Moin Ronald,Ronald hat geschrieben:Hallo Horst
Leiter ist In Deutschland nur die Grüne Tankflasche zum selbst tanken zugelassen und das auch nur wenn sie fest mit dem Auto verschraubt ist .Alle anderen Flaschen sind zwar erlaubt (darum hatte der TÜV auch nichts dagegen) sind aber in Deutschland nicht zum selber tanken an der Tankstelle zugelassen die darf mann nur an Füllstationen befüllen lassen
schön mal von Dir zu hören, Du hast mit Deiner Aussage ja Recht, so steht es überall in vielen Foren, auch die Fa. Alugas hat da einen Rückzieher gemacht.
Es geht dabei aber nur um die Befüllung der Gasflaschen die autark bewegt werden, also nicht fest eingebaut sind.

Diese Flaschen darf man nicht an LPG- Tankstellen befüllen, auch nicht die Wyhnen Gasflaschen

Wenn aber die Flaschen (mit Füllstopp) z.B. Alugas in ein Wohnmobil fest eingebaut sind, dann sind sie wie ein Festtank und das ist dann wieder erlaubt, wo soll da der Unterschied sein gegenüber einer grünen Wyhnenflasche, wenn die Sicherheitskriterien gleich sind?
Meiner Meinung nach, und das haben auch die Holländer zu mir gesagt, ist es ein, wie so häufig in unserer Republik, eine Marketingstrategie, die Käufer zu verunsichern.

Letztendlich muß aber jeder selbst entscheiden zu welch einer Lösung er sich entscheidet, für mich ist das Produkt Alugasflasche optimal, da geringeres Gewicht und billiger. Alle anderen Kriterien der Sicherheit sind gleich.