habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Andy

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Andy »

Leif hat geschrieben:marry, bevor da noch was kaputt geht an deinen wichtigen daten, würd ich damit besser zu jemandem gehen, der weiss, was zu tun ist. obige tipps sind zwar brauchbar, aber man kann sich auch ganz fix den rechner neu installieren, und dann sind alle daten rettungslos verloren und weg auf ewig. ich hoffe, du hast backups für alle fälle.

wie ich schon im GF schrieb: ich würde die festplatte an einen anderen rechner klemmen, zunächst die daten spiegeln, und dann den virus eliminieren. wenn das nicht klappt, hast du zumindest die daten in sicherheit und kannst in aller ruhe das system neu aufbauen.

gruss
Leif
Wenn es dann wirklich ein Virus oder ähnliches ist, kannst Du aber den dann eventuell schön weitertransportieren - der nächste Rechner verseucht. Wenn schon, dann gehören die Daten auf eine externe Festplatte, da können dann eventuelle Schädlinge auch keinen Schaden anrichten.

Versuchen wir es doch erst einmal einzugrenzen.:
@Marry, hast Du eingentlich einen aktuelle Virenscanner, der auch auf Trojaner und Würmer reagiert?

Wenn nein, dann installieren doch mal einen Guten, und lass ihn prüfen.

Ansonsten - vielleicht hast Du jemanden in der Bekanntschaft, der den Rechner mal prüfen kann.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Achim »

Andy hat geschrieben:Wenn es dann wirklich ein Virus oder ähnliches ist, kannst Du aber den dann eventuell schön weitertransportieren - der nächste Rechner verseucht. Wenn schon, dann gehören die Daten auf eine externe Festplatte, da können dann eventuelle Schädlinge auch keinen Schaden anrichten.
Der Vorschlag von Leif war schon richtig: Festplatte ausbauen und an einem zweiten Rechner als externe Festplatte anschließen. Von diesem zweiten Rechner aus alle Daten wegsichern. Wenn alles gesichert ist, kann man die Festplatte nochmals in den Hauptrechner einbauen und bei abgezogenem Netzwerkkabel (ohne Internetzugang) einen Rettungsversuch Unternehmen - zum Beispiel eine Systemwiederherstellung versuchen und diverse Schadprogrammscanner ausführen.

Ich persönlich würde von der Platte wahrscheinlich ein Sicherungsimage ziehen und sie danach formatieren und das System vom Herstellerimage zurückspielen.


Andy

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Andy »

Genau so wirst Du den Virus (wenn es denn einer ist) nicht los. Je nach Virus hat der nämlich schon die Daten verseucht. So verseuchst Du Dir den nächsten Rechner und fleißig weiter.

Deswegen eine externe Platte, da passiert nichts.

Und das mit dem Image: das gleiche in grün, der Virus (oder ähnliches) ist dann auf dem Image, was bringt das?

Ein vernünftiger Virenscanner auf aktuellem Stand, der dann noch die anderen Schädlinge findet ist wichtig.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Achim »

Andy hat geschrieben:Genau so wirst Du den Virus (wenn es denn einer ist) nicht los. Je nach Virus hat der nämlich schon die Daten verseucht. So verseuchst Du Dir den nächsten Rechner und fleißig weiter.
Andy, mach die Pferde nicht scheu. Fast alle Viren hängen sich an ausführbare Dateien, also Programme. Nur in einem Programm als Wirt kann der Schadcode ausgeführt werden. Deshalb ist es wichtig, dass die befallene Installation nicht mehr ausgeführt wird. Und da man irgendwie an die Daten dieser Installation heran muß, gibt es nur den Weg, die Platte auszubauen und an einen anderen Rechner zu hängen, um die Daten auszulesen.
Andy hat geschrieben:Deswegen eine externe Platte, da passiert nichts.
Schon klar, aber das Kind scheint ja bereits im Brunnen zu liegen. Also müssen erst mal die wichtigen Buchhaltungsdaten gesichert werden.
Andy hat geschrieben:Und das mit dem Image: das gleiche in grün, der Virus (oder ähnliches) ist dann auf dem Image, was bringt das?
Dass du die Sicherheit hast, dass im Notfall, wenn du doch vergessen hast, wichtige Daten zu kopieren, das Prozedere nochmals wiederholen kannst? Ist die Platte erst mal formatiert, ist alles weg. Alternativ kann man sich die befallene Platte auch in den Schrank legen und eine neue Installation auf einer neuen Festplatte erstellen. Das ist fast noch besser, als die Methode mit dem Image.
Andy hat geschrieben:Ein vernünftiger Virenscanner auf aktuellem Stand, der dann noch die anderen Schädlinge findet ist wichtig.
Das ist klar! Aber immerhin war Marry dabei, ihr Avira Antivir zu aktualisieren, als das passiert ist.


