Gaswarner bei Lidl ab 25.01.2010

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Re: Gaswarner bei Lidl ab 25.01.2010

Beitrag von pilote600 »

niemand sagt dass es nicht zu Unfällen kommen kann ..... und wie hier schon geschrieben, man sollte auch über kopf hängende Spülkästen durch ketten sichern..... oder aber straßen für autos sperren wenn fußgänger drüber wollen....

Jeder soll sich sicherer fühlen, aber wenn ich für mich sage ich brauch so ein gerät nicht, zumal nicht in der Klasse dann sollte das auch akzeptiert werden.
Wolle

Beitrag von Wolle »

Hallo!
Mit Propangas kann sich keiner vergiften! Nur explodieren!
Diese Aussage mit Bezug auf den Artikel aus Camping-Wiki hat ja einiges Hin- und Her verursacht.
Ich habe die verschiedenen zitierten Beschreibungen angesehen und auf gegensätzliche Aussagen überprüft.

Zitat aus dem ersten Camping-Wiki.
Propan oder Butan sind nicht giftig. Wenn man die Gase einatmet hat es keine gesundheitlichen Folgen. Da sie schwerer als Luft sind, sammeln sie sich bei Leckagen in Gruben oder Kellern an und verdrängen die Luft. Hält man sich in einem solchen Bereich auf, besteht Erstickungsgefahr. Das gleicher passiert übrigens auch bei Kohlendioxid.
http://www-organik.chemie.uni-wuerzburg ... w-g21.html
Propan ist schwerer als Luft; dies kann zu Erstickungsgefahr und zur Explosionsgefahr führen.

Es ist wenig giftig und wirkt schwach betäubend. Verdrängt Propangas die Luft, besteht Erstickungsgefahr. Kontakt verursacht Erfrierungen. .
http://www.weka.de/gefahrstoffe/28.10.2 ... angas.html
Propan ist ein farbloses Gas mit einem schwachen unangenehmen Geruch bei einer höheren Konzentration.
Es ist ein komprimiertes und hochentzündliches Gas. Propan ist schwerer als Luft und kann sich über große Entfernungen verbreiten. Auch bei einem größeren Abstand zu einer Zündquelle kann es sich entflammen und Flammenrückschläge sind möglich. An diesem Gas kann man auch ersticken, weil Propan den zur Atmung nötigen Sauerstoff reduziert, und wenn es plötzlich aus dem Druckbehälter austritt, können Erfrierungen auftreten.
Da steht nichts Gegensätzliches.
Es wird geschrieben.
Es wirkt erstickend und ist entzündlich. --------------Steht in jedem Artikel.
Bei der Giftigkeit sind geringe Unterschiede. In einem steht nicht giftig, im anderen mindergiftig. Das widerspricht sich nicht.
Bezüglich der Giftigkeit ein Verweis auf ein Sicherheitsdatenblatt der Stadtwerke Bochum
"Sicherheitsdatenblatt
gemäß Verordnung (EG) Nr 1907/2006 (REACH) / § 6 GefStoffV
Erdgas-Flüssiggas-Luft-Gemisch"

http://www.stadtwerke-bochum.de/etc/med ... emisch.pdf
4. Erste-Hilfe-Maßnahmen
Allgemeine Hinweise
• Erdgas-Flüssiggas-Luft-Gemische sind nicht giftig
Es gibt überhaupt keine gegensätzliche Aussagen.

Andy hat geschrieben:Ich habe es gerade schon woanders geschrieben:

Nachdem ich mehrere Seite in diesem camping-wiki durchstöbert habe, steht für mich fest, dass man sich auf diese Angaben nicht verlassen kann……

Auch dieses Beispiel ist nicht gerade eine Empfehlung für diese Seite.
Zu dem Artikel im Wiki Propangas möchte ich folgendes sagen.
Er beschreibt alle Dinge rund um Flüssiggas für uns Wohnmobilisten.
Die Informationen sind sachlich richtig, könnten in manchen Punkten vielleicht etwas ausführlicher Beschrieben sein.
Der Artikel ist sehr fundiert.

Wenn ich dagegen die Kommentare der beiden Schreiber zu dem Thema so lese und überdenke, vermisse doch den Sachverstand, der zur Beurteilung dieses Themas erforderlich wäre.

Ich zitiere zu Abschluss eine Formulierung und ergänze sie für die beiden Schreiber.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Wer sich dann noch die Mühe macht zu verstehen, was er gelesen hat macht einen gewaltigen Entwicklungssprung.
Man möge mir den Ausrutscher verzeihen.

Gruß
Wolle
Zuletzt geändert von Wolle am So 24. Jan 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Andy

Beitrag von Andy »

Wolle hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Ich habe es gerade schon woanders geschrieben:

Nachdem ich mehrere Seite in diesem camping-wiki durchstöbert habe, steht für mich fest, dass man sich auf diese Angaben nicht verlassen kann……

Auch dieses Beispiel ist nicht gerade eine Empfehlung für diese Seite.
Zu dem Artikel über den Artikel im Wiki Propangas möchte ich folgendes sagen.
Er beschreibt alle Dinge rund um Flüssiggas für uns Wohnmobilisten.
Die Informationen sind sachlich richtig, könnten in manchen Punkten vielleicht etwas ausführlicher Beschrieben sein.
Der Artikel ist sehr fundiert.

Wenn ich dagegen die Kommentare der beiden Schreiber zu dem Thema so lese und überdenke, vermisse doch den Sachverstand, der zur Beurteilung dieses Themas erforderlich wäre.
Ich habe mich hier wohl etwas missverständlich ausgedrück.
Zur Klarstellung:
In diesem camping-Wiki habe ich beim überfliegen und einige hier im Forum schon "Fehler" festgestellt. Mir persöhnlich sind so eklatante Fehler aufgefallen (aus meinem Fachgebiet alleine), dass ich dieses Wiki nun wirklich nich empfehlen kann sogar eher schon vor warnen muss.

Deswegen glaube ich jetzt generell diesem Wiki nicht, egal ob vielleicht hier etwas richtiges stehen möge.
Da steht nichts Gegensätzliches.
Es wird geschrieben.
Es wirkt erstickend und ist entzündlich. --------------Steht in jedem Artikel.
Bei der Giftigkeit sind geringe Unterschiede. In einem steht nicht giftig im anderen mindergiftig. Das widerspricht sicht sich nicht.
Das ist wohl so richtig, nur im camping-wiki fehlen hier wichtige Informationen.
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Cruiser »

derspieder hat geschrieben: Unverständlich ist für mich, wie hier einige das als unnütz dahinstellen. :roll:
Ich habe lediglich meine Meinung dazu wiedergegeben, aber auch gleichzeitig festgestellt, dass jeder, der sich damit sicherer fühlt, sich so einen Gaswarner einbauen soll.

Übrigens, ausströmendes Gas kann durchaus schnell durch die Flamme des Kühlschranks zur Explosion kommen. :o

Gerade erst vor kurzem passiert:

(Quelle http://de.atropedia.net/article:0e92a0)
Selbstverständlich kann so etwas passieren. Allerdings kennt man die Begleitumstände zu diesem Unfall nicht: Wie wurde der Wowa gewartet, wie lange ist eine eventuelle Wartung her, wurde an der Gasanlage gebastelt, vielleicht Geräte getauscht, oder zusätzlich eingebaut, ohne Abnahme durch einen Fachmann, usw.

In über 30 Jahre Feuerwehrdienst, habe ich noch keinen Unfall mit Propangas, in Verbindung mit Campingfahrzeugen, erlebt und wir betreuen hier, mit unserer Feuerwehr, zwei Autobahnen, eine Bundesstraße und zwei Wasserstraßen.
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Beitrag von pilote600 »

Dies ist auch meine Meinung ....

schaut mal auf den CP bei den Feststehern nach der Plakette zur Gasprüfung! Jede Wette bei über der hälfte sind die Teile noch aus dem letzten Jahrtausend!!!!!

Und wenns dann wumm macht ist das geheule groß
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

thomasd hat geschrieben:
Mobi-Driver hat geschrieben: eine Sprinkleranlage benötigen wir nun nicht gerade . :mrgreen:
ich bin mir da nicht so sicher Rudi. :roll:

Was sagt die Statistik dazu, gab es im Womo mehr Brände oder mehr Gasunfälle?
Moin moin Thomas ,
bau Du Dir doch eine Sprinkleranlage ein .
Dann mußt Du nur noch einen Wassertankanhänger hinterherziehen . :lach1

Wenn unser Wägelchen durch eine Gasexplosion in die Luft fliegt, brauchen wir diese Anlage nicht mehr . :mrgreen:
Wolle

Beitrag von Wolle »

Übrigens, ausströmendes Gas kann durchaus schnell durch die Flamme des Kühlschranks zur Explosion kommen. :o

Gerade erst vor kurzem passiert:

(Quelle http://de.atropedia.net/article:0e92a0)
Das ist in der Schweiz passiert.
Da gibt es, soweit mir bekannt ist, keine Überwachungspflicht der Gasanlagen.
Ist also auf deutsche Verhältnisse nicht unbedingt zu übertragen.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derspieder »

Wolle hat geschrieben: Das ist in der Schweiz passiert.
warum nicht? In Deutschland explodiert ausströmendes Gas genauso wie in der Schweiz und anderswo. :lach1
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

klasse programm hier, bitte weitermachen ....gif

Gebe aber auch gerne meinen Sempf hier dazu:
Ich werd mir keinen Gaswarner einbauen --- und JA, ich liebe meine neuen Polsterstoffe :!:

PS
Für die 2o € kaufe ich mir lieber neues Popcorn :lach1 :lach1 :lach1
Wolle

Beitrag von Wolle »

derspieder hat geschrieben:
Wolle hat geschrieben: Das ist in der Schweiz passiert.
warum nicht? In Deutschland explodiert ausströmendes Gas genauso wie in der Schweiz und anderswo. :lach1
Das hast Du sehr gut erkannt. Mein Respekt.

Der Unterschied besteht nicht im Gas, sondern bei den Gasanlagen die defekt werden können. Bei uns sorgt eine zwei jährliche Überwachungspflicht dazu, dass die Wahrscheinlichkeit von Defekten minimiert wird.
Verweise doch bitte mal auf einen Artikel aus dem Bereich in der Prüfpflicht besteht, dass eine Anlage, die geprüft wurde, in die Luft geflogen ist.
Zuletzt geändert von Wolle am So 24. Jan 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“