Snowbirds on the road again 14/15

... eure Reiseberichte aus Portugal
Antworten
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 0

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von nelly »

Alan, wir haben uns alle wirklich lieb, aber Händchen halten wir immer nur (Ehe-)Paarweise. :lol:
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

nelly hat geschrieben:Alan, wir haben uns alle wirklich lieb, aber Händchen halten wir immer nur (Ehe-)Paarweise. :lol:
Man sagt immer das Bilder Lügen

Carmen hatte neulich versucht dich anzurufen.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

ontheroad hat geschrieben:Ja Picnic ist immer gut aber ............... ;) ;)
........könnte nicht auch ein kleines Stückchen Fleisch
und ein grosses Weissbier dabei sein? ;)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

»Sie werden Ihr Manna schon bekommen«, sagte Petrus :lach1
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

SuperDuty hat geschrieben:»Sie werden Ihr Manna schon bekommen«, sagte Petrus :lach1
Na da freuen wir uns doch alle, wenn wir in den Himmel
kommen. :cool1

Grüße in den Süden

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

ganz ehrlich: die letzten TV-Beiträge über (Grau)Hafermastgänse und lebend rupfen - oh jeh! Diesmal hat es nicht nur mich gewürgt, sondern Klaus (mein mit Freude Fleisch futternder lieber Grosser) hat ab jetzt "oh, nee - keine Ganz oder Ente mehr" als Motto ausgegeben! Nur wir sind noch nicht so - vom "Geschmacksempfinden" bei völlig vegan angekommen. Fisch steht bei uns noch sehr hoch im Kurs.

Gerd, Dein Menüvorschlag liest sich echt überlegenswert. Ich weiss nur noch nicht, wie ich Klaus "rein vegan" verklicker - ohne dass er nach ein paar Wochen aus dieser Schiene ausbricht - ähnlich wie eine Schwangere dann Jieper bekommt.
Bei uns ist ja auch noch die "Frühstücksernährung" ziemlich Fleisch-lastig (gekochtes Ei, Serano, Tatar und allerlei Käse und fast jeden Tag Lachs mit Wasabi - Süses nur minimal zum Abschluss). Abends geht es bei uns schon in der Regel fleischlos zu, aber keinesfalls ohne tierische Eiweisse: nämlich Käse und krosses Baguette und ein lecker Rotwein oder auch mal Räucherfisch oder Heringshappen/Matjes ... - klar knabbern wir abends beim TV keine Chips oder so, sondern rohes Gemüse und viel Obst. Aber ganz fleischlos??? Ich weiss nicht, ob ich das echt durchgesetzt bekomme.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

KlausundMelitta hat geschrieben: Gerd, Dein Menüvorschlag liest sich echt überlegenswert. Ich weiss nur noch nicht, wie ich Klaus "rein vegan" verklicker - ohne dass er nach ein paar Wochen aus dieser Schiene ausbricht
Na ja es ist jedenfall ein anfang. Man muss nicht immer alles gleich ganz machen. Dann isst man halt ab und zu Fleisch und sonstiges. Vielleicht kommt es mit der zeit.

Ein versuch ist es wert. Wenn man es will.

zizat von gerd :- " Mit der Zeit stellt sich allerdings automatisch einen gewissen Ekel vor tierischen Produkten ein"

Das ist kein Kritik was ich gesagt habe. Nur ein Idee

Alan
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Ja, habe heute auf einem 3. Advent (wo es eigentlich traditionell bei uns Ente gegeben hätte, da Weihnachten die Ganz dran "wäre") einfach nur Rotkraut mit lecker Kartoffeln und "Gemüsegestocktes" (Rührei mit allerlei Gemüse und reichlich Zwiebeln) serviert. Mir ist bei der ganzen veganen Ernährung noch recht schleierhaft, wenn ich die Eier weglasse, mit was man die dann ersetzt??? Morgen gibt es herzhafte Kürbis/Kartoffel/Möhren-Plinse mit Apfelmuss. Also verhungern werden wir nicht.

Euch noch eine schöne Zeit dort im Süden.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Melitta, beim Backen habe ich es, damit auch Gerd mit Appetit zugreifen konnte, versucht, die Eier zu ersetzen:
Ein Ei durch eine kleine oder eine halbe große, ganz matschig gestampfte Banane
Ein Ei durch zwei Esslöffel Essig.
Das war bei einem Kuchen gar kein Problem.
Wie das ist anderen Gerichten geht, weiß ich auch nicht.

Wir haben in der Zeit, in der wir mit Moni und Gerd zusammen waren, aber auch nicht immer auf Eier und Käse verzichtet. Und da Gerd auch nur ein - wie er selbst sagt - 95%iger Veganer ist, hat er gern mal ein Gläschen Wein mit uns getrunken.

Allerdings habe ich mich für unsere Picknicks ein wenig schlau gemacht und feine Rezepte gefunden, wie zum Beispiel die wirklich sauleckeren fleischlosen Fleischbällchen auf Chefkoch [clicklink=]http://www.chefkoch.de/rezepte/21511313 ... vegan.html[/clicklink]. Ich wusste gar nicht, dass man aus dem einfachen Tofu so etwas Feines zaubern kann. Ich habe sie am Vorabend zubereitet und auf Küchenkrepp über Nacht liegen lassen. Ein echter Frikadellenersatz - wenn nicht sogar besser.

Zum Ekel in den Markthallen: Moni und Gerd waren so lieb, uns auf Märkte mitzunehmen, unter anderem auch, damit wir dort frischen Fisch für uns kaufen konnten.
Wir haben es nie getan! Der Fisch dort war offenbar wirklich frisch und es gab eine Riesenauswahl, wie Gerds Bilder oft genug zeigen. Doch gerade diese Masse fanden wir dann schon wieder so unappetitlich, dass wir keinen Fisch mehr riechen mochten.

Böse Zungen behaupten, dass Veganismus ansteckend sei. Wer weiß?! :twisted:
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

KlausundMelitta hat geschrieben:. . . Aber ganz fleischlos??? Ich weis nicht, ob ich das echt durchgesetzt bekomme.
Hallo Melitta, das muss doch auch nicht sein. Gesund ernähren kann man sich auch mit Fleisch und vor allem Fisch. Aber mit "gesund" wird es auch dabei ganz schön schwierig. Eines der wesentlichen Probleme in der westlichen Ernährung ist der Anteil von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren. Die Lebensmittel werden seit langem immer mehr Omega-6-lastig. Dieses Fett wirkt entzündungsfördernd und begünstigt jede Menge unserer Zivilisationskrankheiten. Es gibt zu dem Thema gute Literatur.
Antworten

Zurück zu „Portugal“