Dresden in Sonne - ei gugge da!

Wohin, Womit und wie lange?
Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von Herr B. »

garibaldi schreibt:
Sie standen auf dem Stellplatz Dresden Wiesentor
Exakt: Wiesentorstraße

(neben dem Sächsischen Finanzministerium)


maxima

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von maxima »

Hi Ulla,
was für ein wunderschöner Reisebericht! Bin gerade am grübeln, wie all diese Stationen mit Fellnase machbar wären. :roll:
LG
Maxima


Germany
anno1959
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 191
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:55
Wohnmobil: egal Hauptsache Winni
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von anno1959 »

Hallo zusammen,
kann auch nur sagen das Dresden schön war,
siehe Bilder hier von unserer Tour,
http://www.joachim-nacken.de/wohnmobil/dresden
lg Achim


maxima

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von maxima »

Hi Achim,
schöne Bilder hast du da gemacht. Braucht man für so wunderbare Nachtaufnahmen eine besondere Kamera? Andererseits bedrückende Bilder aus Buchenwald, eine furchtbare Realität!
LG
Maxima


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von MatthiasG »

da ja immer alle soooo über Dresden schwärmen sind wir auch über Ostern dort gewesen und ich war jetzt nicht soooo begeistert. Die fünf Gebäude, die man auf allen Fotos immer sieht sind ganz nett aber überwältigend? Nö, finde ich ganz und gar nicht, da gibt es wesentlich schönere Städte in Deutschland.

Es ist nun einmal eine Tatsache das die Engländer 45 einen super Job gemacht haben und keinen Stein auf dem anderen gelassen haben, weil die Bomben unbedingt weg mußten bevor sie überlagern. Danach kam dann ein hervorragndes Regime, das sich allergrößte Mühe gegeben hat, die Taten der Engländer zu manivestieren.

Und auch heute wird noch richtiger Bockmist gebaut, die Plätze vor der Frauenkirche z.B. Trister kann man sowas nicht hinbekommen, Betonwüsten!

Ich war nun dort aber nochmal werde ich sicherlich dort nicht hinfahren, da gibt es andere Orte, wie Lübeck, Goslar, Lüneburg und noch etliche andere.

mal ne andere Perspektive von der Frauenkirche

http://i39.tinypic.com/27y2u55.jpg

Reisebericht ist noch in Arbeit, vielleicht hätte man nicht vorher nach Prag fahren sollen, sondern hinterher

Gruß Matthias


Bogner
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 131
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:23
Wohnmobil: Chausson Odyssee 83

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von Bogner »

Hallo Zora,
zu Deinem sehr schönen Bericht über Dresden möchten wir Dir herzlichst gratulieren.
Einige der von Dir fotografierten Orte sind uns zwischenzeitlich durch eigenen Anschauung auch bekannt.
Aber wie ich schon sagte, einige.
Den Rest werden wir in absehbarer Zeit, durch Deine schöne Bildergeschichte neugierig geworden, uns auch noch anschauen.


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von garibaldi »

MatthiasG hat geschrieben:da ja immer alle soooo über Dresden schwärmen sind wir auch über Ostern dort gewesen und ich war jetzt nicht soooo begeistert. Die fünf Gebäude, die man auf allen Fotos immer sieht sind ganz nett aber überwältigend? Nö, finde ich ganz und gar nicht, da gibt es wesentlich schönere Städte in Deutschland.

Es ist nun einmal eine Tatsache das die Engländer 45 einen super Job gemacht haben und keinen Stein auf dem anderen gelassen haben, weil die Bomben unbedingt weg mußten bevor sie überlagern. Danach kam dann ein hervorragndes Regime, das sich allergrößte Mühe gegeben hat, die Taten der Engländer zu manivestieren.

Und auch heute wird noch richtiger Bockmist gebaut, die Plätze vor der Frauenkirche z.B. Trister kann man sowas nicht hinbekommen, Betonwüsten!

Ich war nun dort aber nochmal werde ich sicherlich dort nicht hinfahren, da gibt es andere Orte, wie Lübeck, Goslar, Lüneburg und noch etliche andere.

mal ne andere Perspektive von der Frauenkirche

http://i39.tinypic.com/27y2u55.jpg

Reisebericht ist noch in Arbeit, vielleicht hätte man nicht vorher nach Prag fahren sollen, sondern hinterher

Gruß Matthias
Da biste aber schon ein kleines bisschen ungerecht, finde ich. Der ganze Bereich Zwinger-Semperoper-Schloss-Frauenkirche samt Brühlschen Terrassen und Flußufer beidseitig, die Neustadt (zugegeben nur zum Teil), die Elbschlösser und und und, das ist alles schon erste Sahne. Nicht zu vergessen so was absolut einmaliges wie Pfunds Molkerei. Und wenn das noch nicht reicht, dann in die Frauenkirche reingehen. Das ist eine architektonische Sensation von unübertroffener Weltklasse. Ich habe schon viele Kirchen gesehen, vom Petersdom bis weißnichtwasalles, aber dass schlägt alles in seinem wortwörtlich himmelstürmenden Schwung. Die Proportionen machens wohl ...

Ach ja, und wenn wir schon gründlich sein wollen: Der Kulturpalast ist auch nicht von schlechten Eltern, man muss den Baustil der 60-70er Jahre des 20. Jhdts nicht mögen, aber dafür ist er ein sehr gelungenes Beispiel. Und die verschwinden ja auch immer mehr aus den Städten, was ich für einen Fehler halte.

Was Dir wohl an Dresden gefehlt hat, kann es freilich nicht haben, weil es auch historisch anders ist als andere Städte. Es ist kein mittelalterliches Ding, sondern eine barocke Prunkresidenz. Da kam es auf Prachtentfaltung, große Räume (innen wie außen), Perspektiven und so was an. Verwinkelte Gässchen und Romantik waren da nicht gefragt.


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von MatthiasG »

ne, ich bin nicht ungerecht, denn hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht
Der ganze Bereich Zwinger-Semperoper-Schloss-Frauenkirche samt Brühlschen Terrassen und Flußufer beidseitig, die Neustadt (zugegeben nur zum Teil
hatte ich aber auch so geschrieben, der Rest von Dresden gibt mir nichts, ist aber eben auch meine ganz persönliche Ansicht, die niemand teilen muss. Verwinkelte Gäßchen habe ich auch nicht erwartet, nur eben diese Tristess auf den Plätzen auch nicht. Die Elbschlösser werde ich mir dann beim nächsten Besuch der Gegend ansehen, wie ich die dann finde, sage ich danach.

Gruß Matthias


Germany
anno1959
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 191
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:55
Wohnmobil: egal Hauptsache Winni
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von anno1959 »

@Maxima
ich habe eine Digitale Spiegelreflexkamera, denke aber auch man kann viele meiner BIlder mit einer normalen Kamera machen,
nur die aus der pfalz jetzt wären wegen Sonnenunter oder Aufgang etwas schwieriger.
Lg Achim
www.da-rollt-was.de


maxima

Re: Dresden in Sonne - ei gugge da!

Beitrag von maxima »

Hi Achim,
danke für Deine Antwort! Ich dachte mir schon, dass Du da ein professionelles Teil hast. Das kriege ich mit meiner Canon G9 nicht hin, aber ich werde es versuchen. ;)
LG
Maxima


Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“