mir schon klar, daß ich die "Crit' Air" haben muß ... will sie ja auch bestellen ... kriege es aber online nicht hin ... meine Comp. - Helfer stehen mir kurzfristig nicht zur Verfügung ... mir läuft die Zeit leider weg.
Daher meine Überlegung, ungern, OHNE los zu fahren ... und mein Interesse für das, was passiert, wenn ich erwischt werde.
Daher meine Überlegung, ungern, OHNE los zu fahren ... und mein Interesse für das, was passiert, wenn ich erwischt werde.
-
- Participant
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Schienbein,
versuch es mal hier. ---> https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
Das bekommst Du (fast) ohne Computerkenntnisse hin.
MfG Paule
versuch es mal hier. ---> https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
Das bekommst Du (fast) ohne Computerkenntnisse hin.
MfG Paule
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 782 Mal
Hallo schienbein http://mobile-freiheit.net/_forum/images/smilies/hi.gif,
mach Dir keinen Kopp bzgl. der Umweltplakette für Frankreich. Bei deinem Reiseziel (Bretagne) wirst du wohl kaum in den Gültigkeitsbereich einer der französischen Umweltplaketten kommen - es käme "theoretisch" nur Paris bzw. Lille in Frage - und da diese von dir weiträumig umfahren werden, benötigst du keinerlei weitere "Pickerl". - So habe ich das jedenfalls verstanden.
Wenn alles klappt, werden wir uns nächste Woche auch in Richtung Normandie bewegen - vielleicht "laufen wir uns über den Weg"?! - Ich werde ´mal auf einen NIederrheiner mit Anhänger achten...
"Bonne route"!
Erhard (Tuppes)
Umweltzonen:
Paris
Die Umweltzone der Stadt Paris umfasst den Stadtbereich innerhalb des Stadtautobahnrings (Boulevard périphérique). Der Stadtautobahnring selbst ist nicht Bestandteil der Umweltzone.
Lille & Toulouse
Auch für den Großraum Lille und für die Stadt Toulouse wurde jeweils die Einführung einer sporadischen Umweltzone beschlossen. In Lille ist der Bereich der Stadt und Umgebung umfasst, während in Toulouse der Teil des Stadtgebiets, welcher innerhalb des Stadtrings „Périphérique“ liegt, betroffen ist. Die Ringstraße selbst gehört jedoch nicht zur Umweltzone.
Quelle: ADAC
mach Dir keinen Kopp bzgl. der Umweltplakette für Frankreich. Bei deinem Reiseziel (Bretagne) wirst du wohl kaum in den Gültigkeitsbereich einer der französischen Umweltplaketten kommen - es käme "theoretisch" nur Paris bzw. Lille in Frage - und da diese von dir weiträumig umfahren werden, benötigst du keinerlei weitere "Pickerl". - So habe ich das jedenfalls verstanden.
Wenn alles klappt, werden wir uns nächste Woche auch in Richtung Normandie bewegen - vielleicht "laufen wir uns über den Weg"?! - Ich werde ´mal auf einen NIederrheiner mit Anhänger achten...
"Bonne route"!
Erhard (Tuppes)
Umweltzonen:
Paris
Die Umweltzone der Stadt Paris umfasst den Stadtbereich innerhalb des Stadtautobahnrings (Boulevard périphérique). Der Stadtautobahnring selbst ist nicht Bestandteil der Umweltzone.
Lille & Toulouse
Auch für den Großraum Lille und für die Stadt Toulouse wurde jeweils die Einführung einer sporadischen Umweltzone beschlossen. In Lille ist der Bereich der Stadt und Umgebung umfasst, während in Toulouse der Teil des Stadtgebiets, welcher innerhalb des Stadtrings „Périphérique“ liegt, betroffen ist. Die Ringstraße selbst gehört jedoch nicht zur Umweltzone.
Quelle: ADAC
-
- Enthusiast

Ja, wäre schon prima, wenn wir uns mal persönlich begegnen sollten !

... schienbein

-
- Enthusiast

Also , nach gut 1 Woche hier in der Bretagne ( und auf dem Weg dorthin) ... überhaupt keine Probleme mit der Umwelt ohne Plakette (wie in Deutschland) ... wir sind keine Städtebesucher.
Auch mit dem Anhänger problemlos ... geradeaus rollt er ja einfach hinterher , auf Plätzen haben wir es im wesentlichen ohne großes Rangieren hingekriegt (ein bischen haben wir nach Plätze gekuckt, die für 10 bis 11m ausgewiesen waren) ... einmal haben wir abgehängt und den Hänger in die richtige Position von Hand geschoben. ... Wer den Hänger liebt , der schiebt.