Andy

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Andy »

Ich mach keine Pferde scheu.

Da Du nicht weist, welche Dateien zu dem Buchhaltungsprogramm gehören, bestehen diese Möglichkeiten durchaus.

Außerdem gibt es genug Schädlinge, die sich an allen möglichen anderen Dateien anhängen (zip, bat, jpg, tiff, etc)

Aber natürlich ist die Platte auszubauen und an einem anderen Rechner anzuschließen eine Möglichkeit, wohl wissend, dass hier der Virenschutz sehr gut sein muss.






Ich glaube eh nicht an einen Virus, hier denke ich kommen entweder andere Schädlinge ins Spiel, oder das Netzteil bzw. die Platte hat ein Problem.

Ich würde das ganze mal von der Seite aufzäumen:
zum einen versuchen im abgesicherten Modus starten -> ist ja schon versucht, geht nicht....

dann mal über einen anderen Rechner das Programm ultimate boot cd (ubcd) auf eine cd brennen und damit starten.
(bis jetzt sind noch keine Daten weg)
Wenn das geht, dürfte das Netzteil ok. sein und das Windows bzw. die Platte ein Problem hat

Auf dieser CD sind alle möglichen Testprogramme um die Platte und den Rechner zu schecken.

Wenn die Platte ein Problem hat, dann kann man die jetzt an einen anderen Rechner hängen und die Daten umkopieren.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Achim »

Andy hat geschrieben:... das Programm ultimate boot cd auf eine cd brennen und damit starten.
Das ist noch eine Möglichkeit. Hier gibts das CD-Image zum Herunterladen:

[clicklink=]http://www.ultimatebootcd.com/[/clicklink]


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von diga »

das Ganze macht nicht den Eindruck eines Virenbefalls, ich vermute einen defekt der Hauptplatine.

Du hattest geschrieben Antivir zu nutzen, teste mal bei Gelegenheit diesen "Avast! 4 Home Edition", der wird von der Fachpresse besser bewertet und ist auch kostenlos.

Besorge dir mal einen 3,5 Zoll Wechselrahmen für externen Betrieb, die kosten nicht viel und du kannst recht schnell auf die Daten der Platte zugreifen

Gruß Dieter


Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

Achim hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
Das ist klar! Aber immerhin war Marry dabei, ihr Avira Antivir zu aktualisieren, als das passiert ist.
Hi Männer :-)
@Andy, @Achim, @diga
ich danke für Eure Anteilnahme und alle interessanten Beiträge :!:

ihr merkt es schon ich habs mit Technik die das Leben begleitet ;)

wenn was interessant ist für mich, dann auch Leute mit denen man sich darüber unterhalten kan. Ob es hilft oder nicht, aber man wird alt wie ne Kuh und lernt jeden Tag dazu. :D

Also ...wenn ich nicht gerade die schnellste mobile Internetlösung suche, oder ein gutes Handy, gehts um mein Womo oder der Satanlage die jetzt bestens funzt. ;) wenigsten eine große Freude für mich ;)

@Andy
Aber so wie Achim richtig s.o geschrieben hat, war ich im Begriff Antivir auf den neuesten Stand zu bringen und genau da schmierte er ab.
Zur Datenverseuchung u. evt. Weiterleitung bin ich erst gar nicht gekommen. Also habt mal keine Bange, der Rechner wo ich jetzt schreibe ist mit der neuesten Version ausgestattet und läuft gut ohne Viren.

So, ich habe die brutale Art versucht,
vorhin eine Systemrücksicherung vom Hersteller CD eingeschmissen und war zuerst guter Hoffnung, was danach geschah verschlug mir den Atem.

