Hallo meusel,
nein, Auswaschungen habe ich keine festgestellt, werde aber wegen der genauen Ermittlung der Achs-bzw. einzelnen Radlast bei unserem Womo demnächst nachforschen. Wenn ich sehe, wieviele Beiträge im www zum Thema Reifenplatzer geschrieben wurden, werde ich gerne nochmal aktiv. Jedenfalls platzt kein Reifen, weil 10% weniger Luftdruck als empfohlen (hier auch immer die Frage wer hat den Druck berechnet) gefahren wird! Kritisch sehe ich eher das Gegenteil, also zuviel Druck.
Im Übrigen gehe ich bei jeder Pause unterm Fahren grundsätzlich einmal ums KFZ und schaue auch intensiv auf die Räder. Im Vergleich kann ich jedenfalls nur feststellen, das an unseren PKW die Reifen wesentlich wärmer werden, die Pneus vom Mobil werden bei mir nicht heiß!
Ich verstehe bei den unterschiedlichen Achslasten zwischen vorne und hinten einfach nicht, warum die Angaben zum Reifendruck bei fast allen Mobilen für beide Achsen gleich angegeben werden. Mit der Verschiebung des Schwerpunktes beim Bremsen hierzu bitte nicht argumentieren
Das beschriebene grundsätzliche Auswechseln der Reifen nach sechs Jahren kann ich gut nachvollziehen, ist halt ärgerlich, wieviel Geld da weggeschmissen wird.
Grüße