Wohnmobilisten aus Sicht einer Campingplatzbetreiberin

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wohnmobilisten aus Sicht einer Campingpaltzbetreiberin

Beitrag von Cruiser »

Wenn die Campingplatzbetreiber ihre Preise an die ortsüblichen Stellplatzgebühren angleichen würden, hätten sie auch kein Problem. Wenn ich nur mal eben eine Currywurst essen möchte, gehe ich auch in eine Pommes-Bude, und nicht in ein 3*-Restaurant.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von janoschpaul »

breezer hat geschrieben:
janoschpaul hat geschrieben: Zitat Auszug:
Wir waren gerade im Allgäu und nach langer Zeit mal wieder auf einem CP.
Der Platz hatte geschlossen.
Aber nicht seine Schranken, alle Plätze am See waren frei und an der Rezeption hing ein Zettel.
Viel Freude auf unserem Platz, wenn Sie den Platz verlassen legen Sie bitte 15 € in unseren Briefkasten.
:D

Moin janoschpaul!

Welcher CP war das denn? Wenn man dort auch nach der Saison so freundlich behandelt wird, dann kann man diesen CP doch erst recht für die Saison empfehlen.

Grüntensee Camping International
Vorne den See, gleich hinterm CP ein kleines Skigebiet und dabei absolut ruhig.
Duschen, Toiletten, V/E alles geöffnet.
Ein zweiter CP im Allgäu hat einen wirklich schönen Stellplatz NEBEN dem CP (nicht hinter- und somit auch am See) eröffnet.
Im Allgäu scheinen die CPs die Wohnmobilisten als Kunden erkannt zu haben und nicht als Feinde.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 66 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Vorweg gesagt, ich habe keinen CP und will auch keinen betreiben nur habe ich so langsam Verständniss für diese Leute.
Warum-? Da kaufen sich einige ein WoMo für 6stellige Euro Beträge und fragen als erstes ob der SP WC und Dusche hat, wenn nicht komm ich nicht dahin und im Handschuhfach liegt als einzigstes Buch das über kostenlose SPs. Wenn dann noch Waschmaschiene und Trockner auf SPs zu finden sind und über 3/4 des Platzen durch Reservierungen belegt ist, dann frage ich mal in die Runde was, ausser dem Preis, der Unterschied zwischen einem CP und einem solchen SP ist? Da gibt es mehrere gravierende, der CP muß sich an die Campingplatzverordnung halten ( größe der Stellplatze, Anzahl der WC und Waschgelegenheiten, Brandschutzeinrichtungen usw.) der SP kann hinterm Bauernhof auf einer sauren Wiese entstehen. Man sollte sich also seine Betrachtungsweise nicht unbedingt am geklauten Klopapier aufhängen. Was die Preise auf den CPs angeht, die dürfen auch ihren Platz in Ordnung halten alle naslang Reparaturen durchführen, Steuern zahlen usw.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ludwig_53 »

thomasd hat geschrieben:Ich sehe hier keinen Konkurrenzkampf.
Mit den Wohnmobilisten ist eher ein neuer Markt enstanden, der sich wahrscheinlich ohne die Möglichkeit "freizustehen" oder Stellplätze gar nicht so weit entwickelt hätte. Viele würden kein Wohnmobil fahren, wenn sie damit nur auf Campingplätze müssten.
Dieses trifft wohl nicht auf alle Womofahrer zu und ist auch nur meine Meinung. ;)
:dafür
Meine Meinung. Wenn wir nur auf CP/SP stehen dürften, hätten wir definitiv KEIN Wohnmobil.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Wer fordert denn Toilette, Duschen, Waschmaschinen auf Stellplätzen? Sind es Camper oder Wohnmobilisten?
Jedenfalls muss die Anzahl schon beträchtlich sein, sonst würden die Top-Plätze nicht wie Pilze aus der Erde wachsen.
Ich brauche dieses Angebot jedenfalls nicht.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

thomasd hat geschrieben:Ich sehe hier keinen Konkurrenzkampf.
Mit den Wohnmobilisten ist eher ein neuer Markt enstanden, der sich wahrscheinlich ohne die Möglichkeit "freizustehen" oder Stellplätze gar nicht so weit entwickelt hätte. Viele würden kein Wohnmobil fahren, wenn sie damit nur auf Campingplätze müssten.
Dieses trifft wohl nicht auf alle Womofahrer zu und ist auch nur meine Meinung. ;)

Dies sehe ich genauso, wenn es keine SP Möglichkeiten gäbe, hätten wir kein Womo.
Wir möchten am Abend ankommen und nicht noch lange Anmeldeformalitäten erledigen.

