Tachometer und Blitzer und Navi?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachometer und Blitzer und Navi?

Beitrag von Andy »

Troll hat geschrieben:Moin,
dem Navi ist aber auch nur bedingt zu trauen. Da das Navi seine Signale in Intervallen bekommt mißt es nur die Strecke zwischen den einzelnen Signalen und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Wenn die Straße jetzt eine Kurve macht schneidet das Navi die Kurve und errechnet eine geringere Geschwindigkeit da es eine kürzere Strecke zwischen den einzelnen Signalen mißt. Mein Navi holt sich die GPS-Signale ca. jede Sekunde.

Na klar,

jedem Meßgerät ist immer nur bedingt zu trauen. es ist schließlich immer nur für einen Einsatzzweck gebaut. Man fährt aber nicht unbedingt den ganzen Tag solche Kurven, aus denen eine so gravierende Abweichung resultiert.
Auch ein Tachometer misst bei einigen Situationen unterschiedlich, aber das wird auch ignoriert.

Nicht umsonst heißt es: Wer misst misst Mist. :lol: :lol: :lol:
huskitorte
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Euramobil 530 MMS

Beitrag von huskitorte »

Tach auch miteinander

Also ich habe die Erfahrung gemacht das im Großen und Ganzen die angezeigte Geschwindigkeit vom Navi stimmt.
Habe das Navi öfters mal im LKW hängen und der Tacho vom LKW wird ja alle 2 Jahre geeicht/überprüft.
Aber wenn man durch eine waldreiche Gegend oder dicht Allee fährt sind schon mal unterschiede von bis zu 30 km/h festzustellen.Zwar nicht für lange Zeit aber endgültig würde ich mich nicht auf die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit verlassen. Das sind zumindest meine Erfahrungen zu dem Thema.

Gruß aus der heute sonnigen Griesen Gegend
Torsten
Andy

Beitrag von Andy »

huskitorte hat geschrieben:Aber wenn man durch eine waldreiche Gegend oder dicht Allee fährt sind schon mal unterschiede von bis zu 30 km/h festzustellen.Zwar nicht für lange Zeit aber endgültig würde ich mich nicht auf die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit verlassen.

Dieses Verhalten haben aber eigentlich die modernen Navis nicht mehr. Die sind mittlerweile so empfindlich, dass man eigentlich nur noch in einem Tunnel keinen Empfang hat.
huskitorte
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Euramobil 530 MMS

Beitrag von huskitorte »

Hallo
Zumindest zeigt das Navi bei der ganzen Geschichte vollen Emfang vom den Satteliten an.
Ist ein einfaches tomtom. Aber evt. lügt mich ja das Navi auch in dieser Hinsicht an.
Wer weiss das schon so genau?
Gruß Torsten
Joergos
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Globecar / Globescout

Beitrag von Joergos »

Hallo zusammen
herzlichen Dank für diese aufschlussreiche Diskussion. Da ich das Navi in einigen Fahrzeugen getestet habe und die Tachos ja ein klein wenig nachlaufen, werde ich zu der angezeigten Geschwindigkeit ca. 5 km/h am Tacho addieren - und dann muss meine Frau Fotos von mir machen ;-) sind auh nicht ganz so teuer. :D
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“