Stellplatz oder Campingplatz?
- KAndy
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs T 6611
- Danksagung erhalten: 1133 Mal
Re: Stellplatz oder Campingplatz?
Wir haben 15 Jahre Wohnwagen gezogen und waren da nur auf Campingplätzen.Fahren jetzt seit 16 Jahren WoMo und stehen in Deutschland nur auf Stellplätzen ,im Sommer auch mal ohne Strom ( Solar ) Herbst, Winter und Frühjahr gerne mit Strom. Service Center brauchen wir nicht ( außer Ver. u. Entsorgung ) haben ja alles an Bord .
Im Ausland sind meistens auf Campingplätzen wenn es Stellplätze gibt dan gerne .
Im Ausland sind meistens auf Campingplätzen wenn es Stellplätze gibt dan gerne .
- Ulrike M.
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hallo,
Das ist nicht nur Typsache, das ist auch eine Frage der Ressourcen. Wir haben in den letzten Tagen am eigenen WoMo gemerkt, welch großen Unterschied es ausmacht, ob man zu zweit oder zu dritt unterwegs ist. Als unser Vater während des Urlaubs ins Krankenhaus musste, kamen wir viel, viel länger mit der Cassette, den Wasservorräten und dem Abwasser aus.
Sind wir zu dritt unterwegs, so müssen wir unbedingt einmal pro Tag die Cassette entleeren. Wenn ich dann frei stehe, muss ich zumindest wissen, wo das möglich wäre. Aus diesem Grund stehen wir nicht so oft "frei". Auch gefällt mir beim Freistehen das Gefühl nicht, dass ich "geduldet" bin. Ich möchte lieber willkommen sein. Also ist das nicht nur eine Typ- oder Ressourcenfrage, es ist auch eine Gefühlssache.
Wir stehen am liebsten dort, wo wir eine schöne Aussicht aus der Dinette haben. Ob das dann ein Camping- oder ein Stellplatz ist, ist weniger erheblich. Was mir auf Stellplätzen oft besser gefällt, ist das unproblematische Ankommen und Wegfahren, in der Regel die großzügigere Zufahrt zum Stellplatz ( da muss man meist nicht auf Zeltschnüre, abgestellte PKWs, Gartenzwerge usw. aufpassen) und bei nassem Wetter auch der oft feste Untergrund. Dass die Stellplatzpreise meist niedriger sind als die Campingplatzpreise, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wir nutzen gerne unbekanntere Stellplätze ohne WC und Dusche. V+E ist hingegen fast ein Muss. Strom darf sein, ist aber auch kein Muss.
Wenn wir länger irgendwo bleiben möchten, dann gehen wir auf einen Campingplatz, nutzen dort aber nie die Duschen und selten das WC.
Was uns im Juli/August dieses Jahres in Südschweden auffiel:
1. Auf den Stellplätzen waren ausschließlich Rentner zu sehen, nie Familien mit Kindern. Die Stellplätze waren sehr oft voll mit Wohnmobilisten, die sichtlich länger Urlaub machten. Vor allem auf Plätzen mit WC, Dusche und Restaurant oder Imbiss in der Nähe oder gar am Platz war nichts zu bekommen. Deutsche waren fast nirgends vertreten.
2. Auf den Campingplätzen war für uns immer noch was frei, obwohl die Plätze recht voll mit schwedischen und norwegischen Familien waren.
=> Deutsche Ferien haben zumindest in Südschweden nur Auswirkungen am Rande.
Beste Grüße,
Uli
Das ist nicht nur Typsache, das ist auch eine Frage der Ressourcen. Wir haben in den letzten Tagen am eigenen WoMo gemerkt, welch großen Unterschied es ausmacht, ob man zu zweit oder zu dritt unterwegs ist. Als unser Vater während des Urlaubs ins Krankenhaus musste, kamen wir viel, viel länger mit der Cassette, den Wasservorräten und dem Abwasser aus.
Sind wir zu dritt unterwegs, so müssen wir unbedingt einmal pro Tag die Cassette entleeren. Wenn ich dann frei stehe, muss ich zumindest wissen, wo das möglich wäre. Aus diesem Grund stehen wir nicht so oft "frei". Auch gefällt mir beim Freistehen das Gefühl nicht, dass ich "geduldet" bin. Ich möchte lieber willkommen sein. Also ist das nicht nur eine Typ- oder Ressourcenfrage, es ist auch eine Gefühlssache.
