Luftdruck

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Luftdruck

Beitrag von Herr B. »

Andy schreibt:
Was meinst Du denn, wer hier haftet?

Immer der Hersteller des Gesamtfahrzeuges. Der ist schließlich dafür verantwortlich.
Na, da wünsche ich viel Erfolg bei der Reklamation!

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du im Falle eines Reifenschadens von irgend einem auch nur einen Euro
bekommst !
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo,
unser Hymer mit zulässigem Gesamtgewicht von 3,5 t hat für normale "C" Reifen 4,5 bar, bei den nochmals verstärkten "Camping" sollen 5 bar in die Pneus: da ich mit 5 bar das Gefühl habe, einen Panzer ohne Komfort zu fahren, führen wir unser Womo mit 4,5-4,8 bar durch die Gassen, ein sicherlich guter Kompromiss.
Die nächsten Reifen werden jedenfalls keine "Camping" mehr, die normalen mit "C" Decke, natürlich weiter mit Metall Ventil, rollen in dieser Gewichtsklasse einfach komfortabler und sicherlich auch mit geringerem Rollwiderstand. Unsere Winterräder sind jedenfalls in der normalen Ausführung deutlich komfortabler, die Fugen mancher Autobahnabschnitte mit Betonpiste bügeln diese Reifen einfach besser weg.

Grüße
Germany
manni63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs Esprit i 7150-2 EB

Beitrag von manni63 »

Hey

Bei unsrem WoMo sind 5,5 bar vorgeschrieben.... und die habe ich auch drauf.... bisher ohne Probleme ;)
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

@ Wolli

Stell Deine Landjacht im vollen Urlaubstrimm auf die Waage. Vorderachse und Hinterachse getrennt. Mit den ermittelten Gewichten gehst Du auf die Internetseite von Conti und suchst Dir den zu dem Reifen passenden Luftdruck heraus. Wenn Du mit der Hinterachse am Limit von 2,0t bist fülle auf jeden Fall den auf der Reifenflanke aufgedruckten maximalen Luftdruck auf. Ist der beste Kompromiss aus Rollwiederstand, Fahrverhalten und Komfort.

Falls Du Saisonkennzeichen hast und Deine Fuhre steht über Winter dann mach auf allen Reifen 6 bar drauf wegen Standplatten. Aber im Frühjahr wieder ablassen!

Aber wichtiger als der Luftdruck ist der Umgang mit den Reifen. Scharfe (Bordstein)Kanten meiden, im Sommer bei Gluthitze nicht volle Pulle fahren usw.
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

Es gibt nur wenige Gründe für Reifenplatzer.
1. mechanische Beschädigung (Bordsteinkannte u.s.w., wirkt sich erst nach unbestimmter Zeit aus) oder direkte Zerstörung durch scharfe Fremdpartikel
2. thermische Beschädigung (Der Reifen wird durch Wärme von Innen zerstört, indem sich die einzelnen Lagen lösen)

Thermisch Beschädigung immer durch zu hohe Walkarbeit (die verformung des Reifens an der Auflagefläche - Straße)
Hoher Luftdruch bedeutet weniger Walkarbeit - geringere Aufwärmung
Nieddriger Luftdruck bedeutet viel Walkarbeit - hohe Wärmeentwicklung - bis hin zum Reifenschaden.
Diese Beschädigung des Reifens (Teilablösungen der Aufbaulagen) wirkt sich selten sofort aus, meist erst nach etlichen tausend Kilometern.
Der Reifenfachmann spricht davon: Reifen haben ein Erinnerungsvermögen....

Der gewählte Luftdruck ist immer ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort (geringerer Luftdruck, weicherer Reifen)
und SICHERHEIT hoher Luftdruck, harter Reifen, geringere Dämpfungseigenschaften.

Selbsttest: 100 km mit geringerm Luftdruck, Wärme mit der Hand auf dem Reifen fühlen
das Gleiche mit (beikaltem Reifen aufgefüllten) hohem Luftdruck. Der Wärmeunterschied ist enorm.
henry
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von henry »

Für ein langes, sicheres Reifenleben gibt es für mich nur ein's:

Maximaler Luftdruck, welche auf dem Reifen angegeben ist in Deinem Fall: 69 psi

dabei habe ich die geringste Walkwirkung, größtmögliche Sicherheit und einen geringen Spritverbrauch.

