Tomott hat geschrieben:
Wem aber nützen Kampfhunde etwas? Es geht mir dabei auch nicht darum große Hunde grundsätzlich an den Pranger zu stellen. Im Gegenteil, mir sind die lieber als die kleinen Wadenbeißer.
Es geht mir nur um den Denkfehler den Du machst.
Kampfhunde=töten Menschen
alle anderen Hunde (auch große)=liebe Tiere.
Es ist einfach Quatsch, dass ganze an einer oder der anderen Rasse festzumachen. Ich habe einen DSH. Der könnte genauso einen Menschen, insbesondere ein Kind töten, wie ein Stafford. Ein anderes Beispiel: Beagels. Sind liebe, kleinere Hunde. Kaum einer würde davon ausgehen, dass davon eine Gefahr ausgeht. Ich meine: Beagels? Wer hat vor denen schon Angst? Trotzdem gab es hier in NRW einen Zwischenfall. Jemand hatte eine Meute (!!) mit sehr vielen Beagels. Und diese zerfetzten zuerst einen kleinen Hund und sind dann über einen Retriever hergefallen. Das kein Kind verletzt wurde, war nur Glück. Die Hunde waren in einem regelrechten Jagdrausch verfallen. Dabei sind Jagdhunde eigentlich wirklich liebe Tiere, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Konsequenz: Der Halter muss die Meute auflösen. So eine große Meute hat man einfach nicht mehr im Griff. Richtig so.
Soetwas ähnliches hört man übrigens auch aus südlichen Ländern. Die Straßenhunde bilden eine Meute, egal welcher Rasse und gehen auch auf Menschen los.
Anderes Beispiel, wo mal nicht der Halter Schuld war. Kleiner Hund meiner Kollegin war auf einmal total beißwütig. Merkwürdig, weil er vorher ein lieber Familienhund war. Was war geschehen? Hirntumor. Musste eingeschläfert werden. Soetwas passiert schon ab und an, dass Hunde (oder auch andere Tiere) wegen einer Erkrankung urplötzlich bösartig werden. Und wenn dann auch noch der Zufall eine Rolle spielt, sieht es übel aus. So wie bei einem Freund meiner Eltern. Der deutsche Doggen züchtete und auch viel Erfahrung mit dem Umgang der Tiere hatte. Eine Dogge erkrankte und verletzte den Halter schwer. Deutsche Dogge ist KEIN Listenhund.
Ich denke, Du suchst eine einfache Lösung für ein sehr komplexes Problem. Und das gibt es nicht. Würden Kampfhunde abgeschafft, würden weiterhin Menschen an Hundebissen sterben. Die meisten hier im Forum erkennen es richtig: Es liegt meistens an den Halter.
Und dann gibt es noch 10% Unfälle wie durch erkrankte Tiere, wo man einfach nicht drin steckt.