Andy,
Deine Aussagen bestreite ich doch garnicht,
ich kenne das alles und es stimmt natürlich auch,
hört sich auch sehr schön an, genau wie das hier,
Quelle Banner:
Wartungsfrei bedeutet:
Unsere Batterien sind nach EN/DIN wartungsfrei
d.h. bei normalen Betriebstemperaturen und korrekter Reglerspannung
muss kein Wasser nachgefüllt werden.
Bei Abweichung von den Normalbedingungen wird Wasser
verbraucht. Nach dem Öffnen der Verschraubung destilliertes
Wasser nachfüllen (bis zur Markierung bzw. 1 cm über die
Platten).
Das heißt doch das bei korrekter Ladung ich selbst bei den flüssigBatt. keinen Wasser-Verbrauch habe.
Also auch kein Knallgas in nennenswerter Größe ensteht?
In der Praxis habe ich allerdings über Jahre festgestellt das diese "Normalbedingungen" leider nicht so normal sind, damit meine ich die Ladespannungen der Regler/Lader und die Temperaturen der Batt. speziell wenn im Motoraum verbaut (PKW Bereich).
Andy hat geschrieben:Nur ein minimaler Rest bleibt als Knallgas übrig und kann die Batterie über ein Ventil verlassen. Dieser Rest ist aber so gering, dass hier keine sonstige Entlüftung vorgesehen werden muss.
Ja genau, habe ich auch schon mal gehört, und zwar bei den "sogenannten Wartungsfreien" NassBatterien,
so verschlossen das Nachfüllen auf normalen Wege ("Bastlerfrei") nicht möglich ist.
Welche wo überhaupt keine Stopfen mehr vorhanden sind, und welche wo diese unter Aufklebern versteckt wurden. Die haben doch auch diese Ventile.
Wie machen denn die das? auch durch Rekombination, sagtest Du nicht das gibts nur bei Gel?
Oder sind das auch "dryfit-Batterien" ?
Andy hat geschrieben:Beim Laden entsteht an der positiven Elektrode Sauerstoff, die zu 98% durch die freien Kanäle im Gel zur negativen Elektroden herüber wandern. Der Sauerstoff trifft dort mit Wasserstoff-Ionen zusammen und es findet eine Rekombination wieder zu Wasser statt.
Wie funktioniert das dann bei den nicht Gel Wartungsfreien?
Hatte wenn ich mich recht erinnere mal wer geschrieben das die einfach nen größeren Vorrat an Elektrolyt haben und dadurch eine "normale" Lebensdauer erreichen.
Was man so alles als Normal bezeichnet. (wahrscheinlich das Überleben der Garantiezeit

)
Ich habe reichlich dieser Batterien geöffnet und nachgefüllt. Da waren keine Unterschiede zum Volumen der "normal" offenen.
Andy,
du hast mit Allem Recht, das meine ich ehrlich,
wenn alles noch Laborbedingungen und Vorschriften in Punkto Nutzung/Ladung abläuft bestimmt.
Und dann hat sicherlich auch Banner damit Recht das ihre Nassbatterien nicht nachgefüllt werden müssen.
Ich habe diese Bedingungen nur leider nicht,
und wenn ich so mitbekomme wie viele Batterien den frühen Tod erleiden,
und das gerade auch bei den Gelpatienten,
gehts doch sehr vielen Leuten wie mir.
Deshalb halte ich halt persönlich überhaupt nichts mehr von so genannten "wartungsfreien" Batterien,
egal ob Nass Gel oder Fließ
Gibt bestimmt auch jede Menge Leute wo die perfekt über lange Zeit ihren Dienst tun,
nur kenne ich davon bisher keinen persönlich wo die Gelakkus deutlich über 10Jahre hielten,
und das sollten sie schon im Vergleich zu meinen vom Preis her.
Ich kenne aber einige wo bereits nach 3-5 Jahren mit denen Feierabend war.
Klar sind da nicht die Batterien dran Schuld,
es sind zu 99% immer die (falschen) Bedingungen denen sie ausgesetzt waren.
Ps. die Ladeendspannung meines Solarreglers habe ich übrigens deshalb so hoch eingestellt, weil die der meiner Lima entspricht, wollte meine Batterien nicht ständig verwirren, und was die beim Fahren abkönnen müssen, schaffen sie auch beim sonstigen Laden

Dank Nachfüllen