Die warnen ja im Heft und auf der CD vorher: das man dann alle eigenen Dateien verliert und nur das System wiederhergestellt wird. Genau das wollte ich erreichen und halt danach Zeit verbringen um meine Progs alle und Dateien wieder aufzubringen. Gut meine Fibu muß ich nun vom 15.06. nachbuchen bis dahin habe ich ne Sicherung, das werde ich überleben, dann fiel mir ein, dass meine wichtigsten Fotosammlungen ja doch gesichert waren auf einer externen FP im März ungefähr.

Aber es kam anders, nach der Rücksicherung war total zappenduster. Ich versuchte es nocheinmal, der PC bootete gar nicht mehr, AUS-ENDE-TOT
man bin ich froh das ich das WLAN hier auf dem 2. PC konfiguriert habe
denn der kranke PC wurde in die Werkstatt gechafft vorhin eigenhändig :( für mehr habe ich zur Zeit keine Nervn und keinen Mann der mit PCs etwas am Hut hat :) ...sonst würde ich ihn ja fragen.
http://www.pccomputer.de/index.html

Morgen - übermorgen werde ich erfahren was und wieviel ist ne kleine Firma die Website sieht gewaltiger aus als sie sind
danach entscheide ich weiter ... bei Plus haben die ein Angebot ...
[clicklink=]http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... +Notebooks[/clicklink]
Da ja der kranke PC ein Medion ist ... und ich hörte, dass diese Geräte in letzter Zeit auch nicht alt werden sondern auf Consum gebaut werden, nun ja sollte man sich evt. einen bauen lassen ?

nur ne Idee

LG M.
Zuletzt geändert von Mary am Mo 20. Jul 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

ich tippe auch nicht auf Virenbefall.
Ich hatte schon mal ein ähnliches Phänomen (teilweise Grafikausfall) bei einem Rechner, wo sich das Netzteil verabschiedet hat.
Das fiel in diesem Moment besonders auf, da das netzteil durch Softwareinstallation sehr gefodert wurde. Eine Messung an den Netzteilausgängen hatte ergeben, dass anstelle der zB 12 Volt nur noch 11,5 V anlagen und bei 3,3V nur noch 2.9 Volt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass das Netzteil mal testen.
Wäre ich zu Hause, dann könnte ich Dir den kleinen tester mal schicken. Aber Ihr wisst ja, wo ich unterwegs bin.

Viel Erfolg!

Andi


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Achim »

Marry hat geschrieben:So, ich habe die brutale Art versucht,
vorhin eine Systemrücksicherung vom Hersteller CD eingeschmissen und war zuerst guter Hoffnung, was danach geschah verschlug mir den Atem.

Die warnen ja im Heft und auf der CD vorher: das man dann alle eigenen Dateien verliert und nur das System wiederhergestellt wird. Genau das wollte ich erreichen und halt danach Zeit verbringen um meine Progs alle und Dateien wieder aufzubringen. Gut meine Fibu muß ich nun vom 15.06. nachbuchen bis dahin habe ich ne Sicherung, das werde ich überleben, dann fiel mir ein, dass meine wichtigsten Fotosammlungen ja doch gesichert waren auf einer externen FP im März ungefähr.
Wir schreiben uns hier die Finger wund, wie du deine Daten retten kannst und du schmeißt einfach die Wiederherstellungs-CD ein? :lach1

Wie schon geschrieben: Ich tendiere in solchen Fällen eher dazu, eine neue Festplatte zu kaufen und darauf ein sauberes neues System zu installieren, um mir hinterher die Daten der alten Platte zurück zu kopieren. Zu groß ist bei mir die Angst, dass ich wichtige Daten, wie zum Beispiel Fotos, Musik, Texte und so weiter, verliere. Aus diesem Grund habe ich auch mehrere Festplattenkopien meiner Foto- und Musiksammlung.

@Andi: Mein T61, dass nach Hassfurt irgendwann plötzlich wieder funktioniert hat, ging bis letzte Woche. Danach hatte ich eine Woche Urlaub, wo ich das Ding nicht verwendete. Heute war es wieder tot! Kein Lebenszeichen mehr!


Antworten

Zurück zu „Hardware“