Wir stehen am liebsten dort, wo wir eine schöne Aussicht aus der Dinette haben. Ob das dann ein Camping- oder ein Stellplatz ist, ist weniger erheblich. Was mir auf Stellplätzen oft besser gefällt, ist das unproblematische Ankommen und Wegfahren, in der Regel die großzügigere Zufahrt zum Stellplatz ( da muss man meist nicht auf Zeltschnüre, abgestellte PKWs, Gartenzwerge usw. aufpassen) und bei nassem Wetter auch der oft feste Untergrund. Dass die Stellplatzpreise meist niedriger sind als die Campingplatzpreise, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wir nutzen gerne unbekanntere Stellplätze ohne WC und Dusche. V+E ist hingegen fast ein Muss. Strom darf sein, ist aber auch kein Muss.
Wenn wir länger irgendwo bleiben möchten, dann gehen wir auf einen Campingplatz, nutzen dort aber nie die Duschen und selten das WC.
Was uns im Juli/August dieses Jahres in Südschweden auffiel:
1. Auf den Stellplätzen waren ausschließlich Rentner zu sehen, nie Familien mit Kindern. Die Stellplätze waren sehr oft voll mit Wohnmobilisten, die sichtlich länger Urlaub machten. Vor allem auf Plätzen mit WC, Dusche und Restaurant oder Imbiss in der Nähe oder gar am Platz war nichts zu bekommen. Deutsche waren fast nirgends vertreten.
2. Auf den Campingplätzen war für uns immer noch was frei, obwohl die Plätze recht voll mit schwedischen und norwegischen Familien waren.
=> Deutsche Ferien haben zumindest in Südschweden nur Auswirkungen am Rande.
Beste Grüße,
Uli
Ich muss eingestehen ich dachte bisher das ein stellplatz ein campingplatz auf einem campground ist und leute es halt das eine oder andere nennen. Also ein stellplatz ist quasi ein parkplatz fuer wohnmobile mit strom ? Und ein campplatz ist campground ?
- Ulrike M.
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hallo,
Rip, ja so ungefähr stimmt das. Allerdings sind die Übergänge oft fließend.
Schau dich einfach einmal hier in der Stellplatzdatenbank um, da wirst du viele Bilder finden. Und Bilder erklären bekanntlich mehr als 1000 Worte...
Beste Grüße,
Uli
Rip, ja so ungefähr stimmt das. Allerdings sind die Übergänge oft fließend.
Schau dich einfach einmal hier in der Stellplatzdatenbank um, da wirst du viele Bilder finden. Und Bilder erklären bekanntlich mehr als 1000 Worte...
Beste Grüße,
Uli
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Wir haben auf unserer Seite den Spruch - Campingplatz, Stellplatz oder frei stehen ? Von allem jeweils das Beste ! Und genau so sehen wir es auch.
Wenn ich z.B. den Stellplatz in Hilpoltstein am Kanal nehme, da haben wir schon auf CPs schlechter und enger gestanden.
Es gibt tolle, CPs, tolle Stellplätze und wunderbare Freistehplätze und all dies gibt es auch in schrecklich.
Wobei es natürlich auch immer eine Typfrage ist. Wir machen ja nicht einmal immer gleich Urlaub. Mal wollen wir uns nur erholen und sind schrecklich faul und manchmal machen wir sehr viel Sport und oder Kultur.
Wenn man den jeweiligen Anteil wissen will, so sind wir glaube ich auf allen drei Arten ungefähr gleich oft.
Wenn ich z.B. den Stellplatz in Hilpoltstein am Kanal nehme, da haben wir schon auf CPs schlechter und enger gestanden.
Es gibt tolle, CPs, tolle Stellplätze und wunderbare Freistehplätze und all dies gibt es auch in schrecklich.
Wobei es natürlich auch immer eine Typfrage ist. Wir machen ja nicht einmal immer gleich Urlaub. Mal wollen wir uns nur erholen und sind schrecklich faul und manchmal machen wir sehr viel Sport und oder Kultur.
Wenn man den jeweiligen Anteil wissen will, so sind wir glaube ich auf allen drei Arten ungefähr gleich oft.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Wir fahren in Deutschland meistens auf Stellplätze und im Ausland eher auf Campingplätze. Frei stehen ist nicht unser Ding....
