Einstellen von google maps in eine HP

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Einstellen von google maps in eine HP

Beitrag von schlado »

[mod]Der Screenshot der hier eingestellten Karte stellt einen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz dar und wurde daher entfernt.[/mod]

Hallo Achim, vielen Dank für Deinen Tip...ich mach mch gleich mal bei meiner HP-Seite ans Werk!
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Hi Ralf,
noch eins: wenn du vor dem Einfügen des ausgeschnittenen Bildes in ein neues Bild die Attribute des neuen Bildes auf 1 Pixel Breite und 1 Pixel Höhe einstellst, und danach erst "Bearbeiten->Einfügen" wählst, dann wird das neue Bild genau so groß, wie der Ausschnitt und der weiße Rahmen außenherum ist weg.
schlado
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schlado »

Sachen gibt es, die gibt es nicht...es ging ja, aber jetzt versucht das Ding jedesmal zu drucken, wenn ich die Duckfunktion betätige, wie kann ich die Karte in die Zwischenablage bekommen ohne die Druckfunktion?
Cruiser: Wenn ich Deinen Weg gehe, dann bekomme ich den Code in die HP-Seite und haben diesen dann dort stehen und muß diesen dort anklicken, um an die Karte zu kommen...ich würde aber gerne die Karte in die Seite zu bekommen, ohne diesen Klick machen zu müssen.
schlado
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schlado »

[mod]Der Screenshot der hier eingestellten Karte stellt einen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz dar und wurde daher entfernt.[/mod]

...aller Anfang ist schwer, aber ich gebe mir wirklich Mühe...Danke nochmals Achim und natürlich auch allen Anderen. Die map ist nun nach einem Tag in meine HP unter Kroatien 2005 eingebracht worden...puh!!!
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von Cruiser »

Ihr seit euch aber schon bewusst, dass das Einbinden eines Screenshots einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt?
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Cruiser hat geschrieben:Ihr seit euch aber schon bewusst, dass das Einbinden eines Screenshots einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt?
Gerade aus solchen Gründen "bastel" ich gerade doch lieber an einer eigenen Karte......
:P

Guck mal hier:
[clicklink=]http://www.stepmap.de/[/clicklink]
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Kerli hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:Ihr seit euch aber schon bewusst, dass das Einbinden eines Screenshots einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt?
Gerade aus solchen Gründen "bastel" ich gerade doch lieber an einer eigenen Karte......

Guck mal hier:
Ohhh, hübsches Spielzeug ... ;)
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

An dieser Stelle ein HInweis:

Die Karten von Google Maps darf Jedermann – auch zu gewerblichen Zwecken – kostenlos verwenden, wenn sich der jeweilige Nutzer an die AGB und die dort festgelegten Bedingungen für die Nutzung von Google Maps hält:

http://maps.google.de/intl/de/help/terms_maps.html

Es dürfen auf jeden Fall keine Screenshots von Google Maps auf der eigenen (privaten oder gewerblichen Homepage) verwendet werden, sondern nur die von Google Maps generierten dynamischen Karten, die über die sog. API-Schnittstelle mit den Google Maps Servern verbunden sind.
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Gimli hat geschrieben:Es dürfen auf jeden Fall keine Screenshots von Google Maps auf der eigenen (privaten oder gewerblichen Homepage) verwendet werden, sondern nur die von Google Maps generierten dynamischen Karten, die über die sog. API-Schnittstelle mit den Google Maps Servern verbunden sind.
Ich hab' mir vor Zeiten auch mal die Nutzungsbedingungen von Google Maps zu Gemüte geführt. Allerdings habe ich keinen Paragraphen gefunden, der das Extrahieren eines Screenshots verbietet. Ich selbst habe zwar keine Google Maps Karten auf meiner Homepage, sondern Screenshots von Garmin MapSource mit offizieller Genehmigung von Garmin ;-). Trotzdem würde mich die Formulierung in den Google-Nutzungsbedingungen interessieren, die das explizit verbietet.

Edit: auf der englischen Googleseite habe ich einen entsprechenden Absatz gefunden:

[clicklink=]http://www.google.com/permissions/geoguidelines.html[/clicklink]

Unter Web/Software -> Screenshots/use in your site

Mir persönlich ist das Einbinden der Karten über die API aber zu unflexibel. Lieber verzichte ich auf Kartenabbildungen oder erstelle sie mir auf andere Weise (siehe oben).
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Kerli hat geschrieben: Gerade aus solchen Gründen "bastel" ich gerade doch lieber an einer eigenen Karte......

Guck mal hier:
Hallo Leute......
:cool1

und so kann das dann mit stepmap aussehen:

Hier mal auf die "schnelle" eine eigene Karte mit von uns besuchten Stellplätzen
auf unserer Sommer-Tour 2009
8-)

http://www.abload.de/img/wt0cka.jpg

Wenn man will, kann man die Orte / Stellplätze auch noch mit Linien miteinander verbinden usw. usw.
Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“