Gimli hat geschrieben:
Verständnis dafür, jemanden zu erschießen, nur weil er mir etwas weggenommen hat, habe ich auch nicht. Diese von Dir gebrachte Aussage ist jedoch m.E. zu pauschal, als dass man sie auf den hier vorliegenden Fall beziehen könnte.
cruiser hat geschrieben:
Verständnis habe ich dann für den alten Mann, wenn sichergestellt ist, dass es um sein Leben ging, oder er erwarten MUSSTE, dass er schwerwiegende gesundheitliche Schäden davon tragen würde.
DAS meinst du doch hoffentlich nicht im ernst? Das heißt nichts anderes, als, dass dieser alte Mann sich vor dem Schuss ein ärztliches Attest einholen hätte sollen ob sein Herz den Schock des Raubüberfalls überstehen wird oder nicht!!! *kopfschüttel*
Also ICH an seiner Stelle hätte auch um mein Leben gefürchtet und das nicht NUR weil die vielleicht noch einmal umdrehen und es sich nochmal anders überlegen könnten, sondern weil ich auch Angst gehabt hätte diesen Schock nicht zu überstehen. Oder glaubst du etwa sowas erlebt der Mann alle Tage und hat sich deshalb schon an solche Raubüberfälle gewöhnt
Man kommt hier beim lesen so mancher Postings auf den Gedanken, dass man den Usern die das Tun dieses alten Mannes gar so verurteilen, so einen Raubüberfall fast wünschen sollte damit sie selber mal erleben "dürfen" wie es ist so ein Opfer eines Überfalls zu sein
Dieser Mann wird bis an sein Lebensende diesen Schock NIE mehr überwinden, davon bin ich überzeugt. Psychische Schäden hat er auf alle Fälle davon getragen.
Im Übrigen ist diese Diskussion sinnlos denn man wird sein Gegenüber nicht überzeugen können am falschen Dampfer zu sitzen. Dieser alte Mann wird so oder so zu Recht nicht verurteilt werden!
Das ist auch gut so!