Das Übernachtungsverbot in Volkach, wie in dem Artikel beschrieben, halte ich rechtlich
für sehr bedenklich in Deutschland. Länder mit generellem Freistehverbot fahren wir
seit Jahren nicht mehr an. Es gibt wunderbare Reiseziele, wo man genügend Stellplätze
vorfindet und unsere Kohle offenbar willkommen ist.

Wie oben schon erwähnt, nur unsere Meinung, jedem anderen gönne ich seine Vorliebe.
wischi

Beitrag von wischi »

präses hat geschrieben:Vorweg gesagt, ich habe keinen CP und will auch keinen betreiben nur habe ich so langsam Verständniss für diese Leute.
Warum-? Da kaufen sich einige ein WoMo für 6stellige Euro Beträge und fragen als erstes ob der SP WC und Dusche hat, wenn nicht komm ich nicht dahin und im Handschuhfach liegt als einzigstes Buch das über kostenlose SPs. Wenn dann noch Waschmaschiene und Trockner auf SPs zu finden sind und über 3/4 des Platzen durch Reservierungen belegt ist, dann frage ich mal in die Runde was, ausser dem Preis, der Unterschied zwischen einem CP und einem solchen SP ist? Da gibt es mehrere gravierende, der CP muß sich an die Campingplatzverordnung halten ( größe der Stellplatze, Anzahl der WC und Waschgelegenheiten, Brandschutzeinrichtungen usw.) der SP kann hinterm Bauernhof auf einer sauren Wiese entstehen. Man sollte sich also seine Betrachtungsweise nicht unbedingt am geklauten Klopapier aufhängen. Was die Preise auf den CPs angeht, die dürfen auch ihren Platz in Ordnung halten alle naslang Reparaturen durchführen, Steuern zahlen usw.

Auch ich habe vollstes Verständnis für die Campingplatzbetreiber, deren Kommune ihnen Konkurrenz macht.
Und ich schäme mich für die Leute, die Klopapier klauen. Denn das sind diejenigen, die nicht nur Klopapier klauen, sondern sich auch noch davor drücken, die Stellplatzgebühren zu entrichten, die 3 statt einen Stellplatz beschlagnahmen, um freien Blick aufs Meer zu geniessen oder die sich ihre Nachbarn vom Leibe halten wollen und Ich schäme mich für Leute, die den in der Nähe befindlichen Campingplatz meiden, um auf dem kostengünstigeren Stellplatz campingähnliches Verhalten an den Tag zu legen.
breezer
Wohnmobil: LMC Breezer V654G

Beitrag von breezer »

Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

janoschpaul hat geschrieben:
breezer hat geschrieben:
janoschpaul hat geschrieben: Zitat Auszug:
Wir waren gerade im Allgäu und nach langer Zeit mal wieder auf einem CP.
Der Platz hatte geschlossen.
Aber nicht seine Schranken, alle Plätze am See waren frei und an der Rezeption hing ein Zettel.
Viel Freude auf unserem Platz, wenn Sie den Platz verlassen legen Sie bitte 15 € in unseren Briefkasten.
:D

Moin janoschpaul!

Welcher CP war das denn? Wenn man dort auch nach der Saison so freundlich behandelt wird, dann kann man diesen CP doch erst recht für die Saison empfehlen.

Grüntensee Camping International
Vorne den See, gleich hinterm CP ein kleines Skigebiet und dabei absolut ruhig.
Duschen, Toiletten, V/E alles geöffnet.
Ein zweiter CP im Allgäu hat einen wirklich schönen Stellplatz NEBEN dem CP (nicht hinter- und somit auch am See) eröffnet.
Im Allgäu scheinen die CPs die Wohnmobilisten als Kunden erkannt zu haben und nicht als Feinde.

Na das ist ja super zu hören........... Wir wollen im Dezember auf dem CP eine Woche Skiurlaub verbringen :) Aber mit dem Buchen warten wir noch ein oder zwei Wochen bis wir wissen ob wir überhaupt Ski fahren können zu der Zeit :) Der Mailkontakt war echt super nett gewesen. Schon alleine deshalb mag ich dort hin :)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Ich finde es toll, das die Leute anfangen sich um uns zu streiten.

Ich stehe gerne auf Campingplätzen - aber dann auf einer Sammelwiese und nicht auf Einzelplätzen.
Wenn die mich wollen müssen sie halt was am Preis tun - oder eben am Service.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“