schlechte nachrichten aus griechenland

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Antworten
Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von Achim »

Die Griechen demonstrieren gegen die Sparpläne der Regierung. Der Regierungschef hat im Paris bestätigt, dass die Sparpläne auf jeden Fall durchgezogen werden. Das wird eine Kräftemessen zwischen Regierung und Bevölkerung. Wer weiß, welche Nachrichten wir dieses Jahr noch aus Griechenland hören werden.


Frank65
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 70
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:20
Wohnmobil: Hobby Sphinx (Iveco)

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von Frank65 »

Ich habe gestern meine Fähre nach Kreta für August/September gebucht und habe keinerlei Bedenken. Bis in einem halben Jahr haben die Griechen sich sicher an die Situation gewöhnt. Wenn sie den Tourismus zum Erliegen bringen, wird es ihnen noch schlechter gehen, was ihnen allen bekannt sein dürfte.


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2549
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von rittersmann »

Das wird noch viele Überraschungen bringen und ich befürchte nicht, daß die positiv werden.


[clicklink=]http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C8 ... ezial.html[/clicklink]


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von Leberkäsbaron »

rittersmann hat geschrieben:Das wird noch viele Überraschungen bringen und ich befürchte nicht, daß die positiv werden.
Das sehe ich auch so - wenn den Griechen geholfen wird, sind als nächstes Portugiesen, Spanier und Italiener dran. Denen geht es nämlich kaum besser.

Was mich ärgert: Die Voraussetzungen, um in die EU zu kommen, hat Griechenland nicht erfüllt - sie haben mit falschen Zahlen betrogen. Dadurch ist im juristischen Sinn kein Vertrag zustande gekommen - ergo auch keine Hilfe seitens der BRD erforderlich. Die Griechen sollen ihre Drachmen wieder drucken und schauen, dass sie ihre Probleme alleine lösen. Sind wir eigentlich Zahlmeister für jedes Problem auf dieser Welt? :1sauer

Grüsse Fredl


Europa
womonauten
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2045
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von womonauten »

...das wird ein ziemlich Zerreisprobe: sowohl für die griechische Geslleschaft als auch für die europäische....

Die sozialen, organisatorischen und wirtschaftlichen Probleme existieren doch in Griechenland schon vor der sich anbahnenden totalen Pleite (einige Beispiele):
:arrow: Studentenunruhen (vor einigen Monaten wurde ein relativ unbeteiligter Student von einem Polzisten erschossen),
:arrow: Eine völlig ineffiziente Feuerwehr (große Gebiete verbrennen unkontrolliert jedes Jahr),
:arrow: Ein relativ korruptes Wirtschaftsystem (selbst die offiziellen Zahlen aus der Regierung sind seit Jahren schön gefärbt, um EU Mittel zu erschleichen),
:arrow: Zwei völlig zerstrittene und inkompetente politischer Lager,
:arrow: Eine vernachlässigte Infrastruktur (die Fähren geniesen seit Jahren einen misserablen Ruf)....


Fazit: ich denke nicht, dass es bis zum Sommer besser wird, es wird sich eher zuspitzen, weil jede Partei in Griechenland versuchen wird, den geringsten Beitrag bei den notwendigen Sparmassnahmen beizusteuern....und die Gesellschaft wird sich im Kampf solidarisieren, wenn diese Sparmassnahmen - aufgrund einer zweifelhaften Bürgschaft - von der EU - oder sogar indirekt von Deutschland angeordnet werden....

...und wenn es dann hier heißt, dass es uns in Deutschland soundso viel kostet, Griechenland zu stützen, um den EURO zu retten und deswegen wenig Spielräume bei einer Anpassung für Hartz IV existieren, etc..., dann weiß ich nicht, was dann los ist , wenn in Griechenland die Rente mit 61 als Standard erhalten bleibt....und wir mit 67 noch arbeiten müssen... :shock:

....eine sehr interessante Gemengelage, gerade wenn man mutig auf einen fallenden EURO an der Börse wetten will und ggf. dadurch viel Geld spekulativ gewinnen kann....

...aber Griechenland als Urlaubsziel für Sommer 2010? (Auch) nix für ängstliche Weicheier... :lol:

Gruß
David


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von Arminius »

womonauten hat geschrieben: ...aber Griechenland als Urlaubsziel für Sommer 2010? (Auch) nix für ängstliche Weicheier... :lol:

Gruß
David
Oute mich als ängstliches Weichei...

Nee im Ernst, im Urlaub brauche ich Entspannung und Erholung. Auf Stress habe ich keine Bock. Na, schaun wa ma...

Außerdem scheinen die Griechen ja eine neue Einnahmequelle entdeckt zu haben: 150€/Person für "Illegales Camping" (Freistehen). Vielleicht wird die Einnahmequelle angesichts leerer Staatskassen weiter ausgebaut. :lol:


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2549
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von rittersmann »

Was mich ärgert: Die Voraussetzungen, um in die EU zu kommen, hat Griechenland nicht erfüllt - sie haben mit falschen Zahlen betrogen.
Das weis man schon lange und trotzdem zieht man die immer weiter mit durch. Erst haben wir die Banken gerettet, jetzt die Griechen, dann stehen die Spanier und Portugiesen schon vor der Tür. Und wer rettet uns :?: :?:

Tja der ewige Kanzler mit seinen rücksichtslosen Träumereien von Freundschaft und Einheit etc. hat alle Warnungen von Währungsfachleuten in den Wind geschlagen. Er hat uns die Fußkranken ans Bein gebunden. Bald wird er 80. Mit wird jetzt schon übel wenn ich an die Lobeshymnen denke, die man sich dann wieder anhören muß.


klausimaus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 237
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:01
Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Kontaktdaten:

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von klausimaus »

Hi !
Na, ich bin mal sehr gespannt, wie es sich in Griechenland weiter entwickelt ( Haben gerade unsere Tickets für 25.05.-17.06. bekommen). Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Griechen die wichtige Einnahmequelle "Tourismus" zum Versiegen bringen wollen. Aber vor Ort kann man schon mal leichte Probleme haben, z.B. wenn ihnen einfällt, mal einen oder mehrere Tage zu streiken, dann stehste da mit leerem Dieseltank. Na, wir werden sehen.
Gruß Klausimaus


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von garibaldi »

rittersmann hat geschrieben: Tja der ewige Kanzler mit seinen rücksichtslosen Träumereien von Freundschaft und Einheit etc. hat alle Warnungen von Währungsfachleuten in den Wind geschlagen. Er hat uns die Fußkranken ans Bein gebunden. Bald wird er 80. Mit wird jetzt schon übel wenn ich an die Lobeshymnen denke, die man sich dann wieder anhören muß.
Ich denke nicht, dass das die Ursache des Problems ist. Die griechische Misere ist ja viel älter als der Euro, und Griechenland ist unabhängig vom Euro EU-Mitglied. Natürlich hat die EU da was verpennt, die hätten den Griechen schon viel früher die Daumenschrauben anlegen müssen. Ob die jetzt Euro oder Drachmen haben, spielt dabei keine so große Rolle. Sie sind so oder so Teil des europäischen Wirtschaftsraums. Und darüber zu grübeln, wer an der Misere schuld ist, ist jetzt eigentlich müßig. Die Frage ist, wie es weiter gehen soll. Am besten wäre es wahrscheinlich, den Staat Griechenland aufzulösen ... :mrgreen:


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von GO207 »

@ garibaldi

Wie recht Du mit Deiner Stellungnahme hast!

...den Staat auflösen und als türkische Provinz weiter führen. ;)
GO207


Antworten

Zurück zu „Griechenland“