also, ich brauche dieses weiße, kalte Zeug überhaupt nicht. Weil ich jeden Tag durchs Hochsauerland fahren muss. Und da herrscht im Winter leider oft das Chaos. Geräumt wird meist erst, wenn die ersten LKW quer stehen und ohne Winterreifen geht gar nix, selbst mit guten Reifen kommt man aber nicht immer durch....Weniger durch das Wetter, aber sobald es weiß wird, kommen die Holländer oder unsere Großstädter zum Skifahren ...... oft mit Sommerreifen.........
Aber ich glaube nicht, dass es ein besonders harter Winter wird (die Hoffnung stirbt zuletzt

), vor dem 10. Oktober hatten wir bisher immer schon Frost, aber im Moment ist es wieder wärmer geworden - gestern abend habe ich die ersten Kraniche gen Süden ziehen hören - und die tiefste Temperatur war bisher 1° plus hier in unserer Gegend.
Schauen wir mal, was die Klimaerwärmung uns dieses Jahr bringt - vor etwa 100.000 Jahren war es um diese Zeit noch Sommer

Es wird eben wieder wärmer - so wie alle 100.000 Jahre mal. Wir Menschen beschleunigen diesen Vorgang nur ein wenig mit unseren Treibhausgasen........aber vielleicht kriegt die Regierung das mit einer weiteren Umweltsteuer ja in den Griff
Gruß
Helmut