Den Komfortverlust bei etwas geringeren Reifendruck nehme ich dafür gerne in Kauf

und einen höheren Reifendruck als den, den der Reifenhersteller vorgibt verbietet sich von selbst.

Schöne Grüsse - Henry
Arminius
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Arminius »

henry hat geschrieben: Den Komfortverlust bei etwas geringeren Reifendruck nehme ich dafür gerne in Kauf

Schöne Grüsse - Henry
Klugscheißermodus ein: Meinst wohl: bei einem etwas höheren Reifendruck... ;)

Mein vorheriger 244 Duc hatte rundum Michelin Camping mit 5,5bar drauf die man für 2t Achslast auch braucht. Gewogen hatte er aber vorn nur 1340kg Achslast. Das Auto war völlig unfahrbar. Saumäßiger Komfort auf der Vorderachse! Auf schlechten Autobahen bin ich manchmal auf dem Standstreifen gefahren.

Ich hab die Michelin an der Vorderachse duch Conti ersetzt mit dem Luftdruck den der Hersteller für diese Vordrachslast angibt. Der Unterschied war enorm!

Aber es muß jeder selber wissen worauf er steht. (und fährt) :)
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Hallo meusel bzw. Martin:

mit "schlechten Autobahnen" meinst du sicher auch die Betonpisten, insbes. in Thüringen... :mrgreen:

Habe auch die Michelin Camping, 5,5 bar gingen gleich überhaupt nicht auf unserem Womo, jedenfalls danke für die Info über die Contis, kommen dann in meine nähere Auswahl. Leider haben die Michelin noch viel Profil, daher muss der Wechsel noch ein bißchen warten.
Bis dahin fahre ich mit weniger Druck und schone meine Nerven. Ein Risiko kann ich hierbei nicht erkennen, schließlich hat ein Reifen auch die Aufgabe zu dämpfen, was bei unser geringen Achslast bei dem Druck nicht mehr der Fall sein kann.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Arminius »

megamechanics hat geschrieben: Habe auch die Michelin Camping, 5,5 bar gingen gleich überhaupt nicht auf unserem Womo,
Bis dahin fahre ich mit weniger Druck und schone meine Nerven.
Habe auch versucht die Michelin mit weniger Druck zu fahren. Laut telefonischer Auskunft von Michelin sollte das möglich sein. Bei meinem Mobil begannen aber dann die Vorderreifen ungleichmäßig abzulaufen (sog. Auswaschungen). Anläßlich eines Reifenschadens (Schraube in Lauffläche) habe ich dann umbereift.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Hallo meusel,

nein, Auswaschungen habe ich keine festgestellt, werde aber wegen der genauen Ermittlung der Achs-bzw. einzelnen Radlast bei unserem Womo demnächst nachforschen. Wenn ich sehe, wieviele Beiträge im www zum Thema Reifenplatzer geschrieben wurden, werde ich gerne nochmal aktiv. Jedenfalls platzt kein Reifen, weil 10% weniger Luftdruck als empfohlen (hier auch immer die Frage wer hat den Druck berechnet) gefahren wird! Kritisch sehe ich eher das Gegenteil, also zuviel Druck.

Im Übrigen gehe ich bei jeder Pause unterm Fahren grundsätzlich einmal ums KFZ und schaue auch intensiv auf die Räder. Im Vergleich kann ich jedenfalls nur feststellen, das an unseren PKW die Reifen wesentlich wärmer werden, die Pneus vom Mobil werden bei mir nicht heiß!

Ich verstehe bei den unterschiedlichen Achslasten zwischen vorne und hinten einfach nicht, warum die Angaben zum Reifendruck bei fast allen Mobilen für beide Achsen gleich angegeben werden. Mit der Verschiebung des Schwerpunktes beim Bremsen hierzu bitte nicht argumentieren :lol:
Das beschriebene grundsätzliche Auswechseln der Reifen nach sechs Jahren kann ich gut nachvollziehen, ist halt ärgerlich, wieviel Geld da weggeschmissen wird.
Grüße
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“