Gastank im Wohnmobil
-
schienbein
- Enthusiast

- Logged in via: Android device
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Gastank im Wohnmobil
Habe auch seit über 10 Jahren Alugastankflasche .... "schließen beim Betanken" lese ich hier zum1. Mal .... habe ich auch noch nie gemacht !
[ Posted using my Android device ]
-
onTour
- Participant

- Wohnmobil: -
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mobi-Driver hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 13:01 Ich habe jetzt seit knapp 15 Jahren Gastankflaschen und habe noch niemals die Flasche beim Befüllen geschlossen. Hatte bis jetzt immer einen Befüllanschluss aussen am Womo.
Du kannst die Flasche bei Befüllen schließen, ich nicht
Wie kommst du darauf, das es mich interessiert, ob du deine Gastankflaschen beim betanken schließt oder nicht?
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Warum zu machen?
Weil beim betanken Flüssiggas in die Flaschen gefüllt wird. Auch kühlt sich die Füllleitung incl. Flasche ab.
Da kann es bei ungünstigen Verhältnisse dazu kommen das evtl. flüssiges Gas durch den Druckminder gelangt.
Wenn sich das danach von flüssig in gas Zustand umwandelt erhöht das den zulässigen Druck von 30mbar.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber die Gefahr besteht.
Also wer sein Restrisiko minimeren will, dreht beim betanken die Flasche zu.
Genauso wie ein Risiko besteht, wenn man die Flaschen im Gaskasten betankt. Weil beim Abkoppeln der Füllpistole eine relativ große Menge Restgas aus der Pistole abgelassen wird. Das sammelt sich im Gaskasten der ordentlich gelüftet gehört.
Natürlich ist es auch wichtig beim Betanken keinen Pullover oder Strickjacke zu tragen. Denn wenn der Gasstoß kommt, hält der sich ewig in der Wolle und das ist ein hohes Potenzial einer Verpuffung am Körper.
Genauso besteht die Gefahr von Verbrennungen der Hand/Haut, wenn man die Pistole nach dem Anschluss an die Gasfüllverschraubung nicht verriegelt und den Zapfhahn lieber mit der Hand festhält.
Nur weil man 10-15 Jahre evtl. Glück gehabt hat. (Wobei noch die Häufigkeit der Tankvorgänge als Anhaltspunkt fehlt) heißt das noch lange nicht entsprechende Hinweise "plump ab zu tun".
Wenn dann was passiert, ist das Gejammer groß.
Weil beim betanken Flüssiggas in die Flaschen gefüllt wird. Auch kühlt sich die Füllleitung incl. Flasche ab.
Da kann es bei ungünstigen Verhältnisse dazu kommen das evtl. flüssiges Gas durch den Druckminder gelangt.
Wenn sich das danach von flüssig in gas Zustand umwandelt erhöht das den zulässigen Druck von 30mbar.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber die Gefahr besteht.
Also wer sein Restrisiko minimeren will, dreht beim betanken die Flasche zu.
Genauso wie ein Risiko besteht, wenn man die Flaschen im Gaskasten betankt. Weil beim Abkoppeln der Füllpistole eine relativ große Menge Restgas aus der Pistole abgelassen wird. Das sammelt sich im Gaskasten der ordentlich gelüftet gehört.
Natürlich ist es auch wichtig beim Betanken keinen Pullover oder Strickjacke zu tragen. Denn wenn der Gasstoß kommt, hält der sich ewig in der Wolle und das ist ein hohes Potenzial einer Verpuffung am Körper.
Genauso besteht die Gefahr von Verbrennungen der Hand/Haut, wenn man die Pistole nach dem Anschluss an die Gasfüllverschraubung nicht verriegelt und den Zapfhahn lieber mit der Hand festhält.
Nur weil man 10-15 Jahre evtl. Glück gehabt hat. (Wobei noch die Häufigkeit der Tankvorgänge als Anhaltspunkt fehlt) heißt das noch lange nicht entsprechende Hinweise "plump ab zu tun".
Wenn dann was passiert, ist das Gejammer groß.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Ich klinke mich jetzt zu diesem Thema hier aus 
[ Posted using my Android device ]
-
Tschuringa
- Enthusiast

- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wir haben Tankgasflaschen der Firma Wynen.
Hab da heute nachgefragt. Auch die haben geschrieben, dass mit die Flaschen zudrehen soll.
Haben wir bisher nicht gemacht, wollen wir uns aber jetzt angewöhnen.
Hab da heute nachgefragt. Auch die haben geschrieben, dass mit die Flaschen zudrehen soll.
Haben wir bisher nicht gemacht, wollen wir uns aber jetzt angewöhnen.