Hallo Rip,RipVanWinke hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2019, 13:31Ich muss eingestehen ich dachte bisher das ein stellplatz ein campingplatz auf einem campground ist und leute es halt das eine oder andere nennen. Also ein stellplatz ist quasi ein parkplatz fuer wohnmobile mit strom ? Und ein campplatz ist campground ?
ich möchte Dich nicht weiter verwirren aber es gibt Stellplätze ohne alles,
also ohne Strom, ohne Wasser und ohne Entsorgungsmöglichkeiten und selbstverständlich auch ohne san. Anlagen.
Dann gibt es aber auch SP nur mit Strom, aber ohne Wasser, aber auch mit beidem
und zu guter letzt gibt es auch SP mit allem, auch mit san. Anlagen.
Auf Campingplätzen dagegen gibt es immer das volle Programm,
also sa. Anlagen, Strom, Wasser und V & E.
Es gibt aber auch SP, die einem CP vorgelagert sind, die sind dann entsprechend etwas billiger
und wer dann die san. Anlagen nutzen möchte, zahlt entsprechend mehr dafür.
In letzter Zeit mehren sich die Anzeichen, dass SP mit allem eingerichtet werden,
wo alles elektronisch abgewickelt wird.
Man fährt in den SP, der mit einer Schranke versehen ist ein und kann dann an Automaten
per Karte WC und Duschen benutzen, ebenso entsorgen und Strom nehmen,
man bezahlt also nur das, was man benutzt.
So ein vollautomatischer SP wurde voriges Jahr in Kaltern am Kalterer See in Südtirol eingerichtet.
Zuletzt geändert von womopeter am Mo 12. Aug 2019, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Moin moin,Kerli hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2019, 08:15Moin Moin,
je nach Jahreszeit und Reise-Region am allerliebsten:
1. Freisteher-Plätze ohne Service ( nicht verboten oder zumindest geduldet )
2. Womo-Stellplätze ( offizielle mit oder ohne Service )
3. Campingplätze
Auf Sardinien z.B. gibt es "sie" ja noch....... die schönen "Freisteher-Plätze" ( zumindest in der Vor- und Nachsaison )
Am Gardasee sind wir häufig ( leider ) auch auf Campingplätze "angewiesen", denn die wenigen "reinen" Womo-Stellplätze
sind entweder immer komplett belegt oder von der Lage her "uninterressant"....... zumindest für uns.
in der gleichen Reihenfolge halten wir es auch . Campingplätze anzusteuern ist für uns eine "Notlösung" wenn
es nicht anders geht oder es vor Ort keine andere Möglichkeit gibt .
Und Stellplätze bzw. Übernachtungsmöglichkeit am Wasser gelegen werden von uns bevorzugt .
Wir sind gerade von unserer 6wöchigen Schwedentour zurück und wir hatten nur "Wasserplätzchen"

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Challenger
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Interessant was ihr alle so schreibt 
Also freistehen ist so gar nicht meines. Mir geht es da wie Uli...... ich möchte nicht geduldet sondern willkommen sein. Allerdings standen wir auch schon frei und ich war der beste Wachhund in dieser Nacht
ganz ehrlich ich habe beim freistehen echt Angst.......
Wir bevorzugen auch einen Stellplatz, wobei wir nur eine Entsorgung benötigen. Der Rest geschieht im Womo, also ein Sanitärgebäude brauche ich nicht. Und Edith..... in Hilpoltstein standen wir auch schon ein paar mal, echt klasse der platz
Aber wir fahren auch gerne mal auf einen Campingplatz und genießen da die Annehmlichkeiten. Gerne auch mit der ACSI Card außerhalb der Saison. So wird es in diesem kommenden Urlaub auch einen Aufenthalt auf deinem CP geben.
Also freistehen ist so gar nicht meines. Mir geht es da wie Uli...... ich möchte nicht geduldet sondern willkommen sein. Allerdings standen wir auch schon frei und ich war der beste Wachhund in dieser Nacht
Wir bevorzugen auch einen Stellplatz, wobei wir nur eine Entsorgung benötigen. Der Rest geschieht im Womo, also ein Sanitärgebäude brauche ich nicht. Und Edith..... in Hilpoltstein standen wir auch schon ein paar mal, echt klasse der platz
Aber wir fahren auch gerne mal auf einen Campingplatz und genießen da die Annehmlichkeiten. Gerne auch mit der ACSI Card außerhalb der Saison. So wird es in diesem kommenden Urlaub auch einen Aufenthalt auf deinem CP geben.
- Kerli
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Hallo Michaela,
sorry, aber nicht jeder "Freisteher-Stellplatz" ist nur ein "geduldeter Platz"........