Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
JuergenPrittlbach
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Knaus Traveller 635
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von JuergenPrittlbach »

im Abo bekommt man das Heft ein paar Tage früher ...
Mary

Beitrag von Mary »

JuergenPrittlbach hat geschrieben:im Abo bekommt man das Heft ein paar Tage früher ...

Mahlzeit ;) ah ja, na gut ich kaufe es mir hier in Spanien dann in ein paar Tagen :)

schönen Tag noch
DeMixx
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB

Beitrag von DeMixx »

Hallo,
JuergenPrittlbach hat geschrieben:Laut Promobil 2/2011 soll das Womo einen Preis ab 58.000 € haben -technisch verwandt ist das Womo mit dem A 7871-2

Der 7871-2 hat einen völlig anderen Grundriss, überhaupt nicht zu vergleichen, und ist im Übrigen ein Dreiachser.

OK, Doppelboden, von Dethleffs und auf Ducato, aber "technisch verwandt" würde ich das nicht grad nennen.

Den Preis halte ich nicht für ein Schnäppchen, denn was "ab" bedeutet dürfte bekannt sein. Brauchbare Motorisierung, wohl zwangsläufige Auflastung und das ein oder andere Paket oder Einzelextra: Ich behaupte mal, das AlPa wird dann sinnvoll ausgestattet Richtung 70.000 gehen.

Ich würde das mit einem gut abgehangenen, sprich gebrauchten und noch nicht zu alten und zuviel gelaufenen Phoenix vergleichen. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Der Phoenix spielt in einer ganz anderen Liga, zudem dürfte sich der zu erwartende Wertverlust eher in Grenzen halten.

Trotzdem: Das Konzept und das dahinterstehende Projekt finde ich sehr interessant. Ich wünsche dem AlPa einen tollen Markterfolg, insbesondere damit sich auch andere Hersteller wieder mehr Gedanken über die WoMo-Fahrer im Allgemeinen und der Zielgruppe "AlPa" im Besonderen machen.

Gruß
DeMixx

Edit: ich hab mich oben mit der "zwangsweisen Auflastung" mal aus dem Fenster gehängt, hat die ProMobil was zum Gewicht geschrieben?
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tuppes »

... der Phoenix könnte mir auch gefallen - aber nehmen wir "nur" einen Kaufpreis von 120.000Teuro an, so würde das bedeuten: 20 Jahre (!) jeden Monat 500Euro zurücklegen (Verzinsung wird gegen Inflation-/Preissteigerung aufgerechnet) - spinn ich oder wäre das nicht der blanke Wahnsinn (einen Vergleich mit einem Urlaub im x-Sterne-Hotel spare ich mir!)? - Jetzt bin ich noch gespannter auf den "neuen" (?) Alpa - oder ist der genannte Robel doch der ("vernünftigste") Kompromiss - ich weiß, wären wir alle nicht ein bischen "panne", würden wir wohl auch bei Neckermann & Co. buchen. - Oder?
In diesem Sinne - fallt über mich her!
Erhard (Tuppes)
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

tuppes hat geschrieben:... der Phoenix könnte mir auch gefallen - aber nehmen wir "nur" einen Kaufpreis von 120.000Teuro an, so würde das bedeuten: 20 Jahre (!) jeden Monat 500Euro zurücklegen (Verzinsung wird gegen Inflation-/Preissteigerung aufgerechnet) - spinn ich oder wäre das nicht der blanke Wahnsinn (einen Vergleich mit einem Urlaub im x-Sterne-Hotel spare ich mir!)? - Jetzt bin ich noch gespannter auf den "neuen" (?) Alpa - oder ist der genannte Robel doch der ("vernünftigste") Kompromiss - ich weiß, wären wir alle nicht ein bischen "panne", würden wir wohl auch bei Neckermann & Co. buchen. - Oder?
In diesem Sinne - fallt über mich her!
Erhard (Tuppes)

So kann man das nicht rechnen, sonst würde keiner Wohnmobil fahren. Alleine der Umstand, dass ich im Schlafanzug und ungeduscht in Ruhe frühstücken kann, ist mir das wert ! Außerdem liege ich in MEINEM Bett, sitz auf MEINEM Topf und stehe in MEINER Duschtasse :mrgreen:
Ob AlPa eine echte Alternative zum Phönix ist, wird er noch beweisen müssen. Warten wir's gespannt ab.
ALPA
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"

Beitrag von ALPA »

Hallo ALPA-Nisten,

wen es interessiert. Seit 12.01. 11.00 stehen einige wichtige Daten zum ALPA-Mobil auf unserer Homepage.

Zweiter Hinweis:
In der Promobil Ausgabe 02/2011 wird die Artikelserie über das ALPA-Mobil mit einem interessanten Bericht, unter dem Titel „Leuchtendes Vorbild“, fortgeführt.

Schöne Grüße aus Oberwiesen

Heidi + Lothar
http://www.alpa-wohnmobil.de
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Heidi + Lothar,

besten dank, habe die Bilder schon mal gesehen, Mein erster Eindruck == KLASSE ==
mein Glückwunsch, dass Ihr soweit gekommen seit.
Andy

Beitrag von Andy »

Ich bin leider bei der Treppe (Bilder auf der HP) zu den Betten immer noch sehr skeptisch, dass diese für Personen mit Gehbehinderungen so zu bewältigen ist, dass man hier auf Dauer mit glücklich werden kann.

Ansonsten scheinen mir viele gute Lösungen dabei zu sein.

Sieht auf jeden Fall klasse aus.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Ich würde ich glatt als Testfahrer für die nächsten Jahre zur Verfügung stellen :)

Wirklich sehr gelungen das Mobil.

Wenn das in mein Budget passen würde, würde ich mich glatt dafür entscheiden!

Ist das ein Fehler auf der WEB-Site - das erscheint mir ein wenig viel:
Steckdosen 230 Volt 12 Stück
ALPA
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"

Beitrag von ALPA »

Heiko hat geschrieben:Ich würde ich glatt als Testfahrer für die nächsten Jahre zur Verfügung stellen :)

Wirklich sehr gelungen das Mobil.

Wenn das in mein Budget passen würde, würde ich mich glatt dafür entscheiden!

Ist das ein Fehler auf der WEB-Site - das erscheint mir ein wenig viel:
Steckdosen 230 Volt 12 Stück

Hallo Heiko,

es sind in der Tat 12 230 Volt Steckdosen, wir haben einfach das Womo gedanklich schon eingerichtet, wo was hingestellt werden könnte und wo man dann dafür Steckdosen benötigt. In der Tat hat das ALPA-Mobil auch sehr viel Stellflächen und damit kann man allerlei Geräte aufstellen. Wir sind auch einfach der Meinung, lieber hat man 3 Steckdosen zuviel, wie diese üble Kabellei im Auto rumhängen.

Schöne Grüße

